Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

loxone

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zalva
    antwortet
    Zitat von juergen2010 Beitrag anzeigen
    hört sich ja gut... die Frage ist nur, muss ich jetzt wiregate und loxlive über den KNX verbinden oder verstehen die sich über den LAN
    Im Moment kommuniziert das Ganze noch über Bus, irgendwo habe ich gelesen, dass LAN-Kommunikation über UDP-Versand funktioniert.
    An für sich, da z.B. das Wiregate auch als KNXnet/IP Router eingesetzt werden kann (zumindest beim Wiregate weiss ich das sicher, (beim LoxLIVE???) obwohl das Thema insgesamt etwas komplexer ist), sollte es grundsätzlich gehen.
    Interessiert (mich) im Moment (noch) nicht (kommt später), Hintergrund: Ein kleines Brötchen nach dem anderen, bin einfach noch nicht soweit.

Zitat von frank23 Beitrag anzeigen

deswegen ist im letzten Update auch der EIB-Taster dazugekommen.
    o.k. Thks.

Was ich noch nicht hinbekomme ist, die Sonos-Anlage mit einem Taster zu steuern, das heisst die Musik An/Aus und lauter/leiser zu stellen. Dafür habe ich den Berker BIQ als Dimmer programiert und hiefür Adressen vergeben. Nur die Lautstärke verändert sich bei dieser Konfiguration noch nicht.
    Ich stelle mir das ganze so vor, wie beim Licht dimmen, ein kurzer Tastendruck An/Aus und ein langer Tastendruck lauter/leiser.
    Im Moment benötige ich für diese Funktionen 3 Tasten, eine für Musik An/Aus und die anderen beiden für Lauter/Leiser
    Könnte am Datentyp liegen, die Datentypen müssen meines Wissens identisch sein.

Zitat von Loxone Beitrag anzeigen

Das Programm sieht großteilsin Ordnung aus. Kannst du bitte beim EIB-Sensor die Korrektur (0-0 44-10) weggeben. Klappt es dann mit mit der Anzeige in LoxWEB? Hast du auch einen iPod oder ein iPhone zum Testen zur Hand?
    Die Korrektur ist ein Versuch gewesen, hat schon mit den Standardwerten nicht funktioniert
    Ipod habe ich zur Hand.

Ich nehmen an, die Zeitschaltuhr ist so gestellt, dass Sie nachts die Abesenktemperatur schickt?
    Florian
    vermute ich mal.

Einen Kommentar schreiben:

• Loxone
    antwortet
    Hallo

@zalva sorry, dass es so lange gedauert hat, war bis heute im Krankenstand und unsere Elektriker sind gerade sehr mit dem Umbau im eigenen Haus beschäftigt

Zitat von zalva Beitrag anzeigen
    Habe das Beispiel von der loxone-homepage übernommen (ist leider nur als Bild da und nicht als Beispieldatei
    möglicherweise kann Florian nachliefern (Danke vorab)

Allerdings in der Anzeige in der APP sehe ich einen Wert von 5

Frage 1.) (siehe auch Screenshots)
    Weiss jemand wass ich im EIB-Sensor (richtigerweise) eintragen muss?
    Das Programm sieht großteilsin Ordnung aus. Kannst du bitte beim EIB-Sensor die Korrektur (0-0 44-10) weggeben. Klappt es dann mit mit der Anzeige in LoxWEB? Hast du auch einen iPod oder ein iPhone zum Testen zur Hand?

Ich nehmen an, die Zeitschaltuhr ist so gestellt, dass Sie nachts die Abesenktemperatur schickt?

Frage 2.)
    Kann sich das jemand erklären
    Kommen die 14/2/11 und 12 möglicherweise von der LoxLIVE??
    Wäre auch hier dankbar für einen Lösungsansatz.
    Kann ich mir auch nicht erklären. Von LoxLIVE sollten die nicht kommen...
    Am besten einer unserer Elektriker schaut sich das gemeinsam mit dir in TeamViewer an...

Schöne Grüße,
    Florian

• juergen2010
    antwortet
    Hallo Jürgen,

in der Summe gesehen, wenn es mehr als eine Handvoll Temp-Sensoren sind, ist wohl das Preis/Leistungsverhältnis von 1-wire plus Wiregate kaum zu toppen.

Ich habe z.B. die Lufttempsensoren in eine Leerdose nackt wie sie sind in eine EIB-Klemme reingetan und eine Blindabdeckung drauf. Das ist hin- und ausreichend genug.
    Mit dem Wiregate ist auch einiges möglich und die Jungs dort bieten auch einen sehr guten Support.

Wiregate in Kombination mit LoxLIVE ist glaube ich eine sehr gute Kombination und Ergänzung.

Habe beide im Einsatz.

Gruss
    Zalva
    hört sich ja gut... die Frage ist nur, muss ich jetzt wiregate und loxlive über den KNX verbinden oder verstehen die sich über den LAN

Gruß Jürgen

• frank23
    antwortet
    KNX-Sensor mit Gruppenadresse des Aktors auf KNX-Taster S setzen, dann ist LoxLIVE im Bilde auch wenn ein Schalter nicht von LoxAPP bedient wird.
    Hi Zalva,

deswegen ist im letzten Update auch der EIB-Taster dazugekommen.

Was ich noch nicht hinbekomme ist, die Sonos-Anlage mit einem Taster zu steuern, das heisst die Musik An/Aus und lauter/leiser zu stellen. Dafür habe ich den Berker BIQ als Dimmer programiert und hiefür Adressen vergeben. Nur die Lautstärke verändert sich bei dieser Konfiguration noch nicht.
    Ich stelle mir das ganze so vor, wie beim Licht dimmen, ein kurzer Tastendruck An/Aus und ein langer Tastendruck lauter/leiser.

