Sorry, ich bin kein Profi. Um die Nachtabsenkung zu nutzen und auf den Tastern die Uhrzeit anzeigen zu können, benötige ich die Uhrzeit. Ich habe keinen IP-Router. Zum Programmieren nutze ich eine Berker USB-Schnittstelle. Mehr Verbindung zur Aussenwelt habe ich derzeit noch nicht :-) Generell läuft bei mir alles, bis auf den Heizungsaktor. Es ist ein Theben Heizungsaktor HMT 6 S . Welches Gerät brauche ich, um die Richtige Uhrzeit auf den Bus zu bekommen, um eine Nachtabsenkung hinzubekommen, am besten mit Wochenendfunktion.
X
-
Da gibt es eine handvoll Möglichkeiten:
- DCF Zeitgeber (mit integrierter Zeitschaltuhr) (z.B. Hugo Müller SC 98.40 knx mit DCF/GPS Antenne oder Theben TR 648 top2 RC-DCF KNX oder Hager TXA023)
- GPS Zeitgeber (z.B. FU 40.00 knx - bzw. die oben genannten mit GPS statt DCF Empfänger)
- Zeitschaltuhr ohne DCF Empfang mit ausreichender Genauigkeit (z.B: MDT Zeitschaltuhr SCN-RTC20.02)
- KNX IP Interface oder Router mit integriertem NTP Empfänger (z.B. von MDT) (parallel oder als Ersatz der USB-Schnittstelle)
- PC mit permanent geöffneter USB Verbindung und Zeitgeber
- Likes 1
-
Ne ETS und die passende GA und einfach mal manuell eintippen senden.
Enertex Spannungsversorgung geht auch als Zeitgeber für den Bus um das ggf zyklisch zu senden.
Nach Busreset / Programmierung eines der konsumieren den Geräte ist das dann zu wiederholen.
Und wenn dann Internet angekommen ist, dann halt Als Schnittstelle was IP-basiertes oder die DCF / GPS Geräte.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das liefert Dir aber nur die Uhrzeit- Datumsinformation, keine Auswertung dieser als Zeitschaltuhr geschweige denn Berechnungen nach Astrofunktionen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Stimmt. Aber der TE hatte ja nur danach gefragt. :-)Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas liefert Dir aber nur die Uhrzeit- Datumsinformation, …
Schöne Grüße
Mirko
Kommentar

Kommentar