Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falls es jemanden interessiert, sind die URL's für den Stream der Hikvision:

Bild URL
    http://<user> : <passwort>@<IP>/ISAPI/Streaming/channels/1/picture

Video URL
    http://<user> : <passwort>@<IP>/ISAPI/Streaming/channels/102/httppreview

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Annke nc800 an, so ziemlich das beste P/L was es im Moment am Markt gibt, hochauflösende Farbvideos mitten in der Nacht wenn es dunkel ist . Ist baugleich mit der Hikvision "DS-2CD2087G2-L(U)".
    Da ich im Wohnzimmer eine Einbau-Kamera von Hikvision eingebaut habe und das alles super geklappt hat, wäre es natürlich super, bei Hikvision bleiben zu können.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bibi; 19.08.2022, 12:44.

Kommentar

Ihr erwartet keinen Besuch im Wohnzimmer zu haben? Oder geben da alle ne OK-Unterschrift für die Aufnahmen?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Da machst du ein großes Schild an den Eingang, dann kann der Besuch ja wieder nach Hause gehen
        Gastgeschenke aber bitte vorher abgeben
        Gruß Florian

Kommentar

Haha, ich würde es gern noch so einbinden, dass sie über den „Zu Hause“-Status ausgeschaltet wird. So weit bin ich aber noch nicht. Es wird nichts gespeichert. Soll einfach nur als Momentaufnahme sein. Wäre ja wie bei den Kameras für die Haustürklingel? Sonst müsste ich ja auch bei jedem die Einverständnis abholen?

Kommentar

Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
            Da ich im Wohnzimmer eine Einbau-Kamera von Hikvision eingebaut habe und das alles super geklappt hat, wäre es natürlich super, bei Hikvision bleiben zu können.
            Ist ne HIKVision, läuft sogar mit der HIKVision Software, steht nur ein anderer Name drauf und kostet die hälfte, hardware 1:1 identisch.

Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ist ne HIKVision, läuft sogar mit der HIKVision Software, steht nur ein anderer Name drauf und kostet die hälfte, hardware 1:1 identisch.
              Welche meinst du jetzt, quasi als baugleich?

Kommentar

Generell die Ankee Kameras
                Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ah ok. Ja dann ist es natürlich egal und ich vergleiche mal. Aktuell gibt es über MyDealz sogar noch einen Rabattcoupon und man bekommt sie für 189€.

Aktuell bin ich auch am Überlegen, was ich als Klingel machen soll. Folgende Überlegungen habe ich:
                  • Im Haus eine Station mit Bildschirm, dass ich sehe, wer klingelt. Es soll im Haus klingeln, möchte es aber auch ausschalten können.
                  • Zusätzlich soll am Handy eine Benachrichtigung kommen und die Kamera aktiviert werden, dass ich auch hier sehe, wer klingelt (falls ich im Garten bin oder nicht daheim).
                  • Türöffner per Handy und per Station im Haus.
                  • An der Hauptstraße soll die Hauptklingel mit Kamera sein. An der Haustür dann nur nochmal eine einfache Klingel.
                  • Haustür und Hoftür würde ich gern separat öffnen lassen können, falls so etwas geht.
                  • Was noch mega cool wäre: wenn ich das Hoftor öffne, dass dann das Licht im Hof mit angeht. Das wäre noch das I-Tüpfelchen.
                  Für mich ist jetzt die Frage, realisiert man so etwas über PoE-Geräte, KNX-Bus oder "Klingeltdraht"? Wir hätten gerade noch alle Möglichkeiten. Hat jemand eine Empfehlung? Geplant war mal ELCOM. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Richtige ist. Und da Hager derzeit Schwierigkeiten hat, KNX-Geräte zu liefern, habe ich bedenken, alles zu bekommen, was ich bräuchte.

Ich habe mal den groben Lageplan gezeichnet, dass man vielleicht versteht, was ich meine.

