Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Person- und Projektvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Für mich sind alle Geräte, die nur HG < 16 können, nicht kaufbar. Bei mir ist (allerdings recht alter) Lingg&Janke Schaltaktor und der oben erwähnte Taster deswegen rausgeflogen. Und alle Derivate dieses Tasters auch. Aber gut zu wissen, dass Babtec auch zu den ewig gestrigen gehört...

Danke und Gruß,
    Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• MarkStephan
    antwortet
    Ok danke, dann werde ich damit erst mal starten. Auch wenn es nicht sooo schön ist und der "Gewerke"-Philosophie entspricht, die sehr viele nutzen, ist es doch für mich das übersichtlichste System. Die Zentralfunktionen pro Raum habe ich ja in MG 0 und die für das ganze Haus in HG 0. Ich denke, das reicht erst mal ;-)

Viele Grüße!
    Mark

• vento66
    antwortet
    Babtec hat das auch noch nicht begriffen, deren EibPort geht auch nur bis HG15

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von MarkStephan Beitrag anzeigen
    Kann man das so machen oder ist das ein typischer Anfängerfehler?
    wie ich schon sagte, aus meiner Sicht gibt es hier kein falsch, es muss der eigenen Denkweise entsprechen.
    Ich hab bei meiner Raumaufteilung noch "virtuelle" Räume für Zentralfunktionen:
    • Haus-Zentral
    • OG-Zentral
    • EG-Zentral
    • KG-Zentral
    • Außen-Zentral
    Zentralfunktionen für einen Raum mache ich beim Blocksystem im Raum selbst (bei mir immer ab GA 200). Ich fahre damit seit Jahren sehr gut. Weil es meinem Denkmodell entspricht.

Wenn man Hauptgruppen > 15 verwendet, muss man bei der Geräteauswahl darauf achten, dass die Geräte das unterstützen. Machen alle mit bekannten aktuellen Geräte außer Lingg&Janke (z.B. der TA4F55TH-BCU-E), was ist im Jahre 2021 echt schlimm finde.

Gruß, Waldemar

• TomasM
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Man verwendet selbstverständlich für alle drei Steckdosen die gleiche Phase und nicht L1, L2 und L3!!!
    Vielleicht hast Du aber 3 Steckdosen und möchtest an jede eine 2500 Watt Heizung drannklatschen .... Der Fantasie eines Verbrauches sind ja keine Grenzen gesetzt.

Gibt es nicht auch Kabel mit 6x1,5 und 1x2,5...

• MarkStephan
    antwortet
    Guten Morgen zusammen!

Nach Euren Anregungen bin ich nochmal einen ganz anderen Weg gegangen: "Raum/Gewerk/Funktion". Ehrlich gesagt bin ich davon ziemlich begeistert, weil es die Haupt- und Mittelgruppen (bis auf etwas Reserve, die ist immer gut) komplett ausnutzt, was bedeutet, dass ich am meisten Platz für Erweiterungen noch in den Gruppenadressen selbst habe. Ich finde es perfekt übersichtlich, weil ich sofort sehen kann, zu welchem Raum und zu welchem Gewerk etwas gehört.

Ich habe zusätzlich mal die KOs der Geräte aufgelistet, um zu schauen, ob es irgendwo knapp wird. Aber selbst bei LED/Dimmen oder auch Heizung habe ich in der entsprechenden Mittelgruppe eines Raums ja noch massig Platz, auch wenn ich pro normale Steckdose oder Lampe 10er-Adressblöcke verwende.

Kann man das so machen oder ist das ein typischer Anfängerfehler? ;-) Wenn keiner energischen Einspruch erhebt, würde ich das ganze mal wirklich Adresse für Adresse ausformulieren.

