Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

loxone

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• juergen2010
    antwortet
    Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wie kann man mit dem Miniserver sicher Jalusien/Rollläden ansteuern? So wie ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit auf/ab elektrisch gegeneinander zu verriegeln.
    Dh. einmal die Loxone falsch programmiert oder in der Loxone tritt ein Fehler auf und die Rollladenmotoren rauchen ab, weil die auf auf und ab gleichzeitig mit Netzspannung versorgt werden? Das kann doch nicht sein, oder?

MfG

Mode
    nee,das kann nicht passieren weil der Jalosienbaustein intern verriegelt ist,d.h. selbst wenn die auf und ab signale am eingang gleichzeitig anstehen, kommt immer nur ein Ausgang, selbst für die umschaltung von Auf- nach Abfahren kann man eine beliebig lange wartezeit einstellen.

Gruß
    Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• mode
    antwortet
    nein, lt Video auf der loxone Website werden die Motoren direkt an die Loxone Relais angeschlossen
    Angehängte Dateien

• SachsenTobi
    antwortet
    hmm, aber die Loxone schickt doch nur den befehl des fahrens an den Jalousieaktor, und der kann nicht gleichzeitig auf und ab fahren???

mFg

• mode
    antwortet
    Hallo,

Wie kann man mit dem Miniserver sicher Jalusien/Rollläden ansteuern? So wie ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit auf/ab elektrisch gegeneinander zu verriegeln.
    Dh. einmal die Loxone falsch programmiert oder in der Loxone tritt ein Fehler auf und die Rollladenmotoren rauchen ab, weil die auf auf und ab gleichzeitig mit Netzspannung versorgt werden? Das kann doch nicht sein, oder?

MfG

Mode

• salixer
    antwortet
    Zitat von Loxone Beitrag anzeigen
    Auf Tastendruck bzw. via iPhone wird zuerst die Steckdose geschaltet und 2 Sekunden später geht ein WOL Befehl an den PC und ein weiterer Befehl an den Denon (um auf "PC" umzuschalten).
    Kleiner Tip am Rande: Oft gibt es im BIOS eine Option, dass der PC automatisch startet, sobald das Netzteil mit Strom versorgt wird. Dann spart man sich das WOL

• juergen2010
    antwortet
    @Jürgen:
    Läuft der Media PC auf Windows? Bei meiner Linux Kiste läufts über Telnet. Unter Windows (zumindest unter Win7) ist der Remote Shutdown über Telnet nicht erlaubt.

In diesem Fall müsste man ein Tool/Skript im Hintergrund laufen lassen, welches auf einen LAN-Befehl horcht. Am einfachsten wohl mit einem Dienst wie "Shutter" (Beschriebung hier: 3 Easy Ways To Restart Your Computer Over The Internet)

Ich werde es bei Gelgenheit testen, vielleicht komme ich heute Abend dazu, dann schreibe ich ein Blog dazu.
    auf meinem PC läuft Win7 mit media center.
    Ein eine genaue Beschreibung als Blog wäre toll.
    dann wäre ich wieder einen Schritt meinem Ziele das ganze Haus per Loxlive (Ipot/Ipad) zusteuern.

• frank23
    antwortet

Nachtrag: An die Besitzer des Loxone Miniservers hier: ab nächster Woche starten wir einen BETA-Test der Version 2.0 der Konfigurationssoftware (vormals LoxPLAN ). Anmeldung hier:
    Hallo Florian,

ich habe mich gerade direkt angemeldet :-)
    Ist auch geplant die Apps als Beta zur Verfügung zu stellen? Man könnte es ja als Beta-Version bei Apple einreichen wie es auch AVM macht.

Gruß
    Frank

• Loxone
    antwortet
    @Jürgen:
    Läuft der Media PC auf Windows? Bei meiner Linux Kiste läufts über Telnet. Unter Windows (zumindest unter Win7) ist der Remote Shutdown über Telnet nicht erlaubt.