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bibi; 21.08.2022, 18:49.

Kommentar

Bianca, dein Link geht noch nicht.

Kommentar

Ich habe es nochmal als Anhang hochgeladen und hoffe, dass es so nun klappt.

Kommentar

Dann willst du wohl jetzt auch eine Antwort haben Grundsätzlich sind deine Wünsche normal, hängt aber eben sehr von der verwendeten Türsprechstelle und der Integration ins KNX ab.
                        Gruß Florian

Kommentar

Ja und genau da hängt es. Ich hatte ja die ELCOM im Auge, aber ich finde keinen Shop, wo es lieferbar wäre und weiß auch nicht zu 100%, ob die Anforderungen erfüllt wären. Gira ist nochmal preislich etwas höher.

Mir ist auch nicht klar, wie das kommunizieren soll, wenn ich die zweite Klingel dann an der Haustür habe. Die sollte ja auch umstellbar sein. Und welcher Hersteller lässt sich dann auch in die Domovea einbinden? Irgendwie bin ich hier aufgeschmissen.

Kommentar

Wäre ja wie bei den Kameras für die Haustürklingel? Sonst müsste ich ja auch bei jedem die Einverständnis abholen?
                            Ich wurde diesbezüglich im Jahr 2019 rechtlich wie folgt beraten:
                            • Das Bild einer Haustürklingel darf beim Klingeln auf einem oder mehreren Displays im Moment des Klingelns im Haus zu sehen sein. Es darf jedoch keine Aufzeichnung stattfinden.
                            • Bei jeglicher Art von Videoaufzeichnung darf nur das eigene Grundstück zu sehen sein, jedoch kein öffentlicher Grund.
                            • Vor dem aufgezeichneten Bereich muss ein Piktogramm angebracht werden, welches auf die Videoüberwachung hinweist.
                            Laienhaft wiedergegeben und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Folgende Überlegungen
                            So in der Art habe ich es auch. Wenn es klingelt, sehe ich am Display im Haus, wer vor der Tür steht. Gleichzeitig klingelt im Haus ein Telefon und ich kann per Anruf mit dem Mensch an der Tür sprechen. Wenn aktiviert klingelt auch mein Handy, sodass ich auch von dort mit dem Klingelnden sprechen kann (unabhängig ob ich unterwegs oder zu Hause bin). Wenn keiner zu Hause ist, lässt sich die Tür nicht aus der Ferne öffnen. Bin ich zu Hause, so kann ich aus dem Telefonat heraus die Tür öffnen. Ebenso geht das auch vom zentralen Display. Von diesem könnte ich notfalls auch mit dem Besucher sprechen.
                            Nachteil hier: Ich habe unterwegs kein Video vom Besucher. Stört hier bislang aber niemanden.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                              ch wurde diesbezüglich im Jahr 2019 rechtlich wie folgt beraten:
                              Ok, dann muss ich mal schauen, ob ich an der Stelle überhaupt was anbringen kann. Klar: wo kein Kläger da kein Richter, aber schräg gegenüber ist eine Bushaltestelle. Vielleicht dann doch ohne Kamera?

Was genau hast du für ein System?

Kommentar

Bushaltestelle. Vielleicht dann doch ohne Kamera?
                                Zur reinen Anzeige wäre das in Ordnung, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Was genau hast du für ein System?
                                Ich habe eine MOBOTIX T25 an der Tür. Die Steuerung des Türöffners läuft über ein IO Modul der MOBOTIX. Im Telefonat kann man über einen Tastencode den Türöffner auslösen. Die zugehörige Aktion in der MOBOTIX ist nur aktiv, wenn im Haus jemand anwesend ist. So wird verhindert, dass man bei leerem Haus versehentlich die Tür öffnet (unrealistisch, ich weiß). Die Steuerung davon übernimmt IP-Symcon.

Kommentar

Lädt...
                                X