Viele Grüße!
    Mark
    Angehängte Dateien

• gbglace
    antwortet
    Ich bin bei mir ja hier und da auch vom reinen Funktionsmodell abgewichen. Ich habe einfach keine 250 Stromzähler / Gaszähler im Haus als das sich das mit Gewerk/Funktion/Objekt lohnen würde. Bei solchen Geräten habe ich dann auch eher eine Geräteklasse definiert und dann ist jede MG gleich ein Gerät und es kann dann 256 KO / GA / Outputs generieren, bei mir Als Beispiel HG#29

• mumpf
    antwortet
    Hi,

mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss;
    IMHO gibt es den nicht .

Ich habe damals, als ich mit KNX anfing, auch irre viel gelesen und mir viele Gedanken gemacht und sogar ein erstes Projekt mit einer Gewerk/Funktion/Objekt-Struktur gemacht... Aber es war immer "fremdes" denken, das mir nicht lag. Nachdem ich auf Raum/Kategorie/Objekt geschwenkt bin, hat sich das richtig angefühlt und ich weiß bei neuen GA immer, wo sie hin gehören. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es kommt meinem Denken recht nahe und damit ist es sicherlich für mich das Richtige System.

Ich will Dich damit ermuntern, das zu machen, was Du besonders gut verstehst (auch wenn es natürlich nicht schadet, wenn andere es auch verstehen). Wenn Dir also einer der Forumsvorschläge liegt, dann nutze ihn. Aber wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, das wird so nichts, dann mach es anders. Sonst wirst Du alleine dadurch, dass Du Dich bei jeder Projektänderung in Deine GA-Struktur wieder und wieder eindenken musst, die Lust verlieren und nichts mehr machen.

Mir ist während der Arbeit auch aufgefallen, dass ich irgendwann dazu tendiert bin, mir einfach die KOs der Geräte anzuschauen und die dann in eine Hauptgruppe reinzuschreiben
    Wenn das Deine Arbeitsweise ist, dann ist das gut. Mach ich auch häufig so. Deswegen ist bei mir die Mittelgruppe auch eher Kategorisierend: Beleuchtung, Fenster, Raumklima, Szenen, Sonstiges usw.

Ich hab auch schon mal meine gesamte GA-Struktur umgekrempelt. Kann man in der ETS komfortabel machen. Solange man keine GA löscht sondern nur hin und her bewegt, muss man am Ende nur neu programmieren. Deswegen würde ich auch keine Angst vor Fehlern haben.

Gruß, Waldemar

• MarkStephan
    antwortet
    Hallo zusammen!

Ich habe mal gbglace Vorlage genommen, und so ein System mal für mich erstellt, um damit etwas "warm" zu werden. Es mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss; ich habe das Gefühl, dass ich deutlich "mehr Platz" habe und nicht so schnell an die Grenzen komme und flexibler bin, halte es aber auch für etwas weniger übersichtlich. Sicherlich könnte man generell noch Fehler- oder Diagnosemeldungen auf eine Hauptgruppe auslagern, das sind ja aber Feinheiten. Passt mein empfinden da nach Eurer Ansicht?

Mir ist während der Arbeit auch aufgefallen, dass ich irgendwann dazu tendiert bin, mir einfach die KOs der Geräte anzuschauen und die dann in eine Hauptgruppe reinzuschreiben (bestes Beispiel ist der Wassersensor). Das sollte glaube ich nicht so sein, weil wir "funktionsorientiert" und nicht "geräteorientiert" unterwegs sein wollen. Da muss ich vielleicht doch noch etwas besser ordnen, und so etwas wie "CO2-Messwert" in die Klima-Basics mit reinschieben, um wieder "Gewerke" zu schaffen, oder?

Viele Grüße
    Mark

Angehängte Dateien

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich benutze inzwischen das Blocksystem mit Gewerk/Etage/Funktion, wobei manche Gewerke mit umfangreichen GAs pro Funktion auch zwei Hauptgruppen benötigt werden. Bei der Bezeichnung der GAs nehme ich z.B. „EG_01 Wohnen Licht An/Aus“ Ich verwende also die Etage, Raumnummer gemäß Plan und Bezeichnung gemäß Plan. Damit habe ich (für mich) eine wesentlich bessere Vorstellung, wo nun das Element genau sitzt. Beim eigenen Heim ist das natürlich nicht so wichtig, aber wenn mal ein Fremder daran arbeiten muss sind Bezeichnungen, bei denen man sich mehr vorstelle;kann, sicherlich hilfreich.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 25.10.2021, 00:11.

