Zitat von eibling
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche "Fehler", Lösungen, usw. würdet Ihr beim nächsten mal anders machen ?
Einklappen
X
-
Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)
-
Man könnte auch bei zu langem Sitzen den Verursacher vom Klo spülen ;-) Oder eine Anzeige auf der Visu einblenden das mit dem Essen gewartet werden sollte, oder, oder, oder - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gruss JanInstallation:
HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSo, jetzt ist aber genug. Bitte an das Thema denken ;-)Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Dann nochmals sachlich werden, also ich würde folgendes bei mir andern:
- mehr Netzwerkdosen und immer Doppeldosen benutzen
- auch Netzwerk in der Decke vorsehen (vielleicht Cams oder anderes Netzwerkequipment)
- Koax-Kabel (TV) werden immer unwichtiger (hatte ich besser durch Netzwerkdosen ersetzt)
- in jedem Raum eine Ringleitung mit dem Buskabel legen und einmal quer durch die Decke (Prasenzmelder)
- Lautsprecherkabel vorsehen (habe ich gemacht und bin total glücklich, alles zentral vom Mediaschrank angefahren)
- in der Decke eine Möglichkeit für IR-Augen vorsehen (könnte ich im Wohnzimmer jetzt gut gebrauchen)
- Genug Platze für Visu PCs vorsehen, mit Netzwerk, EIB, und Strom (hatte ich perfekt geplant, muss ich gestehen)
- Leerrohre lieber zwei Nummern zu gross als zu klein (dann auch unbedingt darauf achten das der Bodenaufbau hoch genug ausfallt, bei uns war es gerade am Limit)
- zentralen Steigschacht vorsehen, besser zwei(bei uns hatte er grösser werden können, da Wascheschacht ebenfalls darin)
Das ist mal alles was mir im Moment einfallt, wenn noch etwas kommt trage ich es hier ein...
Gruss JanInstallation:
HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos
Kommentar
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenDas bringt mich auf eine Idee: in der Klobrille ist bei uns auch ein Sitzbelgungsdetektor drinnen, steuert einen Ventilator (V&B) - mal sehen, für was man so was "mißbrauchen" könnte...
Kommentar
-
Zitat von DJGockel Beitrag anzeigennee das nicht
im Bett sind Belegungsmatten verbaut
Kommentar
-
Zitat von spookyt. Beitrag anzeigenOder hat jemand da einen guten Trick?Grüße Manuel
Kommentar
-
Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenBewegungsmelder?
Also will ich ja den Moment wissen, wenn man wieder ins Bett klettert und das Licht nicht mehr gebraucht wird - dafür wäre die Belegungserkennung mit der Matte gut.
Oder denke ich zu kompliziert?
Kommentar
-
Zitat von spookyt. Beitrag anzeigenNachträglich eingebaut oder "serienmäßig"?
Wie funktioniert der?Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Hallo,
ich mach das über einen Magneten im WC-Deckel und einen Reedkontakt unter den Fliesen. Habe ich vor dem Fliesen in ein Aluröhrchen geschoben, so dass man ihn auch ggf. austauschen kann.
Zum Ein- oder Ausschalten der Beleuchtung können auch Türkontakte hilfreich sein. Sind viel billiger als BWM und außerdem nicht sichtbar.
Gruß,
Harald
Kommentar
-
Zitat von spookyt. Beitrag anzeigenOder denke ich zu kompliziert?
Nach Ablauf der Zeit sendet der BW ein AUS an die Lampen.
In den WCs sind das 90s, im Bad 180s, in den Fluren 45s und die Beleuchtung unter dem Bett 20s
Also wenn ich mich nach Toilettengang wieder ins Bett lege, kann ich damit leben,
dass noch 20s lang die unter Bett Beleuchtung mit 15% eingeschaltet ist.Grüße Manuel
Kommentar
-
Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen- Lautsprecherkabel vorsehen (habe ich gemacht und bin total glücklich, alles zentral vom Mediaschrank angefahren)GrußMein
EIB
Ist
KNX
Kommentar
Kommentar