Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie sieht denn das wiregate backend genau aus und gibt es sonst backend Beispiele?
Hoi
Das "Backend" ist der eibd (EibDaemon) der die Verbindung zum KNX macht, genau so wie beim MH.
Je ein zusätzliches read und write Progrämmchen und die symlinks dazu.
Das war's...
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Nun, bei der CV wurde (ganz bewusst!) ein eigener Weg genommen, das Backend benötigt weder wiregated.pl noch das ebenso übergewichtige mh sondern nur ein Stück eibd.
Was allerdings nicht 100% upstream ist, die Packerl inkl. Source liegen aber da..
Installationsanleitungen gibts eigentlich ein paar hier, aber vermutlich keine "Anwendertaugliche"; wenn man sich da verewigen will steht das neue Wiki unter cometvisu.de jedem offen..
mmmhhhh, muß es nicht noch irgendeinen Prozeß geben, der sich den Zustand der einzelnen Gruppenadressen merkt und mit den Clients kommuniziert also zwischen eibd und Client sitzt?
Welches ist denn der Prozess der Serverseitig läuft -- doch nicht nur eibd und das erwähnte read & write Script, oder?
Bodo würde ich jetzt so verstehen, dass die CometVisu beim Start (sowie danach) "read" Kommandos für alle verwendeten Gruppenadressen zum eibd schickt (mit Hilfe der read/write Skripts), und eibd antwortet wenn sich der Status geändert hat (und erst dann) --- wenn ich den Unterschied zum polling richtig verstanden habe.
Es können dann also nur der Zustand der Gruppenadressen zwischen eibd und dem Client ausgetauscht werden?
Selbst definierte Variablen aus mh (oder dem wiregate) stehen in der Visu nicht zur Verfügung?
Wo werden dann z.B. Messgrößen gespeichert, um einen Plot zu erzeugen?
hier mal ein paar Beispiele, wie eine CometVisu (Design Metal) aussehen kann.
Bei den ganzen Seiten war mir besonders wichtig, dass die Informationen platzsparend und kompakt dargestellt werden. Ich denke, das ist mir mit dem neuen Metal Design gelungen.
Mir ist klar, dass die Seiten nicht so genial wie bei HAPE sind. Aber ohne HS und mit Anfängerkenntnissen, ist die CV doch richtig gut!
Da kann man ziemlich schnell zum Ergebnis kommen, man muss sich nur überlegen, wie man alles gliedern möchte und kann dann alles im XML-Editor (oder Text-Editor, reicht auch) "runterschreiben".
Den Umfang der gezeigten(!) Visu schätze ich auf keine halbe Stunde reale Config-Zeit.
Mit dem Lernen davor und Optimierungsrunden und wenn man Bedenkt, dass das Metal-Design ja parallel weiterentwickelt bzw. optimiert wurde, kann ich die Stunden durchaus nachvollziehen.
Was noch nirgends veröffentlicht wurde, sind Screenshots von 2D-Seiten der CometVisu. Hier kann man die Elemente absolut frei vor einem Hintergrundbild positionieren. Da sind die Möglichkeiten vergleichbar zu manch anderen Visus - der Aufwand wird dann aber auch gleich hoch sein. (Aktuell mangels geeigneter Editor-Unterstützung sogar höher).
Aber das ist die Stärke bei diesem Konzept: man kann ein paar wichtige Seiten aufwändig als 2D-Seite erstellen, den Rest dann locker als Text-Seiten.
[WICHTIG]Das Metal-Design und auch 2D-Seiten sind stand jetzt nur in der Entwickler-Version möglich, das aktuelle Release kann das noch nicht[/WICHTIG]
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
hier mal ein paar Beispiele, wie eine CometVisu (Design Metal) aussehen kann.
Bei den ganzen Seiten war mir besonders wichtig, dass die Informationen platzsparend und kompakt dargestellt werden. Ich denke, das ist mir mit dem neuen Metal Design gelungen.
Mir ist klar, dass die Seiten nicht so genial wie bei HAPE sind. Aber ohne HS und mit Anfängerkenntnissen, ist die CV doch richtig gut!
Viele Grüße
Sascha
Hi Sascha,
finde ich sehr gelungen was Du hier geschaffen hast. Die 30 Stunden als Anfänger sind auch nicht ohne. Ich probiere jetzt auch schon einige Zeit, aber meine Ergebnisse sehen doch sehr dürftig aus ;-) Hast Du das von Grund auf neu zusammengebaut oder eine Vorlage genutzt auf der Du aufbauen konntest?
Siehst Du eine Möglichkeit deine visu_config.xml hier einzustellen, damit man darauf aufbauen eigene Anpassungen vornehmen kann? Das würde bei mir zumindest den Motivationsfaktor deutlich steigern und ich denke ich wäre nicht der einzige hier ;-)
Siehst Du eine Möglichkeit deine visu_config.xml hier einzustellen, damit man darauf aufbauen eigene Anpassungen vornehmen kann? Das würde bei mir zumindest den Motivationsfaktor deutlich steigern und ich denke ich wäre nicht der einzige hier ;-)
Klar, das ist kein Problem, dann aber ohne GA.
Ich möchte aber erst die neuen Icons einbauen, dann ist es aus heutiger Sicht vorzeigbar. Das dauert aber noch ein paar Tage. Ich habe mir das für die Feiertage vorgenommen.
Am Besten schicke ich das als PN, um diesen Thread nicht zu kapern...
Supi! Das ist ja wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.. Meine Feiertage wären damit schon mal gerettet. Vielen Dank! Und klar. GAs und Co. können raus. Ein bisschen was möchte ich ja auch noch selber machen, bzw. an meine Gegebenheiten anpassen ;-)
Supi! Das ist ja wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Meine Feiertage wären damit schon mal gerettet. Vielen Dank!
Danke für die Blumen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Man braucht nur Geduld dafür. Lasst mich aber die neuen Icons über die Feiertage einbauen, dann schicke ich alles per PN.
Klar, das ist kein Problem, dann aber ohne GA.
Ich möchte aber erst die neuen Icons einbauen, dann ist es aus heutiger Sicht vorzeigbar. Das dauert aber noch ein paar Tage. Ich habe mir das für die Feiertage vorgenommen.
Am Besten schicke ich das als PN, um diesen Thread nicht zu kapern...
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
würde mich aucher gerne in die Schlange einreihen. Schon mal Vorab mein Dank für die kommende PN!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar