Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Planung: Was geht - was braucht man? - was später? - was nie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn das der Thread ist, den ich auch gesehen habe (vielleicht kann man hier präziser helfen/hinweisen, ohne dass Laien wie ich nachfragen müssen?), dann habe ich dem aber entnommen, dass man damit auch nicht billiger kommt, als mit MDT-4er-Glastastern (?).

Kommentar

Hi,
      keine Ahnung ob du da billiger wegkommst. Du wolltest doch nur Schalter haben mit einer Schaltmöglichkeit aus designgründen und die Taster BAs gibt es ab 34 Euros. Wobei man meiner meinung nach in Kellergängen und Räumen wo man sich nicht aufhält kein Taster braucht bei guter Planung.
      VG
      Jürgen

Kommentar

Sondern? Wie hast du das gelöst? Gebt mir doch mal bitte etwas Input, hier kommen oft nur vage Andeutungen. Ist das alles geheim?!

Ich wollte nicht Schalter mit 1 Schaltmöglichkeit, sondern ich BRAUCHE nur eine. Und an solchen Stellen finde ich 4-fach-Schalter deplaziert.

Kommentar

Na kam hier doch auch schonmal... nen PM/BM an der Decke oder Reeds an der Tür.

der BM/PM ist jetzt nicht unbedingt billiger als ein simpler 1-Tasten-Taster aber ist eien Lösung ohne Taster, und im Keller nicht uninteressant.

Das sind immer die gleichen Alternativen zur Anwesenheitserkennung mit Lichtbedarf.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

BM = Bewegungsmelder? Was ist PM? Was sind Reeds?
            Ein MDT-KNX-Bewegungsmelder kostet doch das gleiche, wie ein 4-fach-Taster. Beides für den Keller bisken too much, oder?

Kommentar

Präsenzmelder ist das mit dem "hadden B".

Warum ist das to mutch? Soll doch smart werden? Kannst auch die preussen BM nehmen.. Dann hat der si was zum beißen und fluchen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

was sind preussen bm?
                was ist der unterschied zwischen bm und pm?

Kommentar

Preussen Motion 360 Bewegungsmelder... Ich habe noch 4 Stück da, wenn du willst? XD
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von 3dition Beitrag anzeigen
                    Sondern? Wie hast du das gelöst? Gebt mir doch mal bitte etwas Input, hier kommen oft nur vage Andeutungen. Ist das alles geheim?!

Ich wollte nicht Schalter mit 1 Schaltmöglichkeit, sondern ich BRAUCHE nur eine. Und an solchen Stellen finde ich 4-fach-Schalter deplaziert.
                    Da ist nix geheimes dann an pm und bwm oder Türkontakte zur Tasterersetzung. Wo ist den dein Problem jetzt gerade wenn du die 4fach Taster nicht willst hab ich dir doch schon die alternative genannt. Was hat den dein si geplant im Keller?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Preussen Motion 360 Bewegungsmelder... Ich habe noch 4 Stück da, wenn du willst? XD
                      Bist du ein sadist?

Kommentar

was sind preussen bm?
                        Die einen melden bei Bewegung BM die andern wenn erfassen die präzenz und werden deswegen pm genannt.

Kommentar

was sind preussen bm?
                          Sorry aber ein bißchen Eigeninitiative sollte von deiner Seite schon vorhanden sein, oder ist dass hier ein Frage Antwort Spiel? Es gibt hier ja auch ein Lexikon.
                          http://redaktion.knx-user-forum.de/l...raesenzmelder/
                          Als Informationsquelle sehr gut. Leider werden die Schlagworte / Abkürzungen hier nicht mehr verlinkt, das fand ich im alten Forum super. Aber dennoch brauchbar.
                          Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ich investiere verdammt viel Eigeninitiative in mein Vorhaben, hier fehlt mir aber die Zeit, dass Forum komplett durchzuarbeiten. Das sagte ich ja schon und ich entschuldige mich, wenn das jemanden ärgert. Ich bin nicht in der entspannten Lage, eine KNX-Planung mit Genuss zu erstellen, sondern mir wurde eine KNX-Rohinstallation hingestellt und ich muss sehen, wie wir Strom in die Bude bekommen. Es ist mir im Moment nicht anders möglich, als hier kleinschrittig zu fragen. Wem das nicht passt, der gehe bitte weiter, andere antworten bitte sinnvoll zur Sache.

Danke für den Link zum Lexikon.

Kommentar

Hi,
                              in dem Fall finde ich deine Frage seltsam...stell doch einfach mal vor was du hast dann kommen bestimmt noch einige sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Fang doch mal mit dem Keller an wo du die Frage mit den Tastern hast.

Weil hier listen anzufragen die man dann hinterher doch nicht versteht weil man nicht die Zeit hat sich damit zu beschäftigen halte ich für sinnlos.

VG
                              Jürgen

Kommentar

Welche Programmier-Tipps (-gags) habt ihr denn so realisiert? Bei mir geht es nur um Lichtkreise (nur wenige Dimmer) und Rollladen, die über Wetterstation nach Dunkelheit bzw. Sturm reagieren.

An der Haustür kommt "Zentral-Aus" hin und an verschiedenen Stellen "Gute Nacht" (= nach z.b. 10 Minuten wird alles Licht ausser Nachttischlampe ausgeschaltet). Dazu noch etwas wie "Party" (=Gartenlicht und Fassade an, Rollladen an Wohnzimmer/Küche und allen Gartenzugängen bleiben oben, bis Party deaktiviert wird).

Was gibt es noch in dieser Richtung? Ggf. muss ich dafür ja Tasten reservieren/planen.

Keller ist vermutlich gelöst, in dem ich einfach Lampen mit BM nehme, in dem Wohnbereich im Keller kommt natürlich "ganz normal" KNX hin.

Kann man eigentlich stinknormlae Garagentorantriebe einbinden? So wie Rollladenmotoren? Die werden bei uns auf einem Taster liegen (Tippen=Fährt in andere Richtung, gedrückt halten=fährt in andere Richtung bis losgelassen wird).

Haben die MDT-Schaltaktoren eig. eine Zeitschaltung (dass z.B. Treppenlicht nach 2 Minuten automatisch ausgeht)?

Kommentar

Lädt...
                                X