Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist der Gira X1 für mich der richtige ?
Einklappen
X
-
-
Ja aber vieles ist in den X1 Logikmodulen auch viel zu kleinteilig zu bauen weswegen viel mehr einzelne Module notwendig sind, um zum Ziel zu kommen.
Aber ja es ist eine andere Art und Weise wie man da Logiken baut.
Aber alles was auf Basismodulen basiert lässt sich aber auch wie im NodeRed in einem Custom Modul bzw. Dort functions node zusammenfassen. Dann hast genau einen Baustein mit der gesamten Logik und den entsprechenden Anzahl Eingängen bzw. Ausgängen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von kmk85 Beitrag anzeigenIch seh aktuell noch nicht den X1 vollständig ablösen zu können.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWarum nicht?
Weil ich mich mit NR bis jetzt 0 auskenne, die Visu vom TWS noch nicht offiziell verfügbar ist und ich erst mal sehen muss, wie sich das bewährt. Und ich im X1 doch recht viele (teilweise komplexe) Logiken und Bausteine nutze, wo ich das nicht "mal eben" auf den TWS übertragen kann (Wetterabfrage, Textgenerator, iCal Abfrage, Shelly Bausteine, Formelberechnung, Zustandsautomaten, usw.).
Ich muss ja halt auch arbeiten und kann da nur immer mal Abends ran und jetzt im Frühjahr/Sommer eher wenig bis gar nicht, da der Garten noch nicht fertig ist.
Ich denke schon, dass man das da effektiv rüber bekommt. Aber nicht an einem Samstag.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber alles was auf Basismodulen basiert lässt sich aber auch wie im NodeRed in einem Custom Modul bzw. Dort functions node zusammenfassen. Dann hast genau einen Baustein mit der gesamten Logik und den entsprechenden Anzahl Eingängen bzw. Ausgängen
Kommentar
-
Bei NodeRed habe ich letztens mit mit den einzelnen Modulen das zusammengklickert was ich brauchte und habe dann die Nodes markiert und in der Exportansicht das JSON kopiert und bei MS Copilot rein geworfen und dazu getippt das hätte ich gern als einen function Node. Schwupps kam ein Code raus für einen function Node.
Alles was so übliche Programmiersprachen sind, da muss niemand programmieren mehr können.
Die Herausforderung besteht darin sich die notwendigen Transformationen fachlich zu erdenken und zu formulieren.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Sowas hier finde ich für Laien, welche sich keiner Programmiersprache bedienen wollen, auch nicht verkehrt:
grafik.png
Kommentar
-
Zitat von TomasM Beitrag anzeigenob das Protokoll über IP oder KNX läuft ist da eher nebensache. Ein Ethernet Gateway hat man ja .... Auf die Hutschiene muss das Teil auch nicht unbedingt, da ist eh alles voll :-))
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und Deine Aussage, in welchem "EU"-Land das Gerät günstiger zu haben ist, finde ich in einem deutschen Forum äusserst fehl am Platze. Es gibt tolle Online-Anbieter mit tollem Service in DE - lerne dies zu schätzen und kaufe wenigstens dort wenn nicht beim Eli (der lebt übrigens auch davon).
Schönen Abend.
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
Na dann viel Erfolg bei den jetzt schon offensichtlichen Basteleien und Deiner "Beratungsresistenz". Nicht ohne Grund haben Jung und GIRA einen "Wert" am Markt weil die Geräte laufen und die Anbindung an IP problemlos funktioniert (incl. sauberem Remote-Zugriff). Aber das ist hier nur meine Meinung und von denen, die Dir ebenfalls schon geantwortet haben.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und Deine Aussage, in welchem "EU"-Land das Gerät günstiger zu haben ist, finde ich in einem deutschen Forum äusserst fehl am Platze. Es gibt tolle Online-Anbieter mit tollem Service in DE - lerne dies zu schätzen und kaufe wenigstens dort wenn nicht beim Eli (der lebt übrigens auch davon).
