Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich würde mir jetzt aber auch ein eigenes Unterforum wie für WireGate, EibPC o.ä. wünschen, denn dieser Tread wird langsam zu unübersichtlich und für Neueinsteiger auch schlicht zu lang um sich darin noch zurechtzufinden...
Hoi Tessi
Bin Deiner Meinung und auch für ein eigenes Unterforum, wenn das möglich ist.
Ich würde mir jetzt aber auch ein eigenes Unterforum wie für WireGate, EibPC o.ä. wünschen, denn dieser Tread wird langsam zu unübersichtlich und für Neueinsteiger auch schlicht zu lang um sich darin noch zurechtzufinden.
Man kann über das Gerät an sich geteilter Meinung sein, aber dadurch, das es eine KNX-Schnittstelle besitzt und an diesem Bus als Gerät einträchtig mit anderen zusammen betrieben werden kann, gehört es auch in dieses Forum.
Jedes Gerät hat Alleinstellungsmerkmale, und für jedes Problem wird es immer auch alternative Lösungen geben, darüber müssen wir uns hier wohl nicht wirklich streiten.
Und der Gegensatz Dezentral kontra Zentral ist noch nicht einmal auf KNX beschränkt und welche Lösung man bevorzugt hängt von vielen Faktoren ab. Dieses Forum lebt für den HS und hat den EibPC mit offenen Armen aufgenommen (beide haben nicht einmal eine eigene Schnittstelle zum Bus). Dann sollte auch LoxOne hier seinen Platz bekommen.
Einzig das von LoxOne an den Tag gelegte Marketing erscheint auch mir etwas zu übertrieben. Phantastische aber leider auch unrealistische Ziele werden nicht nur als solche erkannt sondern auch interpretiert - vor allem in Richtung Seriosität und Kompetenz. Und wenn da der Eine oder Andere hier seine Zweifel äußert, dann liegt das wohl primär an der Selbstdarstellung.
Man darf schon träumen, aber "laut" eben erst, wenn man schon einen Namen hat, wenn einem geglaubt wird, das man den größten Teil davon auch tatsächlich umsetzen kann und wird. Diesen Bonus haben junge Unternehmen aber noch nicht. Da wirkt es besser, man präsentiert erst einmal nur Ziele, die auch relativ sicher erreicht werden können.
Für mich ist da eine vollständige Dokumentation, so wie sie für KNX-Geräte üblicherweise von der Homepage des Hersteller herunterladbar ist, viel wichtiger (gibt es mittlerweile eine?). Ein paar Beispielseiten sind nett, reichen mir aber nicht.
Ich denke, wenn der
Einsatzgrund eine kleine Wohnung ist, wo man nur ein paar einfache
KNX-Taster verbaut und dann der Endkunde mit kostenloser Software
in seinem kleinen Etagenverteiler hier und da etwas hinzufügt, dann ist
LOXONE in Ordnung.
Das kann ich gern unterschreiben.
P.S. Es gibt durchaus kostenlose Software für die KNX-Inbetriebnahme (z.B. Basys2003).
Und der Vorschlag ein eigenes Forum für Loxone zu eröffnen (vergleichbar dem Wiregate-Forum) war als konstruktiver Vorschlag gemeint.
Klappern gehört zum Handwerk, aber als du "spammt" geschrieben hast,
da wollte ich das nicht unkommentiert lassen. Ich denke, wenn der
Einsatzgrund eine kleine Wohnung ist, wo man nur ein paar einfache
KNX-Taster verbaut und dann der Endkunde mit kostenloser Software
in seinem kleinen Etagenverteiler hier und da etwas hinzufügt, dann ist
LOXONE in Ordnung. Bei größeren Systemen bin ich auch für den Weg:
Ein System - Ein Konfigurationswerkzeug.
Ich finde das Produkt nicht schlecht, habe keine diffusen Aversionen dagegen und es sollte auch sicher darüber informiert werden.
