Ich meinte ein Netzteil das redundant mit zwei Pfaden aufgebaut ist und intern unterbrechungsfrei umschaltet. Z.B. MDT STR
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Normales knx Netzteil als separate Hilfsspannung?
Einklappen
X
-
Man könnte auch einfach mit 2 LS zwei Netzteile primärseitig schalten (nur einer wird eingeschaltet) und dann dahinter den Umschalter für die Busspannung. Wenn das in Betrieb befindliche Netzteil ausfällt, den einen LS raus, den anderen rein und den Umschalter für die Busspannung betätigen. Das sollte auch die Frau hinbekommen, wenn man da einen Zweizeiler hinhängt, da muss auch nichts unter der Abdeckung angefasst werden.
EDIT: ah, der Siemens oben ist nur ein einfacher Wechsler, der geht natürlich nur für die Primärseite. Mit einem 5TE8162 könnte man -theoretisch- aber sekundärseitig die Busleitung umschalten - aber keine Ahnung, ob das so zulässig ist.
Aber ganz ehrlich: die SV in einem KNX Haus ist die wichtigste Komponente, da würde ich nicht auf € schauen wenn Ausfallsicherheit wichtig ist. Ich habe aus diesem Grund die STR verbaut, zumindest auf der Hauptlinie.
Und wenn ich Meanwell lese...das würde *ich* definitiv nicht als KNX-SV einsetzen.Zuletzt geändert von dreamy1; 19.02.2024, 22:59.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch habe aus diesem Grund die STR verbaut,Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenwas habt ihr für Frauen denen ihr sowas nicht zutraut?
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenman verbaut Aktoren die sich auch ohne Busspannung per Hand bedienen lassen
Kommentar
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDer verlinkte Siemens ist ein 2-fach Gruppenschalter. Also sozusagen ein 2-fach Wechsler mit 0-Stellung.
Screenshot 2024-02-19 231705.jpg
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenAktoren die sich auch ohne Busspannung per Hand bedienen lassenGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenUnd wenn ich Meanwell lese...das würde *ich* definitiv nicht als KNX-SV einsetzen.
Und dann kommt man ins KXN-UF und lernt wie viel Probleme eine SV machen kann, Präsenzmelder keine Präsenz erkennen, dass 24V praktisch tot sei und Constaled...
(Dies ist keine Kritik an YT-Tutorials. Ohne die wäre ich komplett verloren und danke jedem Youtuber für seine investierte Zeit)
Wie gesagt, eine zweite MW daneben und mit so einem Schalter umschalten ohne Busleitung hin und her zu klemmen wäre noch vertretbar. Alles andere ist mMn zu Aufwendig und teuer. Da kann ich dann auch die STR verbauen. (Was ich zu gegebener Zeit auch nachholen werde)
Danke Euch!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von CarstenF Beitrag anzeigenJa, es fehlt die 230 V Versorgung. Die ließe sich zwar mit Zusatzaufwand herstellen, aber da ohnehin das KNX-Kabel liegt mit ungenutztem gelb-weißem-Adernpaar, schien es mir naheliegend, die Geräte darüber zu versorgen … 🤔
Zusammenfassung des Problems:
An einer Nebeneingangstür weit weg vom Schaltschrank liegt ein KNX-Kabel mit ungenutztem gelb-weißem Adernpaar, aber keine 230 V Versorgung.
Benötigt wird dort 12 V DC stabilisiert für das Schloss und eine Kontroll-LED.
→ Haltet ihr es für eine gute Idee, im Schaltschrank auf weiß-gelb 24 oder 30 V aufzulegen und an der Tür mit einem DC Wandler auf 12 V zu gehen?
→ Oder lieber 230 V bis an die Tür nachrüsten und dort ein 12 V Netzteil setzen?
(Später soll evtl. eine weitere Tür ähnlich ausgerüstet werden und an einer anderen Stelle ein Raspberry Pi mit 5 V versorgt werden.)
- Likes 1
Kommentar
Kommentar