Zitat von crewo
Beitrag anzeigen
X
-
Naja dafür dass heute jeder Interessierte per KI sich mit HA und anderen selber was basteln kann, ist ja nur mehr ein Pluspunkt für OpenSource Projekte ab jetzt, nicht ab 2019 seit mein TWS hier zu Hause tut.
Dass das Entwicklungstempo dennoch nicht ausreichend war, um in der Welt der kommerziellen Server mitzuhalten, soweit schade..
Ansonsten ist es wie immer eine fehlgeleitete Diskussion zu behaupten, nur weil OSS Komponenten benutzt wurden hätte es alles nie so lange dauern dürfen und kostenfrei sein müssen. Und daher kann man so einen TWS halt auch nicht in allen Punkten an OSS Projekten messen.
Es war ein kommerzielles Angebot und damit stand die primäre direkte Konkurrenz eben auch nur irgendwo in einem Onlineshop oder Elektrikerangebot und nicht verteilt auf diverse DownloadButtons auf GitHub.
Er ist hier ein fleißiges Stück Metall im Schrank und es wird nicht leicht werden einen adäquaten Ersatz dafür zu finden. Und HA in der aktuellen Form ist es für mich auch heute noch nicht. KI hin oder her.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, das sehe ich genauso.Ansonsten ist es wie immer eine fehlgeleitete Diskussion zu behaupten, nur weil OSS Komponenten benutzt wurden hätte es alles nie so lange dauern dürfen und kostenfrei sein müssen. Und daher kann man so einen TWS halt auch nicht in allen Punkten an OSS Projekten messen.
Das Problem ist allerdings, dass die zielgruppe sehr klein ist:
Auf der einen Seite gibt es diejenigen für die, das KNX etwas ist wie eine poolsteuerung oder eine Küche. Sie setzten das Kreuz dafür und um den Rest soll sich jemand anders kümmern.
Auf der anderen Seite gibt es uns Bastler
Der tws er hat seine zielgruppe bei den systemintegratoren, aber dort ist es sehr schwer reinzukommen. Und bei den bastlern die gerne die hausautomatisierung selbst machen, aber sich nicht mit dem betriebssystem befassen wollen.
Wobei man sagen muss, dass es für home assistant auch schon fertige Hardware mit Software gibt...
So und jetzt hat man eine sehr kleine zielgruppe und dann noch ein Abo Modell und eine zu langsame Entwicklung.
Und dann kommt noch hinzu in der Zukunft, dass ich all die Konfigurations Änderungen, die ich in home assistant machen möchte, über KI machen kann. Wohingegen die KI sich mit dem tws nicht auskennt.
Es tut mir persönlich leid für Stefan und das Team, denn da ist eine Menge herzblut reingeflossen. Das konnte man spüren.
Aber mich wundert diese hängepartie. Für eine Anmeldung einer Insolvenz gibt es ja klare Fristen. Elabnet hat ja schon eine Sanierung in selbstverwaltung hinter sich. Ich weiß nicht, ob so etwas in der insolvenzsuche sichtbar wird.
Aber mich wundert auch total, dass auch im Forum keiner schreibt. Ist das ready only?
Kommentar
-
Eine Software besteht nicht nur Einsen und Nullen… viele Firmen verkaufen Produkte die auf OSS basieren oder sind weil es auch um den Support dazu geht. Es sind letztlich Menschen die Code entwickeln (mit oder ohne KI) und Ihre Zeit dafür investieren, und von irgendwas müssen die auch leben.
Die Diskussion um OSS hat daher auch immer eine gesellschaftspolitische Komponente. Nichts müsste irgendwas kosten, wenn jeder einfach alles Gratis machen würde - nur aus Nächstenliebe und Begeisterung an der Sache.
Ich mag Homeassistant im Smarthome nicht und möchte als Smarthome-Server auch keine Community-Software einsetzen. Dafür ist mir die Funktion zu essentiell. Ich will jemanden als Ansprechpartner und ein solides Produkt mit Konstanz. Nicht eine Sammlung von Skripten, Addons und Plugins um deren Kompatibilität und Updates ich mich selber kümmern muss.
- Likes 4
Kommentar
-
Glaube das dafür nun der Catan C1 mit IPSymcon sehr interessant wird.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenes wird nicht leicht werden einen adäquaten Ersatz dafür zu finden
- Likes 2
Kommentar
-
Das stimmt nicht, aber ohne die Info was Sache ist, warten erstmal alle ab. Spekulationen und ein Aufheizen der Stimmung/Diskussion waren noch nie hilfreich. Siehe auch Edomi…Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWelche Kommunikation ? In deren Forum wird nichts mehr geschrieben.
Kommentar
-
Das Forum ist schon noch Infokanal aber das Forum.hat halt auch Subforen mit bestimmten Teilnehmergruppen.
Aber ja das Informationslevel iauserhslb der Bereiche st bescheiden.
Und die Kombination mit dem offline Status diverser Webpräsenzen macht es nicht einfacher.
Ansonsten ja die offene API ins Objektsystem in Zeiten von KI fehlt dem TWS aber irgendwie habe ich das hier noch bei keinem kommerziellen System gefunden.
