gelöscht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Tastsensor 4 master reset funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Das ist ja nur die eine Seite.Zitat von sewi Beitrag anzeigenWas man den Kunden erzählt müsste ehrlicherweise sein, dass man die Geräte Secure programmiert hat, obwohl man nicht wusste, dass diese Firmware damit ein Problem hat, und das Gerät nun zur Reparatur muss
Die andere Seite ist: Der Kunde erwirbt ein Produkt, welches laut Hersteller KNX Secure fähig ist. Es ist aber erst KNX Secure fähig, nachdem ein Firmware Update durchgeführt worden ist. Wer zahlt die Zeit dafür?
Aber ... so lange es da draußen Menschen gibt, die den Scheiß kaufen, wird sich an der Verhaltensweise des Herstellers nichts ändern. Sie haben beim EMV Problem des Rauchmelders bewiesen, dass sie schlechten Support sehr gut können und bei dem hier genannten Problem ebenfalls.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. In der Situation in diesem Thread beauftragt der Kunde einen Profi - er erwirbt also temporär Leistung, Können, Erfahrung die er selbst nicht hat. Dafür bezahlt er. Wenn der Profi was verhaut ist das sein Problem. Sonst könnte der Kunde es ja gleich selbst machen, hat das volle Risiko, und kann selbst mit Gira streiten.Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDer Kunde erwirbt ein Produkt
Die Zeit, dazuzulernen, ist eingepreist in den Stundensatz des Profis. Wenn ich 100 Euro die Stunde zahle, dann erwarte ich mir jemanden, der Erfahrung hat, sonst würde keine 100 Euro die Stunde zahlenZitat von DerStandart Beitrag anzeigenWer zahlt die Zeit dafür?
- Likes 2
Kommentar
-
Bei mir war die Situation, dass ich ausschließlich mit der Programmierung beauftragt war. Also Kunde erwirbt ein Produkt welches Secure können soll. Damit es das aber wirklich kann, müsste ich erst einmal alle Geräte mit der neuen Firmware ausstatten. Die Frage ist, wer die Zeit dafür zählt?
Außerdem hat der Profi hier nichts verhauen. Wenn Secure draufsteht, erwartet der Profi, dass Secure funktioniert. Und Inbetriebnahme über SN gibt es auch schon sehr viele Jahre. Also wenn KNX draufsteht, erwartet der Profi, dass das Produkt auch dem KNX Standard entspricht. Von daher hat hier keiner was verhauen, einzig der Hersteller.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich habe keine Lust zu streiten, nur so viel:
Doch, aus Kundensicht hat der Profi es verhaut. Die Geräte haben vorher funktioniert (ohne Secure) - du hast an der Anlage herumprobiert und Secure eingeführt, was vorher nicht da war, und darauf waren die Geräte ein Fall für den Hersteller. So ist das eben, wenn man an einer alten Anlage herumtut, da sind eben alte Geräte und manche haben eben Fehler.
Nun bin ich eben kein "KNX Profi", insofern kann ich hier schlecht ein Beispiel nennen. Aber ich kenne mich etwas im IT Bereich aus, daher eine Analogie. Ich kann dir sagen, wenn du eine bestimmte Debian Version hast, mit Node RED und KNXUltimate, dass du nicht über bestimmte Version updaten kannst, weil du in Abhängigkeiten mit nodejs und schlussendlich mit System Libs wie glibc kommen wirst. Ja, Node RED wird sagen "mach das Update!", apt wird sagen "mach das Update!" und wenn du das Update machst, bist du eine Stunde später beim Wiederherstellen des Backups oder bei der Neuinstallation des Systems. Als Profi sage ich dir gleich "das geht so nicht", und dahinter ist eben Erfahrung. Und dafür zahlt man eben.
Ich erwarte in diesem Fall auch nicht dass es funktioniert, ich sage dir "so ist es und wenn du updaten willst, dann musst du zuerst auf ein neueres Debian umsteigen, anders wird es nicht gehen", und bilde mir natürlich eine Meinung bezüglich der Zuverlässigkeit des Updates, was wiederum in meine Erfahrung einfließt.
