Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung, Heizung an KNX ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Es gibt 0-10V KNX-Ausgänge, fällt mir aber grade nicht mehr ein von wem..
    ABB ist auf jeden Fall dabei, sicher auch von andere...

Gruss Heinz

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    oder irgendwie (?) 0-10V erzeugen (hat da jemand einen Tip?).
    Es gibt 0-10V KNX-Ausgänge, fällt mir aber grade nicht mehr ein von wem..

Makki

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    Zitat von BigRitschi Beitrag anzeigen
    Hallo!

Hatte vor kurzem Mail-Kontakt mit der Fa. Wernig.
    Scheint so, das sie mit Zender Baugleich sind, sogar der Schaltplan ist gleich.
    Yep - das ist die selbe Firma

Die Folientastatur braucht man sowieso um die Anlage überhaupt in Betrieb zu nehmen, nur über diese kann man auch die Abwesenheit Funktion aktivieren.
    Die Abwesenheitsfunktion regelt aber eine Minimallüftung - die sonst nicht erreicht wird. Ich denke mir das eher so: die Steuerung ist IMMER auf Minimallüftung - über 0-10V oder Binär/3Stufen regele ich per KNX die Lüftung. Soweit wie ich es verstanden habe Regelt die Anlage -wenn mehrere Eingänge angeschlossen sind- immer nach der höchsten Stellung.

Ansonsten über den Drei-Stufenschalter oder Binär die Stufen schalten.
    Die 0-10V schalten auch nur die drei Stufen (also überflüssig).
    RS232/485 soll nur für Updates sein.

Der Wernig Mitarbeiter empfahl mir die BASIS Version.
    Ich werde die KWL Binär schalten, vielleicht im Bad einen Feuchtesensor
    an den Bus klemmen und wegen der "Abwesenheit-Funktion" eher mal die Anlage (kurz) ausschalten.

lg, ritschi
    Naja - ich habe nun schon die Luxe-Version - und heute hat mich ein Zehner-Mitarbeiter zurückgerufen und meinte es gäbe für den 550er keinen 3-Stufen schalter - nur für den (alten) 500er. Auf den Schaltplan und die Bedienungsanleitung des 550ers (in dem ein 3-Stufen-Schalter beschrieben ist) angesprochen wurde er etwas unssicher - und sicherte mir morgen einen weiteren Rückruf....

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß
    Thorsten

• BigRitschi
    antwortet
    Hallo!

Hatte vor kurzem Mail-Kontakt mit der Fa. Wernig.
    Scheint so, das sie mit Zender Baugleich sind, sogar der Schaltplan ist gleich.

Die Folientastatur braucht man sowieso um die Anlage überhaupt in Betrieb zu nehmen, nur über diese kann man auch die Abwesenheit Funktion aktivieren.

Ansonsten über den Drei-Stufenschalter oder Binär die Stufen schalten.
    Die 0-10V schalten auch nur die drei Stufen (also überflüssig).
    RS232/485 soll nur für Updates sein.

Der Wernig Mitarbeiter empfahl mir die BASIS Version.
    Ich werde die KWL Binär schalten, vielleicht im Bad einen Feuchtesensor
    an den Bus klemmen und wegen der "Abwesenheit-Funktion" eher mal die Anlage (kurz) ausschalten.

lg, ritschi

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    ich bin gerade am recherchieren wie ich meine Zender ComfoAir 550 Luxe an den Bus bringe.

Was ich aber schonmal gefunden habe:
    a) einen "Badschalter" - damit geht die Lüftung für eine definierte Zeit auf Maximallüftung
    b) Analog-in 1 bis Analog-in 4 (0-10 Volt) - für CO2 od. Feuchtesensor (o.ä.)
    c) einem 3-Stufenschalter.

Bei dem 3-Stufenschalter habe ich keine Ahnung wo er angeschlossen wird - in dem Schaltplan ist was symbolisiert das mit N/L1/L2/L3 beschriftet ist (blöde Beschriftung - hört sich eher nach 230V an...)

Ich denke damit kann man schon einiges machen - entweder Binärausgang an den 3-Stufenschalter bzw. Fan-Coil-Aktor von ABB.
    Oder Binärausgang am Badschalter... oder irgendwie (?) 0-10V erzeugen (hat da jemand einen Tip?).

Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Zehner (Luxe)-Steuerungen?

Ach ja: meine Temperaturen werde ich per selbst nachgerüstete 1-Wire-Sensoren auslesen...

Gruß
    Thorsten

• AlexOOOO
    antwortet
    Hallo !

Wir haben vor ein paar Tagen unsere Enervent-Lüftungsanlage LTR-3 erhalten. Diese habe ich mit einer KNX-Verbindung ordern können.
    Leider kann ich momentan noch garnichts Näheres dazu erläutern, da ich a) KNX-mäßig noch in den "Kinderschuhen" stehe und b) die Lüftungsanlage derzeit noch komplett in der Garage lagert.
    Falls hierzu jemand Fragen hat, kann er mich gerne kontaktieren. Wie gesagt momentan hab ich noch keinerleit Erfahrungswerte mit der Anlage, da noch nicht montiert.

