Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Person- und Projektvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Der N sollte aber im Normalfall nicht abgehen. Wenn der N von der N Sammelschiene abgeht haste ja auch ein Problem.
    Ich weiß ja nicht wie Praxisorientiert du als gelernte Elektrofachkraft arbeitest. Fakt ist jedoch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass die Komplette N-Sammelschiene abfällt, da dort so gut wie niemand dran rumfummelt.

Was jedoch öfters vorkommt und ebenfalls Fakt ist, dass Laien den LS der 3-Fach Kombi abschalten, gute Gira, Merten ,BJ und Co. Einsätze gegen 0815 Baumarkt Einsätze tauschen weil ne neue Optik her muss und dabei der N nicht richtig geklemmt wird, sodass er entweder gar kein Kontakt hat oder nach einer gewissen Zeit rausrutscht.... Dann qualmt es und man kratzt sich am Kopf.

Einen Kommentar schreiben:

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    wenn man Kuriositäten mit einfachen Maßnahmen verhindern kann dann warum nicht.
    "Verhindern" könntest du das in dem Fall nur indem du statt 5x2,5 3x 3x2,5 legst. Ist deutlich mehr Aufwand nur wegen einem "aber der N könnte abgehen und dann ist doof"
    Mit der Problematik des Sicherungsautomaten 3pol vs. 3 1pol hat das jetzt nix zu tun.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Ein Motor, Herd, Etc. darf mit 3 einzelne LS abgesichert werden. Sonst müsste jeder HA oder HV Gemeinsam schalten.
    Was auch erklären dürfte wieso das in der Praxis gemacht wird. Man nutzt diese "Lücke" um bisschen was zu sparen. Bei einem Drehstromkreis würde der Elektriker der das wartet eh alle Außenleiter auf Spannungsfreiheit prüfen. Und wenn nur ein 1pol Automat abgeschaltet ist für einen Drehstromkreis würde er auch wissen dass der Stromkreis nicht komplett Spannungslos sein kann.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.10.2021, 18:05.

• larsrosen
    antwortet
    Also ganz so einfach ist das nicht:
    1.Aus einem Drehstrom dürfen 3 einzelne WS Kreise gemacht werden mit demselben Neutralleiter, wenn eine gemeinsame Abschaltung der Aktiven Leiter vorhanden ist und die Zugehörigkeit zum N gegeben ist. Das gemeinsame Abschalten kann durch ein Vorgeschalteten RCD oder auch CEE Stecker geschehen.

2. Für Drehstromkreise ist nicht zwangsläufig eine gemeinsame Abschaltung gefordert. Es kommt auf den Stromkreis drauf an. Ein Motor, Herd, Etc. darf mit 3 einzelne LS abgesichert werden. Sonst müsste jeder HA oder HV Gemeinsam schalten.

3. Auch wenn es erlaubt ist einzelne Stromkreise zu bilden rate ich davon ab.

Hierbei werden u.a. Keine Oberwellen betrachtet.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 07.10.2021, 18:24.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von MarkStephan Beitrag anzeigen
    Die Küche ist jetzt also der erste Raum, der die Grundlage für den Rest des Hauses legt. Ich plane aktuell:
    - Lichtschalter: MDT Taster Smart 86 an der Raumeingangstür
    Warum nicht an einem Ort wie Kochinsel, Küchenarbeitsplatte etc, der bei Anwesenheit in der Küche leicht zu erreichen ist. Wer möchte schon zur Tür gehen, um eine andere Szene zu wählen oder die Lautstärke zu verändern. Präsenzmelder machen den Schalter an der Tür hoffentlich überflüssig.

• gbglace
    antwortet
    Set wann ist der Fehlerfall ein Normalfall und wenn man Kuriositäten mit einfachen Maßnahmen verhindern kann dann warum nicht. Und bitte wie viele solcher Stromkreise hat man und wieviel Preisunterschied gibt es zwischen 3 16A LS und einen 3-p 16A LS. das ist doch wirklich Sparen an völlig falscher Stelle.

Hat noch wer Kommentare zu den smarten teilen des Projektes des TE. Die KlickKlack-Auslegung können wir wohl langsam beenden.

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Da kann es dann halt gefährlich werden, wenn der N abgeht... und du zwischen zwei Geräte 400V hast... Ich würde das grundsätzlich vermeiden...
    Der N sollte aber im Normalfall nicht abgehen. Wenn der N von der N Sammelschiene abgeht haste ja auch ein Problem. Soll heißen wenn der N irgendwo abgeht ist immer scheiße. Normal tut er das aber nicht. Seh ich also jetzt nicht so als praktische Gefahr an an dieser Stelle da ich den Fall für unwarscheinlich halte.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Wie gesagt in der Praxis wird der aber durchaus gern mal eingespart vom Elektriker.
    Mag sein (sehe ich auch oft), richtig ist es aber nicht und im dümmsten Fall könnte der Elektriker in Regress genommen werden sollte dadurch ein Personenschaden entstehen.

