Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Warum hat hier eigentlich noch Niemand das Einfachste und Naheliegenste gepostet?
    Die "grüne" Wunderkiste für den SmartHome-Fan?

Gruss
    GLT

Kommentar

Danke euch wieder mal für die Rückmeldungen.

Na das hast doch schonmal soweit gut zusammengafsst in dem tempo sehe ich da kein großes Hinderniss, so eien Parametrierung auch allein hinzubekommen.
      Das beruhigt mich schon mal, dass ich wenigstens etwas verstanden habe 😁

Du kannst auch direkt jetzt schon mit der ETS-Demo beginnen und Dir die ETS anschauen. Das kostet nix.
      Mit der Software KNX-Virtual kannst Du auch erste Parametrierungen machen ohne ein Stück HW zu kaufen.​
      Das hatte ich bereits schon gemacht:
      Und das Wichtigste:
      • Wie sieht es mit der Parametisierung aus? Kriegt man das als nicht Elektro / IT- affiner Mensch hin? Einarbeitung ist klar, aber muss man da Stunden investieren um ein kleines Grundwissen aufzubauen? Habe von der ETS 6 Software gelesen und auch die Demo installiert mit KNX Virtual. Habe auch Lichtschalter damit "steuern" können, aber halt Demo und Basis... Wenn ich damit auf höherem Niveau überfordert bin (weil Haus hat viel mehr Komponenten und evtl. Verschachtelungen etc.), lohnt sich KNX dennoch bzw wie verhalten sich die Kosten dann, jedes mal einen Elektriker zu holen..​
      Dazu ein Screenshot. Ich kann die Lampen und "Fensterladen/Jalousien" soweit steuern. Das Prinzip ist easy, aber vermute, das ist alles andere als gehobenes/mittleres Niveau.

grafik.png

​ ​​
      Angehängte Dateien

Kommentar

Na durchdenke mal das Beispiel oben.

Bei allem wo es 1:1 ist Bedienteil zu Funktionsteil ist es sehr primitiv.

Die Komplexität darin ist nur das sich die Hersteller für die selbe Funktion manchmal andere Worte ausdenken und die Objekte in der ETS entsprechend unterschiedlich benennen.

Daher einfach die Grundprinzipien Eventbasierter Funktionen und Kommunikation verstehen und üben.

Danach musst Dir nur ausdenken welche Funktionen willst haben. Recherche ist dann welches Gerät kann das nativ über die Parameter in der ETS abbilden.

Da gibt es schon Recht umfangreiche Geräte aber auch eher einfache. Die Kunst ist dann aus den Handbüchern das zu antizipieren.

Aber da könnte man hoffen hilft zukünftig noch mehr auch ne KI.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lasse2 Wenn Du in Deinem Profil mal schreiben würdest wo Du wohnst, könnte Dich ggf. auch jemand per PN kontaktieren der in der Nähe wohnt. Dann könntest Du mal mit Deiner Frau KNX in Live erleben.

Kommentar

Lädt...
          X