Hmm, ich glaub die -EIB gabs damals so noch garnicht.
Aber wenn ich mir das so durchlese hat man von der RS485-Variante doch ein bisschen mehr, wenngleich es sicherlich etwas aufwändiger in der Anbindung ist. Siehe hier
Man kann alle Lüfterstufen einzeln von 0-10 einstellen, insbesondere die vorgegebnen Querlüftungsstufen von 1/5/10 hielte ich für unpraktisch weil ich das im Sommer intensiv nutze und über Stufe 4 hört man ihn richtig..
Dazu gibts dann noch 4 Temperaturen, 2x Luftfeuchte und sep. Störungen für Filter und Frostschutz; ausserdem kann man den Wahlschalter unabhängig abfragen und den quasi als "Eingang" für eine Vor-Ort Bedienung nutzen, hab ich aber nie umgesetzt..
Der Hersteller ist mW Meltem..
Makki
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüftung, Heizung an KNX ?
Einklappen
X
-
@Makki
Hi, kannst du noch etwas zu den dezentralen Lüftern sagen? Ich steh kurz vor der Bestellungen der Meltem Geräte, wollte aber eigentlich die "EIB"-Variante nehmen. Die kann dann mit einer Universalschnittstelle angesteuert werden.
Warum hattest du die 485 Variante bevorzugt?
Warum Halmburger (und nicht Meltem), wer ist denn letztlich der wirkliche Hersteller? Halmburger hatte ich vorher noch nie gehört.
http://www.meltem.com/fileadmin/melt...WRG-SZ-EIB.pdf
Micha
Einen Kommentar schreiben:
-
ohhhhhhh
man o man,
thorsten, danke für den nächsten tip. kannte ich nicht, hattest recht.
sobald ich zeit habe, schau ich mir das mal an.
jetzt habe ich mir auf die schnelle mit dem diagrammgenerator geholfen.
wiregate = 100%ige kaufempfehlung.
gruß
andreas
-
Hi,
da - der Diagrammgenerator ist spitze.
Ich habe das Diagramm noch "mühevoll" anders generieren müssen.
Ich vermute mal drraw.pl kennst du auf dem Wiregate auch nicht?
(ist auch "versteckt": http://<wiregate-ip>/drraw/drraw.pl)
Mit dem Diagrammgenerator habe ich noch keine Erfahrung - aber vielleicht hilft dir mein "zusatzparametersatz" trotzdem:
--color BACK#000000 --color FONT#FFFFFF -c CANVAS#000000 -c SHADEA#000000 -c SHADEB#000000
Das definiert hintergrundfarbe, gitter und schriftart...
Gruß
Thorsten
-
ich glaub das ja nicht
ist das hammer. ist mir nie aufgefallen der diagrammgenerator.
hut ab.
danke
andreas
-
Ab Patchlevel 27 kannst Du die Diagramme über das GUI erstellen.
Geh einfach auf "Sensoren/ Werte konfigurieren" Dort ganz unten auf "Diagrammgenerator" Dann klickst Du Dir Dein Diagramm zusammen und mit "Link to Graph" bekommst Du ein neuen Tab mit der URL des Diagramms. Mit der URL lässt sich das Diagramm dann im HS einbinden.
-
vom wiregate?
das rufts du vom wiregate ab? ich hab das wiregate auch. wie geht denn das? vor allem mehrere werte? ein beispiel wäre nicht schlecht.
sollte makki mitlesen (großes lob auch von mir zum wiregate, läuft spitze, mir kommen täglich neue ideen für temperatursensoren)
das ich eine grafik vom wiregate abfragen kann wußte ich, aber wie kombiniert man dann mehrere werte?
gruß
andreas
-
Hi,
die Visu ist eine "normale" HTML-Visu auf dem HS.
Das Diagram ist ein eingebundenes Diagram vom Wiregate.
Ich kann gerne vorlagen zur verfügung stellen - wenn gewünscht.
(bitte möglichst genau die wünsche beschreiben....)
Gruß
Thorsten
-
diagramm
hallo thorsten,
sieht super aus die visu.
wie hast du das diagramm gemacht?
ich bastel auch gerade an meiner visu für die Lüftungsanlage und scheiter da gerade.
gruß
andreas
-
Hi Thorsten,
erstmal auch von meiner Seite Danke für deine Informationen in diesem Thread.
Interessant.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenPS: Derzeit macht der EWT aus -6.6 Grad Außentemp eine Außenluft von 8.5 Grad (bei 65% Leistung = meine Standardlüftung). Daher: pro EWT - das ding bringt was! Der WT macht dann nochmal aus 8.5 => 13.5 Zuluft :-)
Jetzt würde mich aber interessieren, welche Zulufttemperatur du ohne EWT hast. Kannst du testweise den Bypass mal anschalten?
Die WRG müsste bei einer höheren Temperaturdifferenz ja auch besser arbeiten.
Gruß,
Hendrik
-
Danke! Es ist immer wieder erfreulich wenn das "hinterlassene Wissen" auch sinnvoll umgesetzt wird :-)
Gruß
Thorsten
-
Merci!
Hallo Thorsten,
ich wollte mich nur mal kurz bedanken - habe mit Deiner Anleitung und einem Jung 4fach Analogausgang am Wochenende meine ComfoAir auch angeschlossen. Klappt prima.
- boxerfahrer
-
Hi,
Danke!Zitat von lio123 Beitrag anzeigenDanke! Visu sieht gut aus!
ja - die Werte sind Luftfeuchte - teilweise vom WG mit WG-Multisensoren (Bad), teilweise über das WG-CURL-Plugin mit billigen Conrad-Empfängern.Zitat von lio123 Beitrag anzeigenWie würde sowas mit dem Wiregate aussehen?
Ich glaube so ein Teil muss bald mal her.
added: Die Werte auf dem rechten Dach, ist das die Luftfeuchte?
Irgendwann wird die Visu nochmal aufgeräumt - aber das hat Zeit...
Wie das mit dem WG bzw. der Comet-Visu aussehen würde weiß ich auch nicht...(bzw. ob sowas wie hier geht).
Die Grafiken kann ich aber gerne zur verfügung stellen - bzw. sagen wo ich die geklaut habe (das meiste müsste von der Helios-Seite sein)
Gruß
Thorsten
PS: Derzeit macht der EWT aus -6.6 Grad Außentemp eine Außenluft von 8.5 Grad (bei 65% Leistung = meine Standardlüftung). Daher: pro EWT - das ding bringt was! Der WT macht dann nochmal aus 8.5 => 13.5 Zuluft :-)
-
Danke! Visu sieht gut aus!
Wie würde sowas mit dem Wiregate aussehen?
Ich glaube so ein Teil muss bald mal her.
added: Die Werte auf dem rechten Dach, ist das die Luftfeuchte?
Grüße,
Lio
-
Hi,
wurde gerade per PN nach Werten der KWL gefragt.
kwl.PNG
Auf dem Bild sieht man deutlich wenn due Lüftung nur schwach läuft:
Leistung ca. 15% - dort wo die Außenluft deutlich wärmer ist (ca. 10-15:30)
Restliche Zeit: 65% "normalleistung" bzw. 80% "Stoßlüftung" wenn geduscht wurde (ca. 6-7 Uhr)
Gruß
Thorsten