Zitat von henfri
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX ja oder nein
Einklappen
X
-
- Likes 4
-
Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigenich finde schon wichtig die Räume einzeln zu regeln, man braucht ja in jedem Raum ne andere Temperatur
Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenEine FBH mit niedriger Vorlauftemperatur ist perfekt. Dazu eine kwl das du nicht lüften brauchst und fertig.
Kommentar
-
ad Einzelraumregelung
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenNein, die braucht man nicht.
Kommentar
-
Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenSchon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder finanziell so priviligiert ist und tatsächlich nur ein bestimmtes Budget hat, das mit einem Reihenhaus dann einfach schon aufgebraucht ist?
ggf spielt da auch viel eierlosigkeit mit rein und der Mann gibt nach und gibt der Frau eben die überteuerte Küche in der Hoffnung er hat dann Ruhe...
Wenn man sparen will fängt man halt erstmal nur mit geschaltetem Licht an, da kommt man auch schon ne Ecke günstiger bei weg...
Die neueste Küche kann man später immer nochmal "nachrüsten". Manche Leute geben 2000-3000euro fürn Fernseher aus. Auch von dem Geld hat man schonmal nen großen Teil von dessen was der Aufpreis für KNX kosten würde...
Selbst wenn du den Leuten 50% ihrer Bausumme schenken würdest so würde das gesparte Geld warscheinlich eher in andere Dinge als in KNX fliesen. Das hat eher was von Prioritäten...
Wer Kinder hat oder plant sollte auch nicht unterschätzen dass es ganz hilfreich sein kann mit seinem Handy einfach die Stromversorgung des Fernseher abzuschalten oder gar den Fernseher zu bestimmten Zeiten in der Woche gänzlich zu sperren sodass man da nicht ständig hinterher und aufpassen muss. Oder Küchengeräte spannungslos zu schalten...Zuletzt geändert von ewfwd; 04.12.2023, 15:57.
Kommentar
-
Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Kristina
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ll-beantwortet
Kommentar
-
In einem gut gedämmten Neubau ist das physikalisch nicht möglich bzw. nur in einem sehr geringen Maße.
Gruß Florian
- Likes 2
Kommentar
-
Klar gibt es Gründe die Fenster zu Öffnen:
- Putzen
- Blumen gießen
- Den Nachbarn winken
- Dem Paketboten hinterherrufen dass man sehr wohl zu Hause istMit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenNein, die braucht man nicht. Das ist man vielleicht noch gewohnt von älteren Bauten, die nicht ordentlich isoliert waren. In einem gut gedämmten Neubau ist das physikalisch nicht möglich bzw. nur in einem sehr geringen Maße.
Screenshot 2023-12-05 195423.jpg
Nach der Meinung einiger Forianer würde ich jetzt Energie sparen, wenn ich alle Räume auf 21 Grad heize und mehr Komfort noch obenauf, weil ich dann ja keine individuelle Wohlfühltemperatur mehr einstellen kann :-)
Aber was solls, ich stelle jetzt mal per Knopfdruck die Ankleide etwas höher, um Energie zu sparenZuletzt geändert von dreamy1; 05.12.2023, 22:37.
- Likes 6
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenum Energie zu sparen----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenund macht einfach möglich, was jedweder Physik widerspricht
Kommentar
-
Wenn die KWL im Sommer es mit passiver Kühlung schafft, die Raumtemperatur um nur 2-3 Kelvin abzusenken (bei einem Delta T von vielleich 10K zur Außentemperatur), dann wird die KWL im Winter mit Wärmerückgewinnung es sicherlich auch nicht schaffen, einen unbeheizten Raum, auf die Temperatur eines beheizten Raums anzuheben, bei einem Delta T von 20-30K zur Außentemperatur.
Und wenn ich 10cm Porenbetonstein als Innenwand habe, eine Außentemperatur von 22 Grad Celcius, eine Innentemperatur von 18 Grad Celcius, dann hat die Wand eine Temperatur von 18,8 Grad Celcius. Wenn dann vor dieser Wand auch noch der Kleiderschrank steht, dann trägt die Wand absolut gar nichts zur Heizleistung bei.
Aber wenn man natürlich meint, man müsse bei -10 Grad Außentemperatur im Haus Barfuß und im T-Shirt umherlaufen, dann sind das andere Luxusprobleme. Meine Frau und ich empfanden so ein Wohnen sogar unangenehm. Das andere Extrem (kalte Füße und rote Nase) muss natürlich auch nicht sein. Es gibt immer schöne Mittelwege.
Zur Energiesparung: Es kann tatsächlich sein, dass eine einheitliche Temperatur energieeffizienter ist, als unterschiedliche Raumtemperaturen. Ob dies der Fall ist, hängt aber sehr stark von der Heizung ab. Bei einer Gas, Ölheizung, Fernwärmeheizung ist das Quatsch. Bei einer Wärmepumpe nicht, da deren Effizienz maßgeblich von der Vorlauftemperatur abhängt und je mehr Heizfläche ich habe, desto geringe fällt diese Vorlauftemperatur aus. Im Idealfall so gering, dass der Boden gefühlt kalt ist und man wieder Socken braucht. Verringere ich die Heizfläche, verringere ich die thermischen Verluste, da Räume nicht direkt beheizt werden, dafür muss ich die VT ggf. erhöhen, da die Verluste in den beheizten Räumen steigt. Damit reduziere ich die Effizienz der WP. Gerade mit eine KWL werden dadurch Überströmbereiche wie der Flur indirekt beheizt. Hinzu kommt, dass die WP bei einer gesamten heizungsgeregelten Beheizung weniger takten muss, da die Heizkreise nicht geschlossen werden können und sich damit das Volumen nicht ändern kann.Zuletzt geändert von FrankMaier; 06.12.2023, 09:50.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenWürdest du uns dann dein "Geheimnis" verraten?
Kommentar
-
Gast
Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenein Haus kostet unfassbar viel Geld
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenes wird nicht zufällig ein WeberHaus mit Proxon LLWP?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenEs ist hier OT, aber warum seid ihr zu Luft Luft gewechselt? Habt ihr euch da gut beraten lassen?
Wenn es kein nahezu Passivhaus ist würde ich zumindest erwarten, dass man euch die Nachteile mitgeteilt hat.
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenWenn Du auf einen Elektriker / Systeimintegrator stößt, der Aussagen trifft wie "Ich verbaue ausschließlich Hersteller X, mit den anderen kennen ich mich nicht aus", dann lauf weg. Ganz schnell.
Kommentar
Kommentar