• Hubertus81
    antwortet
    war mir aber nicht sicher, inwiefern sich das bei Sonderfällen wie "Dimmen absolut, Dimmen relativ, Dimmwert" vernünftig umsetzen lässt.
    Wenn es keine entsprechende Rückmeldung gibt wie zB bei Relativ Dimmen bleibt die GA für den Status eben "leer"

Also nutzt Du die Variante "Etage/Gewerk/Funktion", ja?
    Ich nutze Gewerk als Hauptgruppe wobei ich mehrere Hauptgruppen für ein Gewerk benutze wenn ich nach Etagen unterscheiden will
    Sprich Licht (EG), Licht (OG) usw. Die Mittelgruppe ist dann die Funktion, danach sortiert was man wie oft braucht. Diagnose GAs sind bei mir meist in der MG "7". Man muss auch nicht für alle "Gewerke" die gleiche Struktur nehmen. Man könnte zB auch ein eigenes Gewerk "Szenen" machen als HG und da als MG dann die Etagen benutzen. Da wird man eh nur relativ wenige GAs drin haben sodass der Platz hier kein Problem darstellt. Die größten Gewerke sind in aller Regel ja Licht, Beschattung und Heizung sofern ERR und man will alles verschieben können usw.

Etagen als MG macht in sofern kein Sinn da man die meisten Sachen sowieso im EG und OG haben wird. Wenn du dann noch ein Blocksystem benutzt gehen dir die Adressen verdammt schnell aus.

da du von den hauptgruppen genug hast macht es da imo auch Sinn den Platz möglichst gut auszunutzen statt alles in nur wenige HGs zu quetschen.
    man kann eigene HGs anlegen für einfarbig tw und rgbw.
    oder man nutzt eigene HGs für Rückmeldungen.

Zuletzt geändert von Hubertus81; 25.10.2021, 04:55.

• gbglace
    antwortet
    Wie meinst Du das? Keine Mittelgruppen für den Ort? Wie hast Du Deine aufgeteilt?
    Ich nutze recht konsequent das Mittelgruppensystem Gewerk/Funktion/Objekt, bei umfangreichen Gewerken (buntes Licht in allen Geschmacksrichtungen) sind dann auch schonmal 3 HG.
    In dem Blocksystem was Du da hast müsste ich da im Maximum aber eben auch einen Offset von 24 oder 25 GA vorsehen, was dann auch nur 10 bunte Leuchten bedeuten würde, das ist mir aber deutlich zu wenig in meinem Haus. In HG's hat man mit den 32 halt eine recht gute Auswahl und kann da schon was Aufteilen.

Etagen in die HG's wäre auch Verschwendung oder hast Du 32 Etagen/Räume in Deinem EFH?

Das meine ich das ich keine Verortung im Rahmen der Nummern HG/MG/UG vorsehe.

Hier hatte ich mal meine Matrix aus HG/MG gepostet.

• MarkStephan
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn da eine Lampe dimmbar wird?
    Davon hatte ich gelesen, hatte in meinem Fall aber (wie man ja sieht berechtigte) Angst, dass die GAs nicht reichen. Werde ich jetzt aber ändern.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    dafür braucht es für mich keine Zahlenstruktur.
    Wie meinst Du das? Keine Mittelgruppen für den Ort? Wie hast Du Deine aufgeteilt? Ich habe ja Raum und Position auch "nur" in den vollständigen Namen mit eingebaut.

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Mittelgruppe nutze ich eher zur Sortierung wie "Zentral" "Diagnose" "Schalten/Dimmen" "Sperren" "Farbe" usw.
    Also nutzt Du die Variante "Etage/Gewerk/Funktion", ja?

