Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Person- und Projektvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Das heißt dann also die Empfehlung bei einer Wallbox 2 Adern über LS abzuschalten ist ebenfalls nicht erlaubt?

Ich hoffe vento66 gestattet mir die Frage, imho passt die zum Threadthema

Einen Kommentar schreiben:

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen

Also ich stelle mir das Ganze so vor, dass nach dem LS das Ganze auf 3 Adern aufgeteilt wird, die jeweils zu einem eigenen Aktor Kanal geführt werden (können) und sich anschließend ein gemeinsames 5-Fach NYM Kabel teilen.
    Richtig, genau so wirds gemacht.
    Du kannst auch ein NYM-J 10xXmm² nehmen und hast 8 schaltbare Kanäle, wenn du es über 8 Kanäle der Aktoren führst. Trotzdem sollten alle 8 Adern an einem LS hängen .
    Aber abgesehen davon, dass du ein 10-Fach NYM nicht durchschleifen willst, darfst du es auch gar nicht.

Handelt es sich um eine "echte" 3-Phasen-Wechselstrom Zuleitung (Starkstromsteckdose z.B.), muss diese auch mit einem 3 poligem LS abschaltbar sein, einzige Ausnahme ist eine Backofen/Herd Kombi (auch wenn ich hier auch immer zum 3P LS tendiere) dieser ist kein echter "Drehstromverbraucher", wird aber auch nicht als reiner Wechselstromverbraucher behandelt. Diese ist die einzige Ausnahme, dass 3 Stromkreise in einer Leitung nicht gemeinsam abgeschaltet werden müssen.

https://www.elektropraktiker.de/nc/f...herdanschluss/
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 07.10.2021, 17:06.

• vento66
    antwortet
    Ja ist es, genauso wie der falsche Thread (wir wollen den ja nicht kapern). Ich hab auch gerade dem TE per PM meinen Standpunkt erläutert was Leitungs- und Verteilerplanung von Laien angeht. Aber es wird ja immer alles von einem Elektriker angeschlossen und geprüft!

• livingpure
    antwortet
    In der Diskussion oben geht es aber genau um diesen Aufbau oder habe ich das falsch verstanden?
    Selbst wenn man, warum auch immer, mehrere Phasen nehmen würde, könnte man für diese einen gemeinsamen (3p) LS verwenden. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoller, wobei ich mir nicht sicher bin, ob getrennte LS wirklich falsch wären, da das manche Wallboxhersteller zur Umschaltung zwischen 1p und 3p Betrieb empfehlen.

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was soll da jetzt Kreise sein?
    Mit Kreis meine ich, dass es getrennt über Aktoren gesteuert werden kann, falls gewünscht.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso Murks
    In der Diskussion oben geht es aber genau um diesen Aufbau oder habe ich das falsch verstanden?

Also ich stelle mir das Ganze so vor, dass nach dem LS das Ganze auf 3 Adern aufgeteilt wird, die jeweils zu einem eigenen Aktor Kanal geführt werden (können) und sich anschließend ein gemeinsames 5-Fach NYM Kabel teilen.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    sonst musst Du ab jetzt in die Berufsschule
    Wenn es sich vermeiden lässt, lieber nicht Aber wenn ich das Ganze grob verstehe, bin ich auch schon zufrieden

• livingpure
    antwortet
    Jetzt habe ich allerdings doch selber auch eine Frage, da ich das gerade im (wunderschönen) Verteiler von xrk gesehen habe:

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 17.09.41.png

Ist das nicht eigentlich "suboptimal"? Wenn ich es richtig verstehe, sind das zwei verschiedene Phasen an zwei komplett getrennten LS in einem Kabel.

• livingpure
    antwortet
    mit jeweils eigenen LS
    Das ist sowieso Murks, denn wenn jetzt jemand an die Leitung will und nicht alle drei LS abschaltet...

