Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Planung: Was geht - was braucht man? - was später? - was nie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann es sein, dass hier einige zu oft an 230V gepackt haben?

    Ich bin hier als Laie und bitte um Hilfe - dabei erwarte ich nicht, dass jemand, der nicht helfen möchte, es tut. Explizit bat ich bereits darum, dass "Besserwisser" hier gar nicht mitwirken. Das bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich wüsste aber nicht, warum ICH frech bin, wenn ich es mir nicht gefallen lassen möchte, als beratungsresistent abgestempelt zu werden, nur weil ich kein pdf-Buch für 199EUR kaufen möchte! Noch dazu, wo von heckmannju gar nicht genau erklärt wird, was darin zu lesen ist. Erst luis7 springt da ein.

    Ich weiß auch nicht, warum einige hier immer wieder leicht zum Thema beitragen, um sich anschließend wieder über mich aufzuregen. Bleibt doch weg! Niemand MUSS doch hier schreiben?!

    Es stimmt, dass meine und die Auffassung manch anderer hier unterschiedlich sind hinsichtlich des Sinns und Zwecks von Foren. Ich respektiere, wenn ein Forum nur eine FAQ-Sammlung für Experten sein soll. In den anderen Foren, wo ich mich tummele, ebenso wie hier, gibt es aber Bereiche, in denen KANN man keine dummen Fragen stellen - hier heißt dieser Bereich "KNX-Einsteiger". Dumme Antworten scheinen aber einige "Experten" dort sehr wohl zu geben.

    Der Hinweis, "benutze die SuFu" oder "lies dich mal ein" ist völlig überflüssig. Ich will/kann das nicht tun und das ist allein meine Sache. Wem das nicht passt, der muss ja nicht antworten.

    So verfahre ich auch in anderen Foren. Als regelmäßiger Forenleser wundere ich mich auch über manche Fragen, aber ich halte mich dann halt daraus. Wo ist das Problem? Und wenn jemand "dumm" fragt, ich aber erkenne, dass er ECHTE Hilfe braucht und quasi in einer Notsituation ist, dann freue ich mich sogar, wenn ich helfen kann. Es gibt nun mal nicht nur KNX-Freaks, die eine Porno-Szene programmieren wollen, sondern auch einige wenige (oder vielleicht nur mich), die gezwungen sind, KNX zu realisieren und das dann wenigstens so intelligent wie möglich machen wollen. Und eben nicht den Spaß darin sehen, weitere 1000de von EUROs in weiteren Gimmicks zu versenken.

    Ich danke nochmals allen, die z.T. sehr gute Informationen für mich bereit gestellt haben. Auch wenn es hier mühsam (auffalllend mühsam im Vgl. zu anderen Foren!) ist, so bin ich mit der Hilfe hier bei meinem Anliegen schon ein gutes Stück weiter gekommen.
    Zuletzt geändert von 3dition; 01.05.2015, 08:56.

    Kommentar


      /me hat sich schon Popcorn und Cola geholt...
      Kind regards,
      Yves

      Kommentar


        Genau deswegen denke ich das die Investition in den Kurs richtig ist damit du nicht Geld für Quatsch ausgibts. Z.b glaube das du knx noch noch richtig verstanden hast. Das wegen der Rat die sach e strukturiert in form eines kurses anzugehen.

        Kommentar


          Zitat von 3dition Beitrag anzeigen
          Also wenn du das so siehst, dann gebe ich einmal zu bedenken, dass du deine "Beratung" mal optimieren solltest: Bei deinen Tipps muss ich fast jedes Mal nachfragen, weil deine Informationen unvollständig sind, s. Kurs von EIBMeier. Wenn ich beratungsresistent bin, dann bist du beratungsunfähig.

          Außerdem ist eine Beratung nicht mit Diktatur zu verwechseln: Nicht der Berater hat zu entscheiden, ob die Beratung umgesetzt wird.

          Vielleicht mal an die eigene Nase fassen vielleicht sind ja deine fragen unvollständig...

          Kommentar


            Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
            Hier verschlägt es mir ja die Sprache. kostenlose Hilfe "einfordern" und dann noch frech werden.
            Ja, diese Chuzpe ist atemberaubend und faszinierend zugleich.

            Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es nicht wenige Menschen gibt, die sich für die Krone der Schöpfung halten und Bewunderung einfordern, die überheblich und herablassend auf andere herabsehen, für die es absolut selbstverständlich ist, dass andere Ihnen zu Diensten sind aber empört sind, wenn Sie selbst etwas tun sollen, die selbst soziale Normen nur einhalten, wenn es für die Erreichung der eigenen Ziele hilfreich ist und dabei keine Angst vor Konsequenzen haben. Vermutlich hatte jeder schon mit einem oder mehreren dieser Exemplare zu tun.

            Wer sich näher für das psychologische dahinter interessiert, möge sich Literatur zum Thema "dunkle Triade" oder "Narzissmus" beschaffen.

            Mein Tipp zum Umgang mit Narzissten (sollte jemand unter einem leiden): Sofort Trennen! Es gibt nie eine Besserung, da keine Einsicht.


            Was diesen Thread betrifft: Ich habe für mich entschieden, gemäß meiner Lebenserfahrung zu handeln. Meine zunächst angekündigte Liste werde ich erst später und an anderer Stelle veröffentlichen. Es gibt Menschen, die sind nicht meine Zeit der Beschäftigung wert.

            Wer sich auf das perfide Spiel weiter einlässt sollte sich fragen, warum er nichts besseres zu tun hat, als sich zum Diener zu machen.

            lg

            Stefan

            Kommentar


              Gib mal ein Beispiel für eine unvollständige Frage! Neben dem Beispiel mit dem EIBMeier-Kurs gebe ich als Beispiel für dich den Link zu den technischen Seiten von MDT-Tastern auf meine Frage, ob die LED an einem Schalter im OG anzeigen kann, wenn im EG Licht an ist. Die Informationen dort verstehen Laien nicht. Ein einfaches "Ja" hätte doch gereicht.

              Und auch das hier ist ein gutes Beispiel:
              "Nein das Externe Objekt bleibt beim Schalter. Diese Verbindenst du mit dem Rückmeldeobjekt deines Aktors welche für den Lichtkreis zuständig ist. Dann wird die LED richtig gesetzt egal von wem oder von wo der Lichtkreis geschaltet wird."

              Alles rote ist für Laien unverständlich, für dich als Fachmann gehört es in die Alltagssprache. Immerhin habe ich schon so viel gelernt, dass ich weiß, was du sagen willst.

              Ich will mich mit dir gar nicht streiten, zumal du ja auch mal hilfreiche Tipps gegeben hast. Ich glaube aber, dass du so tief in KNX drinsteckst, dass du gar nicht mehr runterfahren kannst auf die "Deppen-Ebene". Das macht aber einen guten Berater aus. Ein guter Berater könnte meiner Oma KNX erklären. Naja, fast. Wenn sie noch atmen würde aber schon!

              Kommentar


                @Stefan: In anderen Foren würde so ein persönlich beleidigender Beitrag gelöscht. Im Übrigen zeigt er, dass wohl eher DU der Narzist bist.

                Deine Liste mag hilfreich und toll sein, aber erstens hatte ich sie schon längst vergessen und zweitens wäre es mir jetzt zuwider, davon Tipps zu übernehmen. Manchmal fühlt man sich wohler mit schlechteren Lösungen, als von bestimmten Stellen Ratschläge umzusetzen.

                Für jemanden, der sich hier als GF präsentiert (=Narzissmus!) und auch von vielen offensichtlich geschätzt wird, ist so ein Beitrag unwürdig und entlarvend zugleich.

                Kommentar


                  Also, ich fasse das abschliessend zusammen: Du hast keinen Plan, weisst aber genau was Du willst. Hinweise die nicht Dein übersichtliches Weltbild passen empfindest Du fast schon als Beleidigung und ansonsten denkst Du dass dieses Forum alleine ob seiner Existenz verpflichtet ist, Dir das frei Haus zu liefern was Du erwartest.

                  Und in anderen Foren ist sowieso alles besser.

                  Nun gut.

                  Ab dato wirst Du hier nicht mehr posten.

                  Ich bin sicher dass Du in anderen Foren die von Dir erwartete Unterstützung bekommst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X