Aus prinzipiellen Erwägungen heraus würde ich dieses Produkt und Vergleichbare in meinen Projekten nicht verwenden. Das hat in erster Linie mit der Vermeidung von zentralisierter Funktion und Logik im KNX-Bus zu tun. Darüber wurde auch schon oft gesprochen.
Bemängelt habe ich in erster Linie, die Art und Weise mit der Loxone (nicht nur in diesem Forum) Alleinstellungsmerkmale angedichtet bekommt.
Und der Vorschlag ein eigenes Forum für Loxone zu eröffnen (vergleichbar dem Wiregate-Forum) war als konstruktiver Vorschlag gemeint.
Bitte macht ein loxone-Forum auf, wenn es den Wunsch danach gibt, aber spammt bitte nicht weiter das KNX-Forum zu.
Es wäre SPAM, wenn wegen jedem Käse ein neuer Thread aufgemacht würde.
Das ist bei LOXONE nicht der Fall, da gibt es nur einen Thread mit bisher
über 300 Beiträge. Du mußt ja den Thread, wo ja klar dasteht LOXONE, nicht
aufmachen und anschauen! Nach deiner Logik dürfte man sich auch nicht
über ATOM-Rechner und Zeugs hier unterhalten, ist ja auch kein KNX.
Ist eine komische, von difusen Aversionen getragene Meinung. Ich habe kein
LOXONE und trotzdem finde ich das Produkt interessant.
Also ich bin hier sowieso nicht der Maßstab (und ich kann Dir versichern, ich schaff das unter 5 Minuten). Mir geht nur auf den S..., wenn in allen Foren lauter "neue User" Alleinstellungsmerkmale für Loxone an den Haaren herbeiziehen und im Klang eines Homeshoppingkanals bejubeln. Es gibt eine ganze Reihe vergleichbarer Systeme. Auch viele neue neben älteren wie logo od. Wago. Bitte macht ein loxone-Forum auf, wenn es den Wunsch danach gibt, aber spammt bitte nicht weiter das KNX-Forum zu.
P.S. Daran ändern auch persönliche Angriffe nichts >>mode<<
Was ist daran jetzt loxone-spezifisch?
Kann man auf verschiedenste Weise und preisgünstiger realisiern.
.. verschiedenste Weise = garantiert
.. preisgünstiger = mmmh glaube ich schon weniger
.. in 15 Minuten = glaube kaum, dass du in 15 Minuten mit HS3, Eisbär, etc. in 15 Minuten einen Aktorkanal, einen Schalter UND gleichzeitig die Visu eingerichtet hast - oder ?
... denn die Betonung lag aus den 15 Minuten und das ist schon loxone spezifisch!
Innerhalb 15 Minuten wurde bereits mit dem IPhone das Licht in unserer Werkstatt ein und ausgeschaltet. ! Super, einfach und funktioniert einwandfrei auf einer HAGER umgebung.
Was ist daran jetzt loxone-spezifisch?
Kann man auf verschiedenste Weise und preisgünstiger realisiern.
Hallo zusammen
Ich habe mir eines in unserer Testanlage eingebaut. Innerhalb 15 Minuten wurde bereits mit dem IPhone das Licht in unserer Werkstatt ein und ausgeschaltet. ! Super, einfach und funktioniert einwandfrei auf einer HAGER umgebung. Gratuliere, wird sicher nicht das letzte sein !
Dank dem ETS monitor haben wir sogar noch einen Fehler gefunden.....
Die Apps laufen nicht nur im WLAN. Es ist natürlich auch ein Fernzugriff möglich wenn dieser in der Admin-Oberfläche freigegeben wurde (Zugriff via IP oder im Falle einer dynamischen IP via DynDNS oder ähnlichem Dienst).
Wer in diesem Fall Sicherheitsbedenken hat kann sich via VPN-Tunnel absichern und das Ganze nur lokal freigeben.
Wie siehts eigentlich mit der Loxone App aus.. (z.b. fürs IPhone)...
funktioniert die nur im eigenen WLAN Netz.. oder auch per VPN... hab zur Zeit Openremote KNX drauf.. und ich bekomm die über VPN einfach nicht zum laufen.. leider...!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: