Hat die Steuerung eine KNX Zertifizierung? Hängt ja direkt am Bus.
Wie hoch ist die Strombelastbarkeit der Relais?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
loxone
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ein Gast antworteteSehr schön... denn ich mag keine *dafummeltjederdranrumdingsta* Systeme und komme auch selbst nicht in die Verlegenheit es tun zu wollen....Nein, auf der LoxLIVE läuft kein Embedded Linux.
Der Eine eben so, der Andere eben so
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Makki,Zitat von makki Beitrag anzeigenDer SPS-Plempel mit Wago6Co ist - sorry - IMHO eher ein unfairer Versuch, das Thema zu verunstalten! -> das hat damit rein garnichts zu tun, also wenn man fühlt das man damit glücklich werden könnte: bitte einen neuen Thread eröffnen. Das kann&darf jeder..
Um zurück zum Thema zu kommen, trotzdem blöde Zwischenfrage:
mal angenommen auf dem lox* läuft kein in 20J selbstentwickeltes OS sondern wie üblich ein (embedded) Linux, Dazu gibt es ja auch, wenn auch meist unerkannt und ignoriert, Lizenzbedingungen.
Wie & Wo kann der geneigte Kunde (der dann auch ein Recht darauf hat) den Source für OS&Co runterladen ?
Da ich kein Kunde bin, kann ich das freilich nicht beantworten oder beurteilen (vielleicht ist es ja schon?) aber ich würde mich das als interessierter fragen..
Makki
Nein, auf der LoxLIVE läuft kein Embedded Linux. Die Option stand zwar im Raum, doch wir wollten uns den riesigen Overhead sparen. Das OS und alle Treiber wurden selbst entwickelt um das System möglichst performant und schlank zu halten.
Trotzdem wollen wir unser System möglichst offen gestalten. Alle Daten können via FTP gezogen werden. Die LoxPLAN Dateien (mit der Steuerungskonfiguration) sind im XML-Format aufgebaut und können mit jedem Editor geöffnet werden. Die HTML-Daten auf dem internen Webserver können beliebig eingesehen und bearbeitet.
Grüße,
Florian
-
Sorry, wollte niemanden verärgern!
Hab ehrlich gesagt garnicht geschaut, worums überhaupt in diesem Thread geht. Hoffe die Antwort war trotzdem hilfreich.
Also, ab jetzt bitte alle Beiträge mit dem bösen Wort WAGO sofort in einen neuen Thread umwandeln ;-)
Iwan
-
Der SPS-Plempel mit Wago6Co ist - sorry - IMHO eher ein unfairer Versuch, das Thema zu verunstalten! -> das hat damit rein garnichts zu tun, also wenn man fühlt das man damit glücklich werden könnte: bitte einen neuen Thread eröffnen. Das kann&darf jeder..
Um zurück zum Thema zu kommen, trotzdem blöde Zwischenfrage:
mal angenommen auf dem lox* läuft kein in 20J selbstentwickeltes OS sondern wie üblich ein (embedded) Linux, Dazu gibt es ja auch, wenn auch meist unerkannt und ignoriert, Lizenzbedingungen.
Wie & Wo kann der geneigte Kunde (der dann auch ein Recht darauf hat) den Source für OS&Co runterladen ?
Da ich kein Kunde bin, kann ich das freilich nicht beantworten oder beurteilen (vielleicht ist es ja schon?) aber ich würde mich das als interessierter fragen..
Makki
-
Ja damit ist das Möglich das WAGO KNX StarterKit besteht aud dem 750-849 Controller und 1 oder 2 753-646 Klemmen.Zitat von Monti Beitrag anzeigenMal OT dazwischen gefragt: Wäre so etwas mit dem WAGO-KNX-Kit möglich?
Der 750-849 kann KNXnet/IP (Tunneling und Routing).
