Guten Morgen.
Danke für alle eure Antworten. Das mit dem verschiedenen Meinungen und Philosophien ist mir auch schon aufgefallen.
Meinst du die Funküberwachung? Keine Ahnung, Das ist mir sowieso ein Dorn im Auge. Ich hab mir schon überlegt, ob ich zumindest die exponierten Fenster damit ausrüste und die schwerzugänglichen auslasse,
Ich hab von Shuttle einen Thinclient für €300 mit 15" Touchdisplay gesehen. Mir würde das nichts ausmachen, wenn ich den mit einer Wandhalterung befestigen müsste.
Also ist es mehr oder weniger eine Geschmackssache als eine "Funktionalitätsache"?
Naja ich als Unwissender hab mir halt dann meiner Meinung nach die entsprechenden Komponenten herausgesucht. Dürfte nicht ganz geklappt haben 
Weil ABB Komponenten hab ich nicht gefunden...
Ich hab mich gestern abend noch hingesetzt und für mich mal definiert, was ich wo haben will. Ohne denn Tipp von gerade eben, Mein Raumbelegungsplan ist im Anhang. Da fehlen meiner Meinung nach "nur" die Anschlüsse für die Küchenanschlüsse(Geschirrspüler, Dunstabzugshaube, Induktionsherd, Backofen, Dampfgarer, Kühlschrank).
Ok. Das heisst, man nimmt "gewöhnliche" Rauchmelder mit einem Relaismodul, damit man das in KNX integrieren kann?
Da prallen dann 2 verschiedene Welten aufeinander, Ich nehm alles mit Handkuss, wo Java dabei ist 
Ein Freund wird mich bei der Programmierung unterstützen. Visualisierung (vor allem auf meinem Android) werd ich mir selber programmieren.
Bezgl. "was jetzt schon laufen muss & später dazukommt": Wie kann ich das System von anfang an am Besten so gestalten, dass ich es nach und nach erweitern kann? Unmengen von Leerverrohrungen? Das ist nämlich was, was ich mir nicht verbauen will, und später wirklich ohne gröberen Aufwand Sachen hinzufügen kann.
lg, Peter
Danke für alle eure Antworten. Das mit dem verschiedenen Meinungen und Philosophien ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen

Weil ABB Komponenten hab ich nicht gefunden...
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen

Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Bezgl. "was jetzt schon laufen muss & später dazukommt": Wie kann ich das System von anfang an am Besten so gestalten, dass ich es nach und nach erweitern kann? Unmengen von Leerverrohrungen? Das ist nämlich was, was ich mir nicht verbauen will, und später wirklich ohne gröberen Aufwand Sachen hinzufügen kann.
lg, Peter
Kommentar