Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienkonzept: Was MUSS über Taster (Rest über Visu) gesteuert werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und?

macht heut immer noch Stimmung, is nur überreglementiert?

was fürs Haus gilt gilt für alles im Leben, und da wohn ich tatsächlich schon Jahrzehnte drin.

was gibts denn immer rumzuinterpretieren und rumzumosern?

is eh wurscht

Kommentar

tasten mindestlösung: alles was quasi lebensnotwendig ist, wenn die visu vielleicht für tage ausfällt.

dazu noch, alles, was man gerne - ohne ein handy entsperren zu müssen - einfach bedienen möchte.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Es wurden bisher die beiden Extreme diskutiert (Taster vs. Handy). Als weitere Option gibt es noch Bedienzentralen Z.B. Zennio Z41, MDT Bedienzentrale, o.ä.
        Ich bin der Meinung, dass wenige Bedienzentralen im Haus völlig ausreichend sind. Voraussetzung ist immer eine hinreichende Automatisierung. Man spart also am Ende auch nichts bei weniger Tastern, weil es mehr Sensorik (Reed, PM, Strommessung, usw.) benötigt. Und wo man am Ende dann doch einen Taster gewollt hätte weiß man vorher nicht. Ärgern wird man sich trotzdem.

Wenn ich mir überlege welche Taster ich wirklich benutze, dann fällt mir nur einer ein. Der am Bett für Nacht/Tag Umschaltung. Verbaut sind deutlich mehr. Alles andere wird über Sensorik gelöst. Eingriffe sind selten und werden an wenigen Stellen im Haus an den Bedienzentralen vollbracht.

Kommentar

Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
          Wenn ich mir überlege welche Taster ich wirklich benutze, dann fällt mir nur einer ein
          mich würde bei solchen Aussagen vor allem immer interessieren, wie viele und welche Leuchten es in einem Raum gibt. In einem offenen WohnEssKoch Bereich mit TW / RGB kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, dass man automatisiert immer das richtige Licht hat

Kommentar

Möglicherweise bin ich da recht anspruchslos. Es gibt im Wohn-Ess-Kochbereich sechs TW Lichtquellen. Sie schalten per PM automatisch ein und aus. Farbtemperatur und Helligkeit ist per HCL geregelt.
            Höhere Ansprüche lassen sich über Strommessaktoren an TV und Kochfeld befriedigen.
            Wäre ein Taster mit Szenen in Sofanähe sitzend zu erreichen, würde er sicher auch genutzt werden. Daran haben wir beim Bau aber nicht gedacht.

Kommentar

Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
              Wäre ein Taster mit Szenen in Sofanähe sitzend zu erreichen, würde er sicher auch genutzt werden.

knx funk oder enocean taster. oder wenn mehrere funktionen ein elsner remo knx.

Kommentar

Naja, bei einem Raum mit einem Beleuchtungskreis mag das mit einem PM funktionieren. Haben wir aufm Gäste-WC auch.
                Im Wohnzimmer/Esszimmer haben wir 7 dimmbare Lichtkreise und nochmal drei geschaltete Lichtquellen zur Ambientebeleuchtung. Das sinnvoll zu automatisieren ist unmöglich und gerade die verschiedenen Akzente machen doch den Unterschied...könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, den ganzen Raum immer gleich zu beleuchten.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Das sinnvoll zu automatisieren ist unmöglich und gerade die verschiedenen Akzente machen doch den Unterschied...könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, den ganzen Raum immer gleich zu beleuchten.

geht schon, wenn man die ansprüche runterschraubt!

aber klar, ich bin bei dir! aber sind wir der normalfall?
                  Zuletzt geändert von concept; 13.05.2022, 22:49.

Kommentar

Ich wohne in einem Haus und nicht in einer Turnhalle 😂
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Und davon abgesehen mag ich keinen Rosastich beim Essen, der gehört in einem modernen Haus aber mittlerweile wohl dazu
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

aber da kommt doch das roastbeef wunderbar zur geltung!

Kommentar

Dann kann man sich die RGB Effektbeleuchtung sparen

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            aber da kommt doch das roastbeef wunderbar zur geltung!

Hast mir meinen Kommentar vorweggenommen

Kommentar

tssss...

Kommentar

Ach komm, dafür sieht das Hasenfutter daneben aber schei**e aus und beim Gargrad hat sich schon mancher Sternekoch bei schlechtem Licht vertan 😂

Hatte übrigens gerade vorhin ein Entrecote vom Grill... aber extern 😋 Das Licht hat scheinbar gepasst 😂
                                Zuletzt geändert von dreamy1; 13.05.2022, 23:01.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X