Schöne Grüße
    Alex

• tobias32
    antwortet
    Hallo,

wenn es um KWL Anlage mit KNX Anschluß geht schaut euch doch mal die Anlagen von Vallox an hab selber bei uns eine verbaut. Für die gibt es einen Fertigen LON-KNX Konverter oder man schaltet die verschiedenen Lüftungsstufen über einen Analogaktor rauf UND runter. Zusätlich gibt es dort zwei sog. Kamin- und Stoßlüftungsfunktionen, welche etweder den Abluftventilator für einen gewissen Zeitraum ausschalten oder die Anlage kurzfristig auf volle Leistung stellen, ich denke da ans Kochen.
    Ich selbst will gerade die beiden letzten Funktionen integrieren siehe diesen Threat: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nschalter.html

Gruß Tobias

• MrDuFF
    antwortet
    Hallo,

da ich mich aktuell auch mit dem Thema KWL auseinandersetzen muss steht das gleiche zur debatte.

Mein Heizungsbauer verbaut eigentlich nur Zehnder KWL´s , welche bei mir wahrscheinlich zum Einsatz kommt.
    Ich werde mich die nächsten Tage auch nochmal bei Zehnder schlau machen wies mit ner KNX Anbindung aussieht, am liebsten wäre mir dieser 3 -Stufenschalter was am einfachsten wäre um die Anlage zumindest zu steuern.
    Scheinbar gibts diesen bei der Comfair 500 noch aber bei der 350er nicht mehr.

Wäre schade wenn man die KWL nicht über KNX steuern kann , was meiner Meinung schon sinn macht.

Mal schaun was Zehnder spricht .. Hat evlt. schon einer die "neue" 350 schon irgendwie an den Bus angebunden ??

Grüsse

Benni

• lustenbe
    antwortet
    Hallo Dennis,

wie Griff bereits berichtet hat, ist die Zehnder Steuerung überarbeitet worden. Bei der bei uns verbauten Variante G91 habe ich einfach den Drehschalter durch den FanCoil-Aktor LFA/S 1.1 von ABB mit entsprechender Stufenschalter-Automatik ersetzt. Wie das mit der neuen Steuerung des Comfair 350 geht kann ich dir nicht sagen...

Gruss, Felix

• Chef
    antwortet
    Nachfrage nach Schaltbild

Hallo Lustenbe,

hast Du ein Schaltbild / eine Stückliste zur Anbindung, da wir vermutlich auch eine Zehnder-Anlage bekommen..

Danke im Voraus

• griff
    antwortet
    Hallo Felix

Hier noch eine Info vom Zehnder-Mann, dem ich deinen "Workaround" gezeigt habe:

"Das gilt nur für die alten Typen mit 3- Stufenschalter. (G 90/91 BE) Die neue Steuerung heisst entweder Ease oder Comfocontrol ! Das Gerät ist neu: Comfoair 350 S oder E."

Frag' mich jetzt aber nicht, was dies für die neuen Typen heisst, ob da noch Zwischenschaltungen (bis total 9??) möglich sind. Im Prospekt waren da jedenfalls 9 Stufen eingezeichnet.

Grüsse Chris

• TRex
    antwortet
    und Helios bietet ein Modul für EIB an....

• lustenbe
    antwortet
    Hallo Chris,

ja sicher (für beide Fragen). Ich hatte mich damals mit Hr. Ryffel von Zehnder Schweiz Kontakt.

Gruss, Felix

• griff
    antwortet
    Hallo Felix

Treffe mich morgen erstmals mit einem Zehnder Vertreter. Darf ich ihm deine Info weitergeben?

Wenn Zehnder bis zu unserer Installation nichts einbaut, darf ich dann allenfalls auf dich zurückgreifen?

Gruss Chris

• lustenbe
    antwortet
    Hallo Griff,

ja genau, ich kann damit entweder Stufen direkt ansprechen oder rauf UND runter schalten. Zehnder wollte mir zuerst weismachen, dass eine Integration in KNX gar nicht möglich ist und hat mir ein Schema zugesandt, wonach ich über drei Binärausgänge je ein Relais hätte schalten müssen. Ich bin dann nach einiger Suche auf den ABB Aktor gestossen, der alle meine Wünsche erfüllt hat. Einzig für den Partylüftung/Stosslüftungseingang musste ein Relais zwischen den 4. Ausgang des ABB Fan-Coil Aktors schalten, um in Potentialfrei zu kriegen. Schlussendlich, als ich die Lösung hatte, musste ich mir sagen, dass es ein Kinderspiel ist. Ich habe die Lösung übrigens Zehnder Schweiz zurückgemeldet. Die sollten nun wirklich Bescheid wissen.

Ich habe auch drei Stufen (leider geht das in der BE Version nur so). Ich habe den KNX Aktor an Stelle des Stufenschalters selber verbaut im Schaltschrank.

Was ich leider nicht rausgekriegt habe, ist da Protokoll der RS232/485 Schnittstelle. Hier wollten sie bei Zehnder partout keine Daten Preisgeben. Damit könnte man die ganzen Systemparameter direkt erfragen. Das ist ein Projekt, das ich irgendwann noch machen möchte (mehr aus Spass an der Freude, als aus Notwendigkeit heraus). Mit dem HS wäre das schon toll!

Gruss, Felix

Lädt...
X