Bei meinem Job werde ich in verschiedenen Aspekten befragt. Man könnte auch irgend jemanden anders fragen, oder vielleicht die KI, die heutzutage sowieso von jedem schon benutzt wird - merkt man wenn Leute plötzlich Fachbegriffe verwenden, die sie vorher nie verwendet haben - aber man fragt eben mich, weil ich die Erfahrung mitbringe - und gerade in der IT ist das eben nicht nur Textbuch-Wissen. Und dafür nehme ich eben Geld.
Ich sage nicht dass den Hersteller keine Schuld trifft - du gehst ja nur auf einen Teil meines ursprünglichen Beitrages ein. Aber am allerwenigsten kann eben dein Kunde was dafür.Zuletzt geändert von sewi; 08.08.2026, 18:44.
- Likes 1
Kommentar
-
Aus Sicht des Kunden hast du Recht. Der Systemintegrator hat's zerstört. Vollkommen richtig. Aber es geht hier nicht um Abhängigkeiten, dass eine Bibliothek X nicht mit Kernel Y läuft, sondern es geht um ein Produkt, welches ein KNX Logo trägt und somit ist die Erwartung vorhanden, dass es dem KNX Standard entspricht. Und als SI denke ich noch nicht mal ansatzweise in die Richtung, dass ein normaler Vorgang das Produkt killt. Da wäre so, als wenn ich beim Auto Benzin tanke weil's aufm Tankdeckel steht und es dann kaputt geht weil der Hersteller den falschen Aufkleber draufgemacht hat und es eigentlich Diesel bräuchte.
Aber gut, ich denke es hat jeder verstanden, dass wir beide unterschiedliche Ansichten haben.
Kommentar
-
Die Frage ist, zählt der Aufkleber oder die Gebrauchsanweisung zum Auto?Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDa wäre so, als wenn ich beim Auto Benzin tanke weil's aufm Tankdeckel steht und es dann kaputt geht weil der Hersteller den falschen Aufkleber draufgemacht
PS: Deutsches Forum - muss ein Autovergleich kommen.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Die Gebrauchsanweisung wird für alle Motorvarianten geschrieben, dann müßte man sich die genaue Motorbezeichnung raussuchen und rechnen, natürlich erst einmal die Anleitung überhaupt herunterladen, weil Gedrucktes gibt es nur in Sparform, dafür aber in 37 Sprachen.
ich stimme ab für Fehler von Gira
.
Gruß Florian
- Likes 2
Kommentar
-
Kann dir genauso mit neuen Geräten passieren dass irgendetwas mal was brickt.Zitat von sewi Beitrag anzeigenSo ist das eben, wenn man an einer alten Anlage herumtut, da sind eben alte Geräte und manche haben eben Fehler.
Davon ab darf man an KNX Produkte vielleicht auch bisschen höhere Ansprüche stellen wie irgendetwas was vor 5Jahren mal bei Amazon gekauft wurde und von nem Hersteller kommt der irgendwie im Billigsegment herumturnt.
Wenns ums zahlen geht dann rechtfertigt man dadurch den (höheren) Preis.
Wenns um Haftung und Mängel geht verweist man an irgendwelche anderen Hersteller wo auch mal was kaputt gegangen ist "siehst ist da auch doof"
Zuletzt geändert von ewfwd; 08.08.2026, 21:17.
Kommentar
-
Ich finde es eher erschreckend, dass ein Produkt, welches KNX zertifiziert sein müsste, überhaupt auf den Markt kommen kann, wenn es den KNX Standard fehlerhaft implementiert hat. Hersteller schläft und baut Mist, von mir aus. Aber wie hat es dieses Produkt durch die Zertifizierung geschafft?
Aber es ist der liebe Hersteller aus Radevormwald, da guckt man wahrscheinlich nicht so streng hin.
Kommentar
-
Das ist schon richtig so - ich stelle an KNX hohe Ansprüche und das war auch der Grund, warum ich überhaupt mit KNX angefangen habe, weil ich nicht irgendeinen Schund wollte, der bald wieder kaputt ist.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDavon ab darf man an KNX Produkte vielleicht auch bisschen höhere Ansprüche stellen wie irgendetwas was vor 5Jahren mal bei Amazon gekauft wurde und von nem Hersteller kommt der irgendwie im Billigsegment herumturnt.
