Sorry, ich bin kein Profi. Um die Nachtabsenkung zu nutzen und auf den Tastern die Uhrzeit anzeigen zu können, benötige ich die Uhrzeit. Ich habe keinen IP-Router. Zum Programmieren nutze ich eine Berker USB-Schnittstelle. Mehr Verbindung zur Aussenwelt habe ich derzeit noch nicht :-) Generell läuft bei mir alles, bis auf den Heizungsaktor. Es ist ein Theben Heizungsaktor HMT 6 S . Welches Gerät brauche ich, um die Richtige Uhrzeit auf den Bus zu bekommen, um eine Nachtabsenkung hinzubekommen, am besten mit Wochenendfunktion.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie bekomme ich die Uhrzeit auf den BUS, ohne Internet?
Einklappen
X
-
Da gibt es eine handvoll Möglichkeiten:
- DCF Zeitgeber (mit integrierter Zeitschaltuhr) (z.B. Hugo Müller SC 98.40 knx mit DCF/GPS Antenne oder Theben TR 648 top2 RC-DCF KNX oder Hager TXA023)
- GPS Zeitgeber (z.B. FU 40.00 knx - bzw. die oben genannten mit GPS statt DCF Empfänger)
- Zeitschaltuhr ohne DCF Empfang mit ausreichender Genauigkeit (z.B: MDT Zeitschaltuhr SCN-RTC20.02)
- KNX IP Interface oder Router mit integriertem NTP Empfänger (z.B. von MDT) (parallel oder als Ersatz der USB-Schnittstelle)
- PC mit permanent geöffneter USB Verbindung und Zeitgeber
- Likes 1
-
Ne ETS und die passende GA und einfach mal manuell eintippen senden.
Enertex Spannungsversorgung geht auch als Zeitgeber für den Bus um das ggf zyklisch zu senden.
Nach Busreset / Programmierung eines der konsumieren den Geräte ist das dann zu wiederholen.
Und wenn dann Internet angekommen ist, dann halt Als Schnittstelle was IP-basiertes oder die DCF / GPS Geräte.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das liefert Dir aber nur die Uhrzeit- Datumsinformation, keine Auswertung dieser als Zeitschaltuhr geschweige denn Berechnungen nach Astrofunktionen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas liefert Dir aber nur die Uhrzeit- Datumsinformation, …
Schöne Grüße
Mirko
Kommentar
Kommentar