• gbglace
    antwortet
    Wenn sich der LS hingegen vor der Auftrennung der Kreise befindet ist das also kein Problem?
    Was soll da jetzt Kreise sein? Ein LS ist quasi elmentarer Bestandteil eines Stromkreises weil der ihn sichert und unterbrechen kann.

Ein LS und mehrere Stromkreise geht also gar nicht.

Aber wir wissen was gemeint ist.

• vento66
    antwortet
    So ist es, aber nicht weitersagen sonst musst Du ab jetzt in die Berufsschule....

• Springrbua
    antwortet
    Also das Problem ist, wenn ich die 3 Adern des 5-fach NYMS mit jeweils eigenen LS absichere, aber trotzdem einen gemeinsamen N-Leiter nehme?
    Wenn sich der LS hingegen vor der Auftrennung der Kreise befindet ist das also kein Problem?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von MarkStephan Beitrag anzeigen
    Ich hab auch bis vor Kurzem so gerechnet/geplant,
    Ob das mit den Oberwellen nun ein echtes Problem ist, sei dahin gestellt. Aber auch ohne dieses Detailwissens, wäre ich auch nicht vor meinen vielen Lesens in dem Forum hier auf die Idee kommen drei Schuko-Dosen an einem 5-fach NYM und drei getrennte LS aber einem N zu betreiben. Egal ob sich das ggf am N zu 0 rechnet oder nicht.

• vento66
    antwortet
    Nein ist es nur, wenn geballte Kompetenz (Lehrer und studierte E-Techniker) fachsimpeln, und nicht merken das es völlig falsch ist.

• gbglace
    antwortet
    Hier klingt das jetzt so also ob dieser Ansatz, den ich bisher als Standard verstanden hätte, wortwörtlich brandgefährlich ist.
    Das ist schon vollkommen OK, es kommt nur drauf an welche Kombination Sicherungsautomat davor sitzt. Wenn Du einfach einen einpoligen LS hast und dahinter teilt sich der Strompfad auf diverse Aktorkanäle und diverse NYM auf, ist alles fein. Nur eben einen 3-fach LS auf die Leitung geben und dann keinen Drehstromverbraucher oder sowas wie einen Herd dran verwenden, sondern normale Schuko-Dosen, das lässt man eben bleiben.

• Springrbua
    antwortet
    Jetzt bin ich verwirrt...
    Es wird hier (und auch in anderen Quellen) ja immer wieder geschrieben, dass ich mit einem 5-Fach NYM 3 getrennte Kreise habe, die ich dann je nach Wunsch auf Dauer, Schalten oder Messen haben kann. Hier klingt das jetzt so also ob dieser Ansatz, den ich bisher als Standard verstanden hätte, wortwörtlich brandgefährlich ist.

• MarkStephan
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich L1/L2/L3 ist kann das ein N schon vertragen, das ergibt ja bei 3 effektiven 16A Verbrauchern eine Last von 0 auf dem N.
    Ja nee, eben genau nicht (siehe den von mir verlinkten Fachartikel). Ich hab auch bis vor Kurzem so gerechnet/geplant, mit dem E-Technik-Studiumswissen à la "Naja, das löscht sich ja durch die Phasenverschiebung eh aus". Das gilt allerdings nur für die Grundfrequenz von 50Hz. Die durch die nicht-linearen Verbraucher erzeugten Oberwellen löschen sich nämlich teilweise nicht aus, sondern addieren sich noch. Dazu auch noch ein ganz schöner Artikel hier, in dem es tatsächlich um "Brandschäden durch Leitungsüberlastung", hervorgerufen durch die Oberwellenströme : http://2014.kes.info/archiv/online/00-03-18-leitung.htm

Auf diesen Umstand hatte mich ein guter Freund hingewiesen, der auch Lehrer für Elektriker an einer Berufsschule ist; durch den bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen.

Ich poste heute abend nochmal eine KNX-Komponenten-Planungstabelle...dann wird meine etwas undurchsichtige Vorstellung der Räume mit den KNX-Komponenten vielleicht etwas aufgeklart ;-)

Viele Grüße!
    Mark

Lädt...
X