Die Klemme 753-646 selber kann kein KNXnet/IP, das geht nur in verbindung mit dem 750-849 Controller.Zitat von Monti Beitrag anzeigenIch meinte eigentlich mit ETS aber ohne weitere IP-Schnittstelle. Die WAGO KNX-Klemmer sollte eigentlich auch routen können.
Wenn du die Klemme mit einen anderen Controller z.B. dem 750-841 kombinierst, kannst du einfach die Funktionen der Steuerung in der KNX-Umgebung nutzen.
Gruss
Iwan
-
Ein Gast antworteteIch meinte eigentlich mit ETS aber ohne weitere IP-Schnittstelle. Die WAGO KNX-Klemmer sollte eigentlich auch routen können.
-
Ich kenne zwar das Wago- Kit nicht, aber die fast identische Beckhoff- Lösung und damit ist es nicht möglich.
Zum Einstellen der KNX- Teilnehmer benötigt man immer noch die ETS.
Aber von Beckhoff wird da vielleicht was kommen (eigener CAN- Bus für Tastereingänge und Standard Tastsensoren) der komplett aus der SPS zu Programieren sein soll.
Christian
-
Ein Gast antworteteMal OT dazwischen gefragt: Wäre so etwas mit dem WAGO-KNX-Kit möglich?
-
KNXnetIP
Es wäre für Neuinstallationen schon sehr sinnvoll wenn man mit dieser Box dann auch die erstmalige Programmierung des KNX mit der ETS übers Netzwerk ohne eine zusätzliche Schnittstelle durchführen zu könnte.
Grüße
Stephan
-
OK beide Möglichkeiten stehen offenZitat von meudenbach Beitrag anzeigenEher der letztere
HTTP Abfragen sind für Mädchen
... die Performance wäre mir zu gering... ein Socket wäre mir da erheblich lieber...
LG
Netzintern gibts bei den HTTP-Abragen überhaupt keine Verzögerung zum schalten (was wohl auch an unserer maximalen SPS-Zyklusfrequenz von 4 ms liegt
)
LG
Florian
-
Ein Gast antworteteEher der letztereVor allem die letzten beiden Punkte wären für die Kommunikation mit dem Mac interessant.
HTTP Abfragen sind für Mädchen
... die Performance wäre mir zu gering... ein Socket wäre mir da erheblich lieber...
LG
-
Wenn ich die Anforderung richtig verstehe, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Die LAN-Anbindung der LoxLIVE kann folgendermaßen benutzt werden:Zitat von meudenbach Beitrag anzeigenDas können wir ja auch schon... die Frage wäre dann nur, wir der Mac mit der LOXONE kommunizieren könnte... Vorteil wäre allein darin zu sehen, dass man sich ein zus. IP Interface erspart, da die LOXONE ja über einen direkten Buszugriff verfügt...
LG- Zur Konfiguration der LoxLIVE und LoxMORE
- Zum Zugriff auf den internen Webserver
- Zur Remote-Steuerung
- Zum Empfangen von Befehlen mit unserern Webservices. Mehr dazu hier: LoxLIVE Webservices
- Zum senden und empfangen von Befehlen im Netzwerk mit den virtuellen Eingangs- und Ausgangsverbindern in LoxPLAN (verwenden wir zB für die Denon-Geräte)
Grüße,
Florian
-
Ein Gast antworteteDas können wir ja auch schon... die Frage wäre dann nur, wir der Mac mit der LOXONE kommunizieren könnte... Vorteil wäre allein darin zu sehen, dass man sich ein zus. IP Interface erspart, da die LOXONE ja über einen direkten Buszugriff verfügt...Sollte es DAS fehlende Glied sein
LG
-
Hallo Torsen,Zitat von medic Beitrag anzeigendanke für den link. ich hab die ets3 jetzt auf 3-stufige gruppenadressen umgestellt und kann die nun verwenden, auch wenn ich noch ganz am anfang der eib integration in loxlive stehe.
gruss
Torsten
Viel Erfolg bei der Umstellung auf LoxLIVE! Bei Fragen bitte einfach melden.
Grüße,
Florian