Rückmeldungen und Steuerbefehle unterscheide ich über grade und ungrade GAs.
    Finde ich gut, werde ich so übernehmen. Hatte natürlich auch davon gelesen, war mir aber nicht sicher, inwiefern sich das bei Sonderfällen wie "Dimmen absolut, Dimmen relativ, Dimmwert" vernünftig umsetzen lässt.

Wenn du ein EFH hast mit nur einer Küche und Wohnzimmer
    Korrekt, so ist es. Theoretisch brauche ich die Etagen gar nicht; jeder Raumname ist in meinem EFH eineindeutig.

Da muss ich wohl nochmal etwas drüber nachdenken. Schwierige Sache. Da GAs in meinem Kopf eher "funktionsorientiert" (und nicht geräteorientiert) sind, fand ich die Idee mit Gewerken als Hauptgruppe gut. Für Etagen in den Mittelgruppen reichen die GAs pro Mittelgruppe nicht (wie ich ja gerade gelernt habe) und für Räume in den Mittelgruppen reichen die Mittelgruppen nicht. Vielleicht sollte ich also doch die andere Variante in Betracht ziehen. Ich glaube, ich prüfe erst mal, wie viele KOs ich pro Funktion maximal habe (z.B. bei Dimmaktoren 5 Stück) und gucke dann, wie viele Geräte noch mit etwas Puffer in eine Mittelgruppe passen.

Viele Grüße und vielen Dank für Euren Input!
    Mark

• Hubertus81
    antwortet
    Da ich ja "nur" 8 Mittelgruppen zu Verfügung habe, habe ich "Raum" durch "Etage" (plus 1x Allgemein/Zentral und 1x Außenbereich pro Gewerk) ersetzt.
    Ich würde wenn du eine Trennung nach Etage willst vielleicht für die Bereiche wo es recht viele GAs gibt einfach 2 Hauptgruppen anlegen ala "Licht (OG)" "Licht (EG)" weil bei deiner Lösung bist du auf 255 GA pro Mittelgruppe sonst limitiert, das kann durchaus eng werden grade wenn man ein Blocksystem benutzt und auch GAs frei lässt der Übersichthalber.

Mittelgruppe nutze ich eher zur Sortierung wie "Zentral" "Diagnose" "Schalten/Dimmen" "Sperren" "Farbe" usw.
    Rückmeldungen und Steuerbefehle unterscheide ich über grade und ungrade GAs. In einigen Fällen ist es praktisch immer genau zu wissen was ist die Steuer GA und was die Status GA, zB im Gira X1. Da ist es praktisch wenn man einfach nur 1 addieren muss um auf die entsprechende Status GA zu kommen.
    Mittelgruppe zur Unterscheidung der Etagen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Das wird warscheinlich früher oder später zu Engpässen führen.

Kommt natürlich auch immer auf das Gebäude drauf an. Wenn du ein EFH hast mit nur einer Küche und Wohnzimmer ist es vielleicht weniger wichtig zu wissen ob das Zimmer jetzt im EG oder OG ist weils nur eines gibt.
    Ich habe auf jeder Etage ne Küche. Einfach nur "Küche" wäre also wenig eindeutig.

Hauptgruppen hast du halt am meisten zur Verfügung. Da kann es nicht schaden da eher mehrere anzulegen.
    2-4 zB für Licht 5-7 Beschattung usw. Anhand der ersten Nummer erkennst du dann immer Gewerk und Etage.

Schalten,Schalten Status, dimmen rel, Dimmen abs, Dimmen Status benötigt man mitunter sehr oft für Taster. Finde es da auch praktischer wenn die alle in der selben MG sich befinden statt ne Trennung nach Schalten, Dimmen, Status Schalten usw zu haben.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.10.2021, 19:18.

• gbglace
    antwortet
    Was passiert wenn da eine Lampe dimmbar wird?

Also wenn schon Blocksystem bei den GA dann doch mehr Offset je Objekt.

Ich nehme den Ort des Objektes einfach in den GA-Namen, dafür braucht es für mich keine Zahlenstruktur.

Lädt...
X