Schönen Abend.
Du gehst von irgendwelchen Ansichten aus die überhaupt nicht stimmen, sorry aber das geht gar nicht.
Was sind denn Bitte Offensichtliche Basteleien ?? Welche Beratungsresistenz ? Hab ich dir irgendwo falsch auf den Fuss gehauen oder was ?
Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln und finde solache Antworten echt traurig.
Weiss wirklich nicht was meine Meinung hier "ob das Protokoll über IP oder KNX läuft ist da eher nebensache. Ein Ethernet Gateway hat man ja .... Auf die Hutschiene muss das Teil auch nicht unbedingt, da ist eh alles voll :-))" so schlecht macht..
Jede PC Visu läuft ünber IP Protokoll und hat keine KNX Schnitstelle, und auch meinstens passt sowas (wenn kleiner PC) Passt es nicht auf die Hutschiene. Was ist da dann an JUNG so schlecht ??
Lieber https://knx-user-forum.de/member/43088-araeubig Du darfst gerne deine Meinung für dich behalten bevor Du irgendwelche Leute die Du nicht kennst beleidigst.
Zuletzt geändert von TomasM; 02.03.2024, 23:58.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von TomasM Beitrag anzeigenDu nicht kennst beleidigst
Beleidigt? Nein! Ich habe nur "beratungsresistent" als Stichwort in Anführungszeichen benutzt und das ist in dem Verlauf dieses Threads und siehe mein vorheriger Satz klar erkennbar. Dich stört meine Aussage zum Produktkauf? Das tut mir leid und ich entschuldige mich dafür. larsrosen (Wie recht doch Lars hat mit seiner Aussage "Was sind 600.- für einen S1 im Vergleich zu einer Anlage im Wert von 40.000.-).
Ergänzend füge ich noch hinzu: Ich habe kein Wort über das Theme "IP oder nicht" verloren, sondern um "ist der X1 das richtige Produkt für mich" - zum Beispiel bei einem X1 benötigst Du keine IP-Schnittstelle.
Vielleicht liest Du Dir alle 6 Seiten nochmal durch und Deine Beteiligung/Antworten dazu. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und gut ist. Wenn Dir nicht alle Antworten passen, ist ein Forum vielleicht die falsche Kommunikationsplattform.
Schönen Sonntag.
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
Schönen Sonntag.
Wie schön, wenn Du diesen Thread lesen würdest, müsstest Du bereits am Anfang mitbekommen haben das der X1 scheinbar doch nicht das Richtige für mich ist, das ich hier dann auf ggf. andere Alternativen ausweiche ist durchaus verständlich wie ich meine, ich muss da nicht für alles ein neuen thread aufmachen. Das ist auch keinen hier Misfallen, bis jetzt jedenfalls.
>Beleidigt? Nein! Ich habe nur "beratungsresistent" als Stichwort in Anführungszeichen benutzt und das ist in dem Verlauf dieses Threads und siehe mein vorheriger Satz klar erkennbar. Dich stört meine Aussage zum Produktkauf? Das tut mir leid und ich entschuldige mich dafür. larsrosen (Wie recht doch Lars hat mit seiner Aussage "Was sind 600.- für einen S1 im Vergleich zu einer Anlage im Wert von 40.000.-).
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Wenn Du sowas schreibst dann fühlt sich der dem Du antwortest auch direkt betroffen .. egal mit " oder ohne " .
>Ergänzend füge ich noch hinzu: Ich habe kein Wort über das Theme "IP oder nicht" verloren, sondern um "ist der X1 das richtige Produkt für mich" - zum Beispiel bei
einem X1 benötigst Du keine IP-Schnittstelle.