Und für den meisten Teil stimmt es auch. Ganz vorne dabei ist MDT, die Funktionalität ist super, der Preis ist super, und wenn man die anschreibt, kommt flott eine qualifizierte Antwort zurück. Aber auch Zennio ist super, den Rest habe ich noch nicht kontaktieren müssen.
Gira geht mit der "Professionalität" leider für mich persönlich einen Schritt zu weit - dort muss man anscheinend entsprechend groß sein, damit man gehört wird. Klar: dann wird man wahrscheinlich von denen anders behandelt, anders geschult, über die ganzen Macken mit der Firmware Bescheid wissen, und wenn dann wieder mal bei X Geräten eine LED defekt ist, stelle ich mir vor, dass das einfach in der nächsten Massenbestellung ersetzt wird. Als kleiner Privater ist man natürlich aufgeschmissen. Ist schade, weil die Tastsensor 4 wirklich schön sind. Was ich damit sagen will - Gira wird schon in das "hohe Ansprüche" Bild passen, aber eben nur wenn man entsprechend groß ist und entsprechenden Umsatz bei denen hat.
Kommentar
-
Ich hab mal ne Nummer von einem Elektriker bekommen, der meinte da sei am anderen Ende wer der wirklich sehr kompetent ist..War aber auch keine Durchwahl meine ich sondern hab paarmal angerufen und wen unterschiedliches bekommen.Zitat von sewi Beitrag anzeigenGira geht mit der "Professionalität" leider für mich persönlich einen Schritt zu weit - dort muss man anscheinend entsprechend groß sein, damit man gehört wird. Klar: dann wird man wahrscheinlich von denen anders behandelt, anders geschult, über die ganzen Macken mit der Firmware Bescheid wissen, und wenn dann wieder mal bei X Geräten eine LED defekt ist, stelle ich mir vor, dass das einfach in der nächsten Massenbestellung ersetzt wird. Als kleiner Privater ist man natürlich aufgeschmissen. Ist schade, weil die Tastsensor 4 wirklich schön sind. Was ich damit sagen will - Gira wird schon in das "hohe Ansprüche" Bild passen, aber eben nur wenn man entsprechend groß ist und entsprechenden Umsatz bei denen hat.
Bin auch nur ein Privater, kann aber sagen es kommt sehr auf den Mitarbeiter am anderen Ende an. Manche haben gar kein Interesse dir zu helfen, ich finde auch ganz generell den Ton und auch wie manche da mit einem gesprochen haben hart an der Grenze zu, da sage ich ganz bewusst asozial.
Aber habe auch andere Erfahrungen gemacht...
Wenn du merkst es macht kein Sinn mit der Person am anderen Ende lege stumpf aus, und rufe nochmal an und hoffe wen anders zu bekommen... Kam bei mir auch schon paarmal vor dass ich da einfach wen weggedrückt habe und nochmal angerufen... Ist zwar doof wegen der Warteschlange aber du würdest dich ansonsten mit der anderen Person auch nur im Kreis drehen wenn sie dich nicht noch meint über irgendetwas zu belehren..wirklich sehr von oben herab..
Sowas hatte ich weder bei MDT noch bei Enertex noch NIE gehabt. Und ja nicht jeder Mitarbeiter im Support ist gleich gut, aber mitunter scheint es da einigen echt darum zu gehen bis die Kunden entnervt auflegen..
MDT ist gut und schön. Hoffe aber es geht auch in Zukunft bisschen mehr in die Richtung Design bei den Bediengeräten. MDT Geräte sind meist, so ehrlich muss man sein, halt auch keine Hingucker..ist eher so "nett", was das optische betrifft. Not good not bad.
Wobei Gira mit dem X1 und alles was man da noch so grob dazu zählen kann wie G1 halt optisch auch nicht soviel her macht von der Oberfläche.
Da sagt mir Loxone optisch deutlich mehr zu von den Menüs (wenn gleich ich privat nichts davon einsetze bislang, aber manche neue Produkte dort schaue ich mir auf youtube durchaus manchmal an wenn sie vorgestellt werden)Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 16:30.
Kommentar

Kommentar