Zitat von makki
Beitrag anzeigen
Ich will ja nur dass wir vom gleichem reden und da bin ich mir nicht sicher.
Ich versuche in meinem Beispiel (#388) mit einer "planbasierten" Visu die Schaltzustände darzustellen. Das heisst, wenn in einem Raum 3 Lichtquellen sind mit 3 Ikons. Die Ikons sind an der Stelle (ungefähr) wo die Aktoren wirklich sind.
Für die Heizung gibt es natürlich ein zusätzliches Ikon.
Daviid macht eine "funktionsbasierte tabellarische" Darstellung je Raum. Die ist natürlich anders strukturiert.
Ich verstehe daher Deine Aussage so, daß eine "planbasierte" Visu für einen Nichtinsider verwirrend und schlechter bedienbar ist als eine "funktionsbasierte tabellarische" Darstellung.
In meinem adaptierten Beispiel #388 (mit insgesamt 3 Darstellungen) sind in der ersten Darstellung eine gesamthafte Darstellung aller Schaltzustände möglich. Daviid macht das pro Raum tabellarisch. Diese Darstelllung ist natürlich strukturierter. Hat einen Nachteil, sie hat nur die Sicht pro Raum. Natürlich kannst Du argumentieren daß auch eine tabellarische Übersichtsdarstellung möglich ist. Aus meinem Blickpunkt hat meine Visu den Vorteil mit weniger Subdarstellungen auszukommen.
Hier könnte man wieder über den Sinn und Zweck einer Visu sprechen. Ich benutze in meinem Umfeld zum Schalten die normalen physischen EIB Schalter. Die Visu dient nur zur Kontrolle und sollte daher aus meiner Anforderung mehr den Gesamtüberblick geben. Der normale Benutzer(Gäste, Putzfrau, etc.) benutzt bei mir die Lichtschalter. Die Visu ist ein AddOn zur Kontrolle, Administration.
Du könntest aber natürlich auch die Art der grafischen Darstellung kritisieren. Hier habe ich eher dezente Grautöne genommen. Aber vielleicht zu detaillierte Darstellung.
Rot grüne Ikons von Gira sind mir auch zu bunt. Hier habe ich versucht anschaulichere Ikons zu verwenden.
Details wie Dimmer, Heizung, Multimedia sind in popupMenüs versteckt. Was ist daran falsch.
Daher die Bitte mehr auf eine inhaltliche Feedbackdarstellung zu gehen. Ich verstehe nämlich nicht was Dich genau stört.
Wenn Du mir helfen möchtest, würde ich diese Infos benötigen.
Danke
Hans
Kommentar