Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Segmentkoppler in ETS 6 integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurze Zwischeninfo. Der Medienkoppler hat endlich eine phys. Adresse und auch das Applikationsprogramm. Danke nochmal für den Tipp! Jetzt will der Gira Bedienaufsatz keine ph. Adresse annehmen :-((. Vielleicht hast du dafür auch noch einen Tipp. Danke!
    Angehängte Dateien

Kommentar

Der Medienkoppler hat ja jetzt offenbar noch die Update-Applikation geladen. Wenn ich das recht verstanden habe, macht die nur das Firmware-Update. Danach müsste wieder das normale Applikationsprogramm rein.

Kommentar

Korrekt das ETS UpdateProjekt macht nur das FirmwareUpdate. Du musst jetzt den Medienkoppler mit der Applikation aus Post Blogs in Betrieb nehmen, dann sollte sich auch der Bedienaufsatz programmieren lassen.

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
          Korrekt das ETS UpdateProjekt macht nur das FirmwareUpdate. Du musst jetzt den Medienkoppler mit der Applikation aus Post Blogs in Betrieb nehmen, dann sollte sich auch der Bedienaufsatz programmieren lassen.
          Hallo, hab das genau so durchgeführt. Hab den Medienkoppler in mein Projekt eingefügt die phys. Adresse neu vergeben und das Applikationsprogramm ... 902211 V1.1 geladen. Hat auch alles problemlos funktioniert. Der Bedienaufsatzt mag die phys. Adresse nicht ... die ETS verharrt im Programmiermodus. Hab mal 2 Screenshots angehängt. Vielleicht seht ihr ja was ich falsch mache oder gemacht habe.

Vielen Dank!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Der Medienkoppler ist jetzt aber nicht als Segmentkoppler parametriert, oder?

Hast du mal den RF Bedienaufsatz resetet? Steht in der TD auf Seite 21.

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
              Der Medienkoppler ist jetzt aber nicht als Segmentkoppler parametriert, oder?

Hast du mal den RF Bedienaufsatz resetet? Steht in der TD auf Seite 21.
              Du hast recht gehabt - durch die ganze hin und her kopiere war der tatsächlich als Medienkoppler deklariert. Hab jetzt nochmal den Segmentkoppler unter die TP Linie als RF Segment gepackt und phys. Adresse + Applikation neu aufgespielt. Einen Master Reset am RF Bedienaufsatz gem. Beschreibung durchgeführt. Leider gleiches Ergebnis.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Wie ist Deine lokale physikalische Adresse von der aus du programmierst? Diese sollte 1.1.x sein.
                • Wenn dem so ist, dann mach bitte einen Reset des RF Koppler gemäß Anleitung! und programmiere diesen nochmal neu. So erhält er die Domänen Adresse. Eventuell ist was durcheinander gekommen, bei Deinem hin und her.
                Wenn die zwei Basics erledigt sind.
                • Dann drücke beim RF Bedienelement die Programmiertaste und prüfe ob es in der ETS unter Diagnose, Geräte im Programmiermodus erkannt wird.
                • Wenn ja, dann schalte den Gruppenmonitor an
                • und programmiere das Bauteil.
                • Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, zeige uns die Telegramme.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  • Wie ist Deine lokale physikalische Adresse von der aus du programmierst? Diese sollte 1.1.x sein.
                  • Wenn dem so ist, dann mach bitte einen Reset des RF Koppler gemäß Anleitung! und programmiere diesen nochmal neu. So erhält er die Domänen Adresse. Eventuell ist was durcheinander gekommen, bei Deinem hin und her.
                  Wenn die zwei Basics erledigt sind.
                  • Dann drücke beim RF Bedienelement die Programmiertaste und prüfe ob es in der ETS unter Diagnose, Geräte im Programmiermodus erkannt wird.
                  • Wenn ja, dann schalte den Gruppenmonitor an
                  • und programmiere das Bauteil.
                  • Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, zeige uns die Telegramme.
                  Die phys. Adresse der Schnittstelle ist 1.1.18. Es handelt sich dabei um das Jung IPS200REG. Hab den Reset nochmal wie von dir vorgeschlagen durchgeführt und anschließend neu programmiert. Leider kein Erfolg.
                  Die ETS Diagnose erkennt das RF Bedienelement nicht im Programmiermodus. Hab mal den Gruppenmonitor ein paar Minuten mitlaufen lassen. Wieso kommuniziert die Zeitschaltuhr 1.1.14 mit dem Segmentkoppler 1.1.19? Könnte das der Fehler sein? Die Zeitschaltuhr hat bei mir nur noch die Funktion die Uhrzeit in den Bus zu spielen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Könnte ein Adresskonflikt auf der 1.1.14 sein. Ist diese Adresse vielleicht nicht nur der Zeitschaltuhr, sondern auch einem der Tunnel der IP-Schnittstelle zugewiesen? Zeig mal den Jung IPS 200 REG aufgeklappt in der Topologie.

Auf jeden Fall hat die ETS Probleme, den Medienkoppler zu erreichen. Geht Geräte-Info auf den Medienkoppler?
                    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 15.01.2023, 06:58.

Kommentar

Morgen!
                      Bei der IPS200 (altes Modell!) sieht man die Tunneladressen nicht in der ETS - sollten daher mit Dummys blockiert werden.
                      Diese werden/wurden mit einem Extratool (Telnet) zugewiesen.
                      Wie Klaus schreibt, wird hier wohl ein Konflikt bestehen…..

Kommentar

Hallo, denke wir haben die Fehlerursache gefunden. Die Schnittstelle wurde damals von meinem Elektriker installiert. Kann mir aber nicht vorstellen dass er mit Telnet irgendwelche Adressen zugewiesen hat. Leider gibt es die Firma nicht mehr. Das ist auch der Grund warum ich versuch das selber hinzubekommen.
                        Habt ihr zufällig eine Anleitung wie ich den IP Router richtig istalliere. Danke euch bisher für eure Gedult mit einem blutigen Anfänger 😊. Danke schonmal.

Kommentar

Hast du dich per Telnet mal verbunden? Häufig sind da kleine Menüs/Hilfen eingebaut. Einfach mal h, help oder ? eingeben.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                            Hast du dich per Telnet mal verbunden? Häufig sind da kleine Menüs/Hilfen eingebaut. Einfach mal h, help oder ? eingeben.
                            Hab jetzt mal über Telnet die 4 IP Tunneladressen vergeben und diese blocke ich jetzt am besten im ETS mit Dummys, oder?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Leute, es ist vollbracht. Endlich hat es funktioniert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen für die wertvollen Tipps und Hilfestellungen ganz herzlich bedanken. Es hat tatsächlich an der IP Schnittstelle und den 4 Tunneladressen gelegen. Die waren wie vermutet nicht gesetzt. Jetzt werde ich mich an die restlichen RF Komponenten begeben.

Danke nochmal für Eure Geduld!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Abend, bei mir tut sich gerade ein neues Thema auf. Leider erhalte ich keine Telegramme im Gruppenmonitor wenn ich den RF Taster, den ich für eine Jalousie nutzen möchte, angezeigt. Ich würde gerne auch die Raumtemperatur mir in meinem Jungs Smart Visu Server anzeigen lassen. Auch da gibt es leider keine Telegramme.
                                Wenn ich hingegen die Gruppenadresse für z.B. Jalousieposition aus dem Gruppenmonitor sende fährt die Jalousie die Position an.

Hoffe ihr habt auch dafür eine Idee woran das liegen kann. Vielen Dank schonmal.

Kommentar

Lädt...
                                X