Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server. Ja/Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ansonsten zeige mir mal denjenigen der als Endkunde selbstkaufend KNX HW zum vom Hersteller beworbenen Listenpreis kauft.
    Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen einer Hardware die nur vom Hersteller direkt verkauft wird und Hardware die du an zig Stellen im Netz bekommst.
    Die Preise für KNX Produkt xy auf Voltus oder sonstwo sind eben (relativ) konstant. Zeige mir wo Voltus oder MDT mit 30% Rabatt wirbt und es groß ankündigt als ob sei es nur temporär und für kurze Zeit.

Womöglich war das 2022 und in den Jahren davor wo Du öfters mal geschaut hattest,
    Ist jetzt seid mindestens einigen Wochen auch so....

Hingegen beschimpfen wir immer den Elektriker der dann wirklich mit dem Listenpreis auf seinem Angebotszettel ankommt.
    ​Das anderswo auch nicht ehrlich gearbeitet wird ist kein Argument. Oder lässt du das bei deinem Handwerker auch gelten?

Wobei die KNX-org ja wirklich nur wenige Monate in Jahr hat wo keine Aktion läuft.
    Der Preis ist einfach nen Witz. Der Marktpreis ist einfach 30% darunter. Mein Rat: Sich den ganzen Aufwand sparen, die Software ganz offiziell immer zu dem Kurs anbieten, ggf 5 oder 10% Gutscheine raushauen wenn jemand Geburtstag hat oder es Ostern, Weihnachten oder sonst was ist und gut ist....
    Wenn ich für 4 Wochen im Jahr leichten Rabatt anbiete und für 48Wochen im Jahr nicht ist es nachzuvollziehen dass es sich hierbei wirklich um einen Rabatt auf den normalen Preis handelt..

Zuletzt geändert von ewfwd; 07.11.2023, 19:27.

Kommentar

Nö machen die nicht aber die Hersteller geben da ständig 30%. Und Elabnet gibt das mal so 2 Monate im Jahr. Du musst da mal öfters in den Shop schauen für solcherlei Schlussfolgerungen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von smartflo Beitrag anzeigen
        Ich bin bei TWS raus. Hab nen 950Q und finde das Abomodell daneben. Es ist völlig richtig, dass man das Abo nicht abschließen muss ABER der Server ist nun noch keine 3 Jahre alt und ich kann keine ETS6 Dateien importieren. Dieses zu upgraden würde mich mehrere hundert Euro kosten um dazu noch weitere versprochene Funktionalitäten zu kaufen welche ich nicht brauche. Jetzt kam die Werbung ich könne den TWS in Zahlung für einen 3500 geben. Der TWS vegitiert nun als 1Wire Gateway in der Verteilung.

Leider sieht es bei mir 1:1 genauso aus! Anfangs war ich noch recht begeistert, dass das Gerät so viele Protokolle beherrscht, leider ist die Bedienung (auf die verwirrende Update/Upgrade-Logik gehe ich gar nicht erst ein), in meinen Augen mindestens Anspruchsvoll. Wie viele Stunden ich allein damit verbracht habe ein ModBus TCP Gerät einzubinden. Da es keine passende Vorlage gab, habe ich die Register händisch einfügen müssen. Dabei kann man vorherige Register nicht kopieren oder Ähnliches, das heißt für JEDES Register wähle ich wieder manuell aus: Registertyp, Breite, Format, Wertanpassung, Objekttyp, Einheit und leider kann ich nicht entspannt via Tabulator arbeiten, sondern muss zwischendurch immer zur Maus greifen.

Das Gerät kann vieles, kann es aber alles nur sehr umständlich. Möchte man Werte via MQTT publizieren, wird es ähnlich mühselig wie beim Anlegen der Register. Der Gipfel der Frustration kommt, wenn man merkt, dass man eine falsche Werteanpassung in einem der Register hatte. Dies kann man nämlich (wieso auch immer) nicht anpassen wenn eines der Register verwendet wird. Das heißt, ich lösche das Gerät, passe die zuvor angelegte Vorlage an und verknüpfe alles erneut mit MQTT.

Kommentar

Zitat von smartflo Beitrag anzeigen
          Der TWS vegetiert nun als 1Wire Gateway in der Verteilung.
          ...bei mir auch, ich hoffe mein 2600er macht das noch die nächsten Jahre. Bei allem anderen bin ich auch raus, da Elabnet nicht zu meiner Abo Laufzeit die ETS6 Anbindung hin bekommen hat. Und da interessieren mich als Endkunde auch die ganzen belange im Hintergrund sehr wenig. Ich habe die Befürchtung das die Zeit des TWS endlich ist, man wurde einfach von anderen System abgehangen. Die Gründe hast du ja auf den Punkt gebracht, das ist alles viel zu umständlich. Das ist was für paar Freaks aber nicht für ne breite zahlende Masse!

Eigentlich schade, aber nicht zu ändern!

Gruß
          Thomas

Kommentar

Wenn man aktuelle Beiträge im Forum dort liest, muss man damit rechnen, dass der TW bzw. das Unternehmen heftige Probleme hat.

Der Shop ist wegen „juristischer Probleme“ geschlossen, da kann man sich ja ausmalen, was das heißt. Wieder.
            Zuletzt geändert von MatthiasS; 13.04.2026, 20:49.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hoffe mal der Catan C1 bekommt ggf per Zusatzmodul noch die Möglichkeit auch 1Wire zu sprechen, dann könnte das zum TWS durchaus ne Alternative sein noch dazu dann von einem "gescheiten" Hersteller.

Kommentar

Bin auch TWS User und angenervt, hatte da mit dem Stefan auch diversen Mailverkehr bei der Werbung zuletzt.
                Das Ding ist mächtig, aber wirklich kompliziert, das ist wohl so.

Die Visu gefällt mir eigentlich sehr gut.

Aber alles in allem, haben die nicht die Kundschaft, die das zahlen kann oder will.

Kommentar

Lädt...
                X