In diesem Fall müsste man ein Tool/Skript im Hintergrund laufen lassen, welches auf einen LAN-Befehl horcht. Am einfachsten wohl mit einem Dienst wie "Shutter" (Beschriebung hier: 3 Easy Ways To Restart Your Computer Over The Internet)

Ich werde es bei Gelgenheit testen, vielleicht komme ich heute Abend dazu, dann schreibe ich ein Blog dazu.

Nachtrag: An die Besitzer des Loxone Miniservers hier: ab nächster Woche starten wir einen BETA-Test der Version 2.0 der Konfigurationssoftware (vormals LoxPLAN ). Anmeldung hier:
    http://www.loxone.com/blog/post/2010...a-ab-2212.aspx

Grüße,
    Florian

• gogetter
    antwortet
    good news.
    Danke Matthias

Gruß
    Wolfgang

• MatthiasS
    antwortet
    Wir arbeiten daran mit loxone

• franzz
    antwortet
    Ein Unterforum wäre hier wirklich nicht schlecht, um ein wenig die Übersicht zu wahren.

MfG
    franzz

• SvStefan
    antwortet
    (Thema: Von Loxone aus KNX Szenen (in meinem Fall DALI Lichtszenen) ansteuern)
    @Stefan - klingt interessant - bitte mehr dazu
    Für alle die es interessiert: Ich wollte aus der Loxone DALI Lichtszenen aufrufen. Dafür bietet mir mein Jung DALI Gateway 2097 ein Szenenobjekt vom Typ DPT 18.001 (1 Byte Datenwert, 0…127 Szene aufrufen, 128…255 Szene abspeichern).

Nachdem es diesen Datentyp in der Planungssoftware aktuell nicht gibt, habe ich "Dimmen/Position EIS6" verwendet, welcher auch 1 Byte Daten rausschickt. Leider erlaubt der aktuell auch nur Prozentwerte (0...100%) und keine Absolutwerte (0...255), weswegen ich noch eine Umrechnung im Ausgangsverbinder eingestellt habe.

Wie man auf den Screenshots sieht, wähle ich mit Hilfe eines Analogwahlschalters in meinem Beispiel zwei verschiedene Szenen aus, nämlich Szene 0 und Szene 1, welche einfach durch zwei Konstanten gespeichert werden.

LG Stefan
    Angehängte Dateien

• juergen2010
    antwortet
    Zitat von ChristianEWW Beitrag anzeigen
    @Juergen2010:

Wenn dein Media-PC TCP oder UDP Strings versteht, geht das.
    Du mußt dir dafür unter Pheripherie einen Virtuellen Ausgangsverbinder und Virtuelle Befehle anlegen.

Christian
    Ok,danke
    könnt ihr mir auch sagen wie der Befehl heißt?

Gruß Jürgen

• mhanft
    antwortet
    Im Prinzip kann man zumindest einem Windows-PC auch übers LAN sagen, dass er runterfahren soll (bei NAS hängts wohl vom Betriebssystem ab). Ich weiß allerdings nicht exakt, was dazu übers Netz gehen muss, aber z.B. von Linux aus gehts mit dem Befehl
    Code:
    net rpc SHUTDOWN -C "Kommentar" -f -t 1 -I 192.168.1.2 -U Administrator%passwort
    Wenn man da mal nachguckt, welche Pakete dazu übers Netz gehen, könnte man die sicher auch mit dem Homeserver senden...

Gruß Matthias.

• KNXHCA
    antwortet
    O.k. das mit dem einschalten des PC mit Wake on Lan, geschaltene Schukosteckdose ist ja nicht so schwierig, aber wie schaltet man ihn wieder ab?? Einfach die Schukosteckdose abschalten ist etwas riskant, gerade bei Media PC und NAS servern, das letzte mal als das ein Bekannter gemacht hat (irrtümlich die Schuko des NAS Servers abgedreht) hatte das zu folge, das die Festplatten (wurde scheinbar gerade darauf geschrieb) alle Daten verloren haben.
    Würd mich interessieren ob es hierfür eine Lösung gibt, könnten wir auch gleich testen, da wir mehrer Minniserver (Loxlive) für Testzwecke im Einsatz haben.

Gruß
    KNXHCA

Lädt...
X