Es ging überhaupt nicht um die Schnitstelle sondern um die VISU Allgemein und ihre Features. Warum antwortest Du dann genau auf diese Nachricht ? Wenn zwar korrekter weise darauf hingewiesen wird das der Jung eben keine KNX und Hutschine bietet (war mir hier nun egal ist), ich hab ja auch geschrieben das das für mein Anwendungszweck völlig irrelevant ist ob Hutschiede Ja/Nein / Knx / oder IP.
>Vielleicht liest Du Dir alle 6 Seiten nochmal durch und Deine Beteiligung/Antworten dazu. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und gut ist. Wenn Dir nicht alle Antworten passen, ist ein Forum vielleicht die falsche Kommunikationsplattform.
Welche Kommunikationsplattform würdest Du den hier empfehlen ?
Sorry das ich nicht deiner Meinung bin aber lass deine "Arrogant klingenden" Hinweise bitte bei dir zu Hause, ich soll doch meine Fragen wo anders stellen, ich find alle hier sehr Nett und auch ich bemühe mich hier im Forum nicht anzuecken und versuche meine Antworten / Fragen höflich zu halten.
Tomas
Kommentar
-
Vielen Dank euch allen an der regen Teilnahme hier im Thread, viele haben mir mit dem X1 durchaus helfen können so das es aktuell für meinen Einsatzzweck ggf. nicht das richtige Gerät ist.
Ich wollte auch niemanden mit meinen Antworten provozieren, sollte der eine oder andere das denken, möchte ich mich dafür entschuldigen das war nie meine Denkensweise oder Hintergrund.
Ich denke es ist alles soweit gesagt und der Thread kann auch geschlossen werden.
Danke euch.
Tomas
Kommentar
-
Zitat von TomasM Beitrag anzeigen"Was sind 600.- für einen S1 im Vergleich zu einer Anlage im Wert von 40.000.-).
Wenn 600euro okay sind, warum dann nicht 6000euro? Ich mein das Haus kostet am Ende sagen wir 400k, da gehen doch auch 6000euro unter.
Ist doch total Subjektiv und gleichzeitig auch nichts sagend. Der Fakt dass für einige das Teil mit 600eus überteuert ist für andere aber nicht hat im Grunde gar keinen Informationsgehalt.
Mich würde aber dennoch mal interesieren wie stark der Preis steigen müsste damit auch Leute wie Lars Rosen sagen würden "ja JETZT ist das Teil definitv zu teuer!"
Also kann da überhaupt eine Summe x genannt werden?
Bauteile preislich jetzt in Relation zur gesamten Elektroanlage zu setzen halte ich auch für wenig hilfreich...Im Grunde ist dann alles "nicht überteuert" oder gar nichts...
Vielleicht kann auch ein "Fan" es konkret beziffern durch eine zahl zwischen 1euro und 1Mio Euro wann auch er von Überteuerung sprechen würde.Zuletzt geändert von ewfwd; 03.03.2024, 20:48.
Kommentar
-
Die Preisvergleiche kamen nicht vom Thomas, er hat da versucht Teilzitate zu tippen, ging aber daneben.
Insofern. Der TE braucht einen X1 bestimmt nicht, weil die Visu eben ein wenig outdated ist.
Die anderen Funktionen die einem SI das Leben leichter machen, benötigt er nicht.
Eine Server nur Visu, naja wäre mir zu wenig, an Funktion.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Wann es zu teuer ist kannst du dir doch selber ausrechnen.
Nimm den Preis für nen S1 und teile ihn durch dein Stundenlohn. Schon hast du das Ergebnis.
Aber bitte sämtliche Zeiten für Basteleien oder Fahrzeiten einrechnen!
Beispiel aktueller Fall:
Eine Kundin ruft an um mir zu sagen, dass ihre Heizung in einem Raum nicht mehr richtig will. Warum keine Ahnung.
Sie wohnt ganze 150km weg. Leider gibt es dort nur Internet über Handy, da Gewerbegebiet und noch Nix liegt nach 2 Jahren.
Und nu?
300km fahren 3Std Arbeitszeit für???Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
Kommentar