Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    @Hans: Sollte wiegesagt kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Denkanstoss für Mitleser: ich hab - gebe ich unumwunden zu - solche Sachen selber verbrochen!
    Als Neu-Häuslebauer (ist bei mir 5J her) findet man das sogar g* und ist zurecht Stolz drauf, nur das es unbedienbar ist, für die Einsicht hab ich ein "paar Tage" gebraucht..
    Und das auch eine gewisse Wartbarkeit mit jeder Änderung wichtiger wird..
    Nichts anderes wollte ich damit mitgeben

Makki

Edit/PS: und David danke für das Beispiel: Ja das ist durchaus Praxistauglich, läuft, das bin ich mir 100% sicher
    Danke für die Antwort.

Ich will ja nur dass wir vom gleichem reden und da bin ich mir nicht sicher.

Ich versuche in meinem Beispiel (#388) mit einer "planbasierten" Visu die Schaltzustände darzustellen. Das heisst, wenn in einem Raum 3 Lichtquellen sind mit 3 Ikons. Die Ikons sind an der Stelle (ungefähr) wo die Aktoren wirklich sind.
    Für die Heizung gibt es natürlich ein zusätzliches Ikon.

Daviid macht eine "funktionsbasierte tabellarische" Darstellung je Raum. Die ist natürlich anders strukturiert.

Ich verstehe daher Deine Aussage so, daß eine "planbasierte" Visu für einen Nichtinsider verwirrend und schlechter bedienbar ist als eine "funktionsbasierte tabellarische" Darstellung.

In meinem adaptierten Beispiel #388 (mit insgesamt 3 Darstellungen) sind in der ersten Darstellung eine gesamthafte Darstellung aller Schaltzustände möglich. Daviid macht das pro Raum tabellarisch. Diese Darstelllung ist natürlich strukturierter. Hat einen Nachteil, sie hat nur die Sicht pro Raum. Natürlich kannst Du argumentieren daß auch eine tabellarische Übersichtsdarstellung möglich ist. Aus meinem Blickpunkt hat meine Visu den Vorteil mit weniger Subdarstellungen auszukommen.

Hier könnte man wieder über den Sinn und Zweck einer Visu sprechen. Ich benutze in meinem Umfeld zum Schalten die normalen physischen EIB Schalter. Die Visu dient nur zur Kontrolle und sollte daher aus meiner Anforderung mehr den Gesamtüberblick geben. Der normale Benutzer(Gäste, Putzfrau, etc.) benutzt bei mir die Lichtschalter. Die Visu ist ein AddOn zur Kontrolle, Administration.

Du könntest aber natürlich auch die Art der grafischen Darstellung kritisieren. Hier habe ich eher dezente Grautöne genommen. Aber vielleicht zu detaillierte Darstellung.

Rot grüne Ikons von Gira sind mir auch zu bunt. Hier habe ich versucht anschaulichere Ikons zu verwenden.

Details wie Dimmer, Heizung, Multimedia sind in popupMenüs versteckt. Was ist daran falsch.

Daher die Bitte mehr auf eine inhaltliche Feedbackdarstellung zu gehen. Ich verstehe nämlich nicht was Dich genau stört.

Wenn Du mir helfen möchtest, würde ich diese Infos benötigen.

Danke

Hans
    Hans

Kommentar

Zitat von TirochH Beitrag anzeigen
      It could be necessary to copy the customized xxAPI directory to the new updated version of experte.
      Thank you.

What is the recommended way ? from 2.5 to 2.7 directly or 2.5 to 2.6 and then 2.7
      I guess for the xxAPI it is the same.

Kommentar

Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
        Thank you.

What is the recommended way ? from 2.5 to 2.7 directly or 2.5 to 2.6 and then 2.7
        I guess for the xxAPI it is the same.
        I think from 2.5 to 2.8 directly. When you have problems you can make an additional update to a lower version.
        I have always updated shortly to the actual version, so I don't have really experience. Test it, when you have problems, then you can stepwise update. My "feeling" is expecting no problems. But it's "feeling".

Hans
        Hans

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
          Hi,
          hier mal meine Bilder - "reguläre" Quad-Visu - angereichert mit Statusmeldungen im Menü und meine Heizungsvisu.
          Die "schwarzen Flecken" sind Bildbereiche die ich mit dem Grafikprogramm gelöscht habe - da sind z.T. noch Debug-Infos die eigentlich weg müssen...

Startbildschirm (Achtet auf die Infos neben den Icons):
          [ATTACH]16529[/ATTACH]
          Lüftungsanlage:
          [ATTACH]16530[/ATTACH]
          Heizung (die aktiven Leitungen sind animiert - man sieht wo was läuft):
          [ATTACH]16531[/ATTACH]
          Wetterdaten:
          [ATTACH]16532[/ATTACH]
          Grundriss / Übersicht - mit allen Lampen - Temperaturregelungen und Präsenzmeldern (in Räumen mit Bewegung kommt ein "Bewegungs-Symbol").
          Die roten Linien sind geschlossene Türen.
          [ATTACH]16533[/ATTACH]
          So sieht ein Raum-menü aus
          [ATTACH]16536[/ATTACH]

Einfach Nachragen - wenn noch was interessiert...

