Wird schwer, wenn man den Anschluss an die Realität verloren hat. Jedes vernünftige EMS (Speichersysteme, Wechselrichter oder OS-Systeme wie HA) macht das schon so lokal und kann auf Netzfrequenz reagieren, wenn man das denn überhaupt will, was ich mal stark in Frage stelle.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server. Ja/Nein?
Einklappen
X
-
Hat sich ja echt ne große Diskussion dort entwickelt. An den zahlreichen Antworten ist zu sehen wie hoch das Interesse da bei den Leuten istZitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Eher ein einzelner leicht übermotivierter KI Freund.
https://forum.timberwolf.io/viewtopi...p=65363#p65363
Aber das völlige schweigen dadrüben zu den "Problem" ist schon bemerkenswert.
Kommentar
-
...die Frage hat sich wohl erübrigt, ich würde mir unter den Umständen nie nen TWS mehr zulegen.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenUnd was haben die Ansichten oder Visionen eines Users damit zu tun ob ob man sich für oder gegen den TWS entscheidet?
Zu den KI Texten, ich glaube kaum das sich das einer komplett durch liest!
Gruß
Thomas
- Likes 1
Kommentar
-
Naja es ging dem Kollegen auch weniger darum dort nochmal was für den TWS selbst zu notieren mehr darum seine Vision und Begründung für die Installation einer PV-Anlage zu dokumentieren.
Ich denke ab der nächsten Novelle der Förderrichtlinien privater PV Anlagen wird es schon deutlich mehr Leute geben, die sich die Anlagen wenn dann in solcher Weise installieren, statt plump nach Outputmaximierung egal zu welcher Tages und Nachtzeit für Einnahme EEG Fördergelder.
Da ist die gesetzliche Regulatorik einfach zu träge und hier und da mit schlechten Kommunikationsfähigkeiten ausgestattet.
Und natürlich hinkt die Infrastruktur im Ortsnetz und dem heimischen Zählerkasten enorm den Erfordernissen hinterher, um auch mit grundsätzlich reduzieren EEG Fördergeldern und netzdienlichem Verhalten der PV Anlagen und Speicher, eine Anlage ausreichend rentabel umzusetzen.
In ein paar Jahren wird das dann zwar auch weniger, weil wenn die obengenannten "dummen" Altlasten langsam rauswachsen und Neuanlagen nur noch mit größeren Speichern daher kommen, werden sich die Intraday Preisschwankungen auch deutlich reduzieren.
Dann kann man ja auch über weitere Ringenverbrauchs und Autarkie Optimierungen nachdenken.
Und wie immer gilt klar kann man mit HA und anderen OpenSource Systemen sich sowas alles zurecht basteln aber in Kaufversionslösungen wird es schon dünner.
Insofern nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ansonsten ja KI schreiben lassen geht aber wenn die halt schon etwas vorkonditioniert ist, kann auch eine große KI da keine Wundertexte schreiben.
Gerade wo das Thema deutlich mehr wert ist als ein zwei Seiten.
Der schwebende Zustand Elabnet ist wahrlich nicht erbauend. Aber der Informationskreis wurde deutlich erweitert.
Auch wenn das einen Nichtkunden, wie er hier in diesem Forum den Großteil ausmacht, nicht viel weiter hilft.
Insofern ja auf aktuellem Stand hat sich die Eingangsfrage des Threads TWS ja / nein immer noch erledigt, da wie immer gilt man plant und kauft besser das was verfügbar ist, nicht das was womöglich werden könnte.
Ein schönes Wochenende.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar

Kommentar