Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Ein Taster soll zwei Gruppenadressen schalten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder er ist ganz Hardcore unterwegs und verwendet ausschließlich einen Textbrowser

Kommentar

Moin,

@alen

da fehlt noch etwas Logik, so was zu Beispiel
      N 305 - Szenen-/ Ereignisbaustein mit Trennwandsteuerung
      https://www.elektro-online.de/img/sh...051ab01-de.pdf
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Ob ein zusätzlicher Logikbaustein nötig ist, hängt von den verwendeten Komponenten ab. Eventuell geht es mit Logik die bereits in Taster oder Schaltaktor integriert ist.

Also immer wenn ich den Titel dieses Threads sehe, möchte ich gleich antworten: "Nein, ein Aktorkanal soll auf zwei Adressen reagieren."

So würde ich das dann auch machen, dem Aktorkanal eine weitere Gruppenadresse für die gemeinsame Schaltung zuweisen und an diese Adresse sendet dann der Logikbaustein.
        Ob man die normale Schaltfunktion, die der Taster sonst auslöst überhaupt sperren muss, liegt an der konkreten Situation. Vermutlich nicht, dann wird das eine Licht halt doppelt eingeschaltet.

Kommentar

Hallo zusammen,

bitte löschen, wenn es falsch ist...auch wenn der Thread schon älter ist, mir hat er geholfen und auch zu folgender Lösung (für mich als Anfänger mit Fallbeispiel sehr gut erklärt) im Internet geführt (siehe Anhang). Quelle https://www.smarthometools.de/produk...ndend-hoerend/

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            Dafür ist eigentlich das Lexikon gedacht... es wird nur von Anfänger oft übersehen.
            Wo findet man dieses Lexikon?

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            das mit dem Umweg über eine weitere GA, da wäre ich nie drauf gekommen :-) Ist das so üblich, das so zu machen?
            Kurz gesagt: Ja, absolut üblich, geradezu das Fundament von KNX. Genau so setzt man quasi alle Arten von Zentralfunktionen um, also wenn mehr als ein Aktor auf eine GA hören soll. Das wirst du also sehr oft brauchen.

Kommentar

Ähmm...meine Frage war über 7 Jahre alt und beantwortet?
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Vielleicht hattest du das ja schon wieder vergessen Immerhin spricht es dafür, das zwischendurch jemand auch die Sufu benutzt.
                Gruß Florian

Kommentar

Sorry, hatte das Datum nicht beachtet. Tut mir leid.

Kommentar

Also ich fand das interessant und gut erklärt, auch wenn es schon so lange her ist.
                    Bei der Suchfunktion braucht man ja schon etwas Glück, bis man die richtigen Begriffe findet.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hattest du das ja schon wieder vergessen
                      Das wäre ein möglicher Grund für die Leichenfledderei...

Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigen
                      Sorry, hatte das Datum nicht beachtet. Tut mir leid.
                      Ist doch kein Problem...wollte nur darauf hinweisen

Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Achtung blutige Anfängerfrage folgt :-)

Es ist doch erheiternd, dass der Stefan auch mal jung und unbefleckt war...
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals schwitzend am Testbrett gesessen habe....mann ist das schon wieder lang her :-)
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Da hast Du vollkommen recht und das hatte ich auch registriert. Ich hatte das Fallbeispiel von meinem Anhang im Internet entdeckt und bin ebenfalls hier im Forum auf mein bzw. Dein 7 Jahre altes Problem gestossen und da es für mich gut erklärt war (Fallbeispiel) und sicherlich auch andere Laien davon profitieren können (falls SuFu genutzt wird), dann könnte das Fallbeispiel denen auch weiterhelfen .

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              Also ich fand das interessant und gut erklärt, auch wenn es schon so lange her ist.
                              Bei der Suchfunktion braucht man ja schon etwas Glück, bis man die richtigen Begriffe findet.
                              Das war es auch nur manchmal versteht man es nicht bei der Umsetzung/ Anwendung .

Kommentar

Zitat von google80 Beitrag anzeigen
                                und sicherlich auch andere Laien davon profitieren können (falls SuFu genutzt wird), dann könnte das Fallbeispiel denen auch weiterhelfen
                                Vorbildlich!
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X