@Kippi: gute Heizungsvisualisierung!
          @Chrini1: wow - Respekt.

Gruß
          Thorsten

Hallo Thorsten,
          was hast du denn für eine Wärmepumpe und wie ist diese an KNX angeschlossen? Ich habe eine Viessmann im einsatz, allerdings ist die isoliert von KNX :-(

Gruss
          Georg
          Gruß
          Georg

Kommentar

Bitte keine Fullquotes - und in diesem Thread ist die Frage auch falsch....
            daher keine Antwort hier
            Probiers mal mit einer PM oder der Forumssuche

Kommentar

Noch ein Visualisierungsbeispiel von mir.
              Die Visu basiert auf dem HitServer und kommuniziert per Websocket.
              Schnittstelle zum Bus ist EIBD.

Mehr Bilder gibts hier:
              HOME in touch - Bildergalerie

Gruß
              Klaus

Kommentar

Sauber.

Bis auf das English-*hitte....du wohnst doch in Süddeutschland und nicht in einem englischsprachigen Land!?

Aber dass hatte ich schon einmal angemerkt...
                Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                (Steve Jobs)

Kommentar

Visualisierungsbeispiele

Sehr nice, wenn wir es gerade vom Englischen haben
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hier sieht man ein bißchen den Editor zum Konfigurieren der Visu.
                    Man darf seiner Lampe auch eine deutsche Bezeichnung geben.

Schönes Wochenende
                    Klaus

Kommentar

LOL. THX Klaus.
                      Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                      (Steve Jobs)

Kommentar

Hi!

Und nun von mir auch meine Anfänge...
                        Hab mich hier an die Visu von Frank65 angelehnt. Bin komplett weg von der Listenansicht. Klicke ich auf die Lampen, werden diese angeschaltet und "leuchten" gelb.
                        GR_Licht.png

Bei den Jalousien habe ich einfach mal ein scharzen Balken (Jalousie auf), einen grauen Balken (Lamellen gekippt) und einen weißen Balken (Jalousie 100% zu) genommen. Noch nicht wirklich schön, aber funktional.
                        GR_Jalousie.png

Und bei der Heizungsseite habe ich pro Raum eine Anzeige der Deckentemperatur, SOLL, IST und Estrichtemperatur. Der grüne Balken zeigt mir, welche Heizkreisverteiler auf sind.
                        GR_Heizung.png

Viel mehr gibt es noch nicht. Wie gesagt, noch ziemlich am Anfang.

Viele Grüße
                        Marc

Kommentar

Und wie viel Zeit hast du schon investiert für das bisschen Funktion?

Ganz ehrlich: Ich bin total weg von diesem Grundriss und 3D-Krampf.
                          Das ist extrem unwirtschaftlich und - das ist viel schlimmer - nicht intuitiv bedienbar. Wenn da die Schwiegermutter mal das Haus hütet, bekommst du das noch nicht mal über's Telefon supportet ;-)

Die simplen Funktionen, die sich direkt auf eine Leuchte oder einen Raffstore beziehen, sind in solchen Visus easy abbildbar. Alles andere krampft sich dann so irgendwie rein....

Viel Spaß mit deiner Modelleisenbahn,

PP

Kommentar

Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
                            Und wie viel Zeit hast du schon investiert für das bisschen Funktion?
                            Viel Spaß mit deiner Modelleisenbahn,
                            Ja und ?

Hauptsache man hat selbst Freude daran und die Mitbewohner/die Familie kommt damit klar

Ich finde das voll o.K. und freue mich schon auf weitere Beispiele

Grüße, Frank

Kommentar

Ich denke, bei den Visu's muss man klar den Unterschied machen, ob wir von
                              • kommerziell beauftragter Visu-Erstellung oder
                              • ich mach mir mein privates Heim schöner

reden.

Aber selbst für die aufwändigen 3D-Geschichten gibt es wohl auch genug Abnehmer (s. Helmut) mit entsprechendem Geldbeutel.

Da fällt halt vieles einfach unter "Geschmackssache".
                              Und ja, die Geschmäcker sind verschieden!
                              Ciao
                              Olaf
                              Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                              Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

AW: Visualisierungsbeispiele

Ganz ehrlich: Ich bin total weg von diesem Grundriss und 3D-Krampf.
                                Das ist extrem unwirtschaftlich und - das ist viel schlimmer - nicht intuitiv bedienbar.

PP
                                Hi.
                                Ich wollte weg von der Menüstruktur. Also zunächst Stockwerk, dann Raum, dann Licht. Auf dem Grundriss, der innerhalb 30 Minuten eingebunden war, kann ich alle Lichter im Haus durch EINEN Klick an und ausmachen und muss mich nicht durch alle Zimmermenüs hangeln. Das ist für mich viel intuitiver und schneller.
                                Grüße Marc

Gesendet von meinem Xperia Mini Pro mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                                X