• vento66
    antwortet
    So und jetzt lasst uns wieder zu den Planvorstellungen des TE zurückkommen.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Obendrein würde ich bei normalen Steckdosen jetzt ohnehin immer 1phasigen Wechselstrom machen.
    Inner Küche mags vllt Sinn machen ne 3er Kombi mit nem 5x2,5 anzufahren, jeder Außenleiter auf eine Steckdose und in der Verteilung dann 3pol. Automat um an der 3er Kombi auch parallel 3 Geräte mit hoher Leistung betreiben zu können. Das wären dann aber ohnehin ohmische Verbraucher, da müsstest du dir also um die Überlastung von deinem N auch keine Sorgen machen.
    Da kann es dann halt gefährlich werden, wenn der N abgeht... und du zwischen zwei Geräte 400V hast... Ich würde das grundsätzlich vermeiden...

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Wie gesagt auch wenn er nicht aufgeteilt wird ist ein 3 Poliger LS Pflicht. Ausnahme siehe oben.
    Wie gesagt in der Praxis wird der aber durchaus gern mal eingespart vom Elektriker. Bei uns sind da auch 3 1polige und kein 3poliger und das war nen Elektriker. Aber gut ist auch schon "paar Jahre" her.

• MasterOfPuppets
    antwortet

Zumindest bei einem Herd kommt das aber in der Praxis gar nicht so selten vor dass 3 1pol Automaten verbaut werden zur Absicherung statt 1 3pol weils eben billiger ist. Aber ich meine bei einem Drehstromkreis ist das sogar erlaubt solange er nicht aufgeteilt wird was bei einem Herd ja nicht der Fall ist, der hängt eben an 2 bis 3 Phasen (auch wenn man dennoch eher zum 3pol greifen sollte).
    Wie gesagt auch wenn er nicht aufgeteilt wird ist ein 3 Poliger LS Pflicht. Ausnahme siehe oben.

Ein Fehler der sehr häufig in der Praxis anzutreffen ist:

3x1-Polige/3-Poliger LS alles auf 1 Phase (Weil nur Wechselstromzähler), Herd 3 Polig angeschlossen, aber nur 1 Neutralleiter.... tja durch die fehlende Phasenverschiebung raucht dann eben der N ab, wenn Backofen und alle Herdplatten gleichzeitig an sind.... da wurde dann versäumt den Herd als Wechselstromverbraucher anzuschließen.

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von MarkStephan Beitrag anzeigen
    Diese Lösung ist meiner Ansicht nach gefährlich, da sich die Oberwellen der nicht-linearen Verbraucher (was ja fast jedem Gerät entspricht) auf dem gemeinsamen N addieren (und nicht wie auf der Originalfrequenz von 50Hz auslöschen) und es damit zur Überlast und sogar zum Brand kommen kann.
    Quelle: https://www.elektropraktiker.de/nc/f...neutralleiter/
    Ist in theoretisches Problem. Dein "was ja fast jedem Gerät entspricht" entspricht auch nicht der Tatsache da ab einer gewissen Leistung (75W) PFC Pflicht ist.
    Ergo man bräuchte schon sehr sehr sehr viele kleine Verbraucher ohne PFC, und dann müsste man da auch noch in die Größenordnung der Nennleistung mit kommen. Ich mein du kannst dir das ja mal ausrechnen (lassen). Ich behaupte mal im privaten Wohnungsbau zufällig eine Leitung so zu belasten dass der N dadurch überlastet wird ist unwarscheinlicher als ein 6er im Lotto.
    Obendrein würde ich bei normalen Steckdosen jetzt ohnehin immer 1phasigen Wechselstrom machen.
    Inner Küche mags vllt Sinn machen ne 3er Kombi mit nem 5x2,5 anzufahren, jeder Außenleiter auf eine Steckdose und in der Verteilung dann 3pol. Automat um an der 3er Kombi auch parallel 3 Geräte mit hoher Leistung betreiben zu können. Das wären dann aber ohnehin ohmische Verbraucher, da müsstest du dir also um die Überlastung von deinem N auch keine Sorgen machen.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.10.2021, 17:18.

• Lennox
    antwortet
    Kenne keine Wallbox die geladen wird…

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ob das mit den Oberwellen nun ein echtes Problem ist, sei dahin gestellt. Aber auch ohne dieses Detailwissens, wäre ich auch nicht vor meinen vielen Lesens in dem Forum hier auf die Idee kommen drei Schuko-Dosen an einem 5-fach NYM und drei getrennte LS aber einem N zu betreiben. Egal ob sich das ggf am N zu 0 rechnet oder nicht.
    Zumindest bei einem Herd kommt das aber in der Praxis gar nicht so selten vor dass 3 1pol Automaten verbaut werden zur Absicherung statt 1 3pol weils eben billiger ist. Aber ich meine bei einem Drehstromkreis ist das sogar erlaubt solange er nicht aufgeteilt wird was bei einem Herd ja nicht der Fall ist, der hängt eben an 2 bis 3 Phasen (auch wenn man dennoch eher zum 3pol greifen sollte).

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich würde ganz klar sagen nein, ist nicht zulässig.
    Abgesehen davon, das LS nicht als Schaltorgan zweckentfremdet werden dürfen um eine Funktion zu schalten.

Die Normgerechte Lösung wäre hier m.M.n. ein 3-Poliger LS und 3 Nachgeschaltete "Hutschienen-Schalter" um die Funktion (wechsel zwischen 1 und 3 Phasiger Ladung über die Wallbox) zu erfüllen.

Aber larsrosen kann dazu eher etwas sagen. Ich komme aus der Industrie, da ist alles etwas anders^^
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 07.10.2021, 17:13.

Lädt...
X