In Sachen Logikerstellung ist die KI aber sehr wohl in der Lage auch reichlich komplexe Bausteine zu kreieren, da hilft es das die gesamte Logik eigentlich nur aus wenigen eventbasierten aus der Elektronik bekannten Grundbausteinen funktioniert.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ist das objektiv?Zitat von jcd Beitrag anzeigenIch mag Homeassistant im Smarthome nicht und möchte als Smarthome-Server auch keine Community-Software einsetzen. Dafür ist mir die Funktion zu essentiell. Ich will jemanden als Ansprechpartner und ein solides Produkt mit Konstanz. Nicht eine Sammlung von Skripten, Addons und Plugins um deren Kompatibilität und Updates ich mich selber kümmern muss.
Welchen Ansprechpartner hast du beim Gira Homeserver? Wenn du Gira anrufst, verweisen die dich an deinen Gira Partner.
Und Konstanz... Keiner zwingt dich, jedes Update mit zu machen. Mach ich nicht, hatte bisher keine Probleme. Wer kümmert sich um die Updates beim HS?
Sammlung von Skripten: Also zumindest bei HA kannst du fertige Hardware kaufen. Plugins brauchst du genau so viel oder wenig wie bei HA.
Also Objektiv sind die von dir geschilderten Probleme keine Probleme von OSS. Sondern von Software als Solches. Und die Probleme kannst du durch einwurf von Scheinen umgehen - unabhängig von der gewählten SW.
Gruß,
Hendrik
- Likes 1
Kommentar
-
Also gerade Updates mache ich in letzter Zeit schnell und häufig - in letzter Zeit ist durch die KI einiges an Sicherheitslücken angefallen, wo sich populäre Software wie Apache, nginx, openSSL verschlucken bzw. RCE mit sich machen lassen.Zitat von henfri Beitrag anzeigenUnd Konstanz... Keiner zwingt dich, jedes Update mit zu machen. Mach ich nicht, hatte bisher keine Probleme. Wer kümmert sich um die Updates beim HS?
Bin da etwas zwiegespalten.Zitat von jcd Beitrag anzeigenIch mag Homeassistant im Smarthome nicht und möchte als Smarthome-Server auch keine Community-Software einsetzen.
Etliches an Community / OSS Software funktioniert verdammt gut, weil eben viele Leute dahinter sind, die auch Interesse haben, dass es für sie gut funktioniert und die das stören würde, wenn's instabil/fehleranfällig wäre.
Andererseits gibt's Community Software die vom Code so grottig sind, dass ich sie niemals einsetzen würde, wo blutige Anfänger kritische Teile programmiert haben und wo dir schon beim Anschauen vom Code schlecht wird weil z.B. der SQL String selbst zusammengestoppelt wird, mit selbstentwickeltem "mach diesen Benutzer-String bitte sicher" Funktion, der dann regelmäßig in den Newstickern der Fachzeitschriften ist, weil die Wunderfunktion doch wieder mal was durchgelassen hat.
Den Code vom HASS habe ich nicht angeschaut, also keine Ahnung in was für einen Zustand der ist.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenes wird nicht leicht werden einen adäquaten Ersatz dafür zu finden.Die Antwort steht in #80.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAnsonsten ja die offene API ins Objektsystem in Zeiten von KI fehlt dem TWS aber irgendwie habe ich das hier noch bei keinem kommerziellen System gefunden.
Kommentar
-
Hier sagt ein Nutzer mit dem gleichen Schreibfehler aber irgendwie was anderes: https://community.symcon.de/t/symcon...n-c1/143263/41
Also ich meinte als Ersatz für den Timberwolf Server. Immerhin sind dort die Spielkinder unterwegs und dafür soll der C1 wohl nicht ganz so gut geeignet sein.Zuletzt geändert von BadSmiley; 12.06.2026, 09:57.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Der User mit dem gleichen Schreibfehler sagt dort: "Ich durfte den Catan C1 schon sehen und finde es eine gelungene Lösung."Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHier sagt ein Nutzer mit dem gleichen Schreibfehler aber irgendwie was anderes:
Er sagt hier und dort exakt das gleiche.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf den ersten Satz, der aber davon handelt, das System (Symcon) mit irgendwelchen zusätzlichen Addons zu vergewaltigen. Darum geht es hier aber nicht.
Kommentar
-
Wobei dem noch 1W fehlt. Ich hoffe mal dass sie dafür noch irgendwann nen HardwareAddon bringenZitat von r4id Beitrag anzeigenGlaube das dafür nun der Catan C1 mit IPSymcon sehr interessant wird.
Kommentar
-
Bin mal gespannt, wie lange das TWS-Forum noch online ist. Sieht für mich nach dem klassischen Edomi Abgang aus.
Aber schon Habeck wusste: „... Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen.”...
Also ist die Abschaltung des Shops nur eine logische Konsequenz in der Situation.
Und mir fällt absolut kein juristischer Grund ein, der es erforderlich macht, alle Produkte für Monate aus dem Verkauf zu nehmen.
Kommentar
-
Lizenzprobleme, Urheberrechtsstreitigkeiten, Patentstreitigkeiten sind so die Sachen die mir dafür Spontan einfallen würden.Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
Und mir fällt absolut kein juristischer Grund ein, der es erforderlich macht, alle Produkte für Monate aus dem Verkauf zu nehmen.
Gibt bestimmt noch viel mehr.
Kommentar

Kommentar