Im Moment benötige ich für diese Funktionen 3 Tasten, eine für Musik An/Aus und die anderen beiden für Lauter/Leiser

• zalva
    antwortet
    Zitat von juergen2010 Beitrag anzeigen
    Hi Frank23,

Bin hier noch auf der Suche nach günstigen Temperatur Sensoren

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

in der Summe gesehen, wenn es mehr als eine Handvoll Temp-Sensoren sind, ist wohl das Preis/Leistungsverhältnis von 1-wire plus Wiregate kaum zu toppen.

Ich habe z.B. die Lufttempsensoren in eine Leerdose nackt wie sie sind in eine EIB-Klemme reingetan und eine Blindabdeckung drauf. Das ist hin- und ausreichend genug.
    Mit dem Wiregate ist auch einiges möglich und die Jungs dort bieten auch einen sehr guten Support.

Wiregate in Kombination mit LoxLIVE ist glaube ich eine sehr gute Kombination und Ergänzung.

Habe beide im Einsatz.

Gruss
    Zalva

• zalva
    antwortet
    Hierfür vielen Dank vorab.

mache ich das Licht über LoxAPP ein und über den phys. Taster aus, dann ist das Licht aus, aber die LoxLIVE hat den Status an (was ja nicht richtig ist).

Gruss
    Zalva
    beantworte dies selbst
    wie frank schon mal gezeigt hat, -->
    KNX-Sensor mit Gruppenadresse des Aktors auf KNX-Taster S setzen, dann ist LoxLIVE im Bilde auch wenn ein Schalter nicht von LoxAPP bedient wird.

Gruss
    Zalva

• zalva
    antwortet
    Hallo,

@zalva habs an einen Kollegen weitergegeben, der sich schon viel mit dem Thema Heizungssteuerung und mit den Gruppenadressen befasst hat. Ich melde mich sobald ich etwas habe.

Grüße, Florian
    Hierfür vielen Dank vorab.

In der Visu erscheint immer der Eingang und dieser holt sich den Status vom Ausgang.

Schöne Grüße,
    Florian
    Vorab zur Erinnerung, noch nutze ich ausschliessliech KNX-Komponenten und (noch) nicht die Aktoren und Binär Ein-/Ausgänge von LoxLIVE.

Der Status der geholt wird in der Visu ist der Status der durch die Loxlive gesendet wird, richtig?

Beispiel:

mache ich das Licht über LoxAPP ein und über den phys. Taster aus, dann ist das Licht aus, aber die LoxLIVE hat den Status an (was ja nicht richtig ist).

Gruss
    Zalva

• Loxone
    antwortet
    Zitat von Sound31 Beitrag anzeigen
    @ Florian (Loxone)

? Welche Last kann ein Analog Ausgang treiben,
    ist es möglich ein Koppelrelais zu treiben.
    Hallo,

Ja kann man betreiben.
    Mit bis zu ca. 20 mA kann man schalten. Ein Kunde von uns hat Halbleiterrelais im Einsatz die mit 15 mA angesteuert werden.

@zalva habs an einen Kollegen weitergegeben, der sich schon viel mit dem Thema Heizungssteuerung und mit den Gruppenadressen befasst hat. Ich melde mich sobald ich etwas habe.

Grüße, Florian

• zalva
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich versuche mich im Moment an die Logik für die FBH.

Die Vorlauftemperatur, unter Berücksichtigung der Aussentemperatur ist direkt an der FBH-Regelung. Das war eh dabei (bei der Lieferung) und der Einfachheit halber lasse ich es dort auch erst mal so.

Jetzt möchte ich die Stelleventile (sind auf Bus-Aktoren) über die Logiken der LoxLIVE steuern.

Die Temperatur wird von 1wire-Sensoren vom Wiregate geliefert

Ein Beispiel
    GA-Temp-Sensor 14/5/10
    Ventil phys. Adr: 0/3/5

Meldung im EIB-Log von LoxPLAN:
    Gruppenadresse 14/5/10 Sensor/Analogwert EIS5 22,74 or 3148 (EIS10) (also grundsätzlich bei EIS5 richtig erkannt).

Habe das Beispiel von der loxone-homepage übernommen (ist leider nur als Bild da und nicht als Beispieldatei
    möglicherweise kann Florian nachliefern (Danke vorab)

Allerdings in der Anzeige in der APP sehe ich einen Wert von 5

Frage 1.) (siehe auch Screenshots)
    Weiss jemand wass ich im EIB-Sensor (richtigerweise) eintragen muss?

Was mich irritiert ist auch, dass ich
    einen Wert von 14/2/11 Dimmen/Position(0-100%) 150
    und 14/2/12 Sensor/Analogwert EIS5 347,84(EIS5) or 11327 (EIS10) angezeigt bekomme im EIB-Monitor

Aus dem Wiregate-EIB-Monitor sehe ich auch die Adressen 14/2/11 und 12
    diese hier ist korrekt
    2010-07-15 10:18:06.810,A_GroupValue_Write,1.1.254,14/2/10,0D 28,26.4,DPT_Value_Temp,9.001,0,low,7,T_DATA_XXX_RE Q,0
    diese hier woher kommen sie?
    2010-07-15 10:18:07.310,A_GroupValue_Write,1.1.254,14/2/11,7A,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
    2010-07-15 10:18:07.420,A_GroupValue_Write,1.1.254,14/2/12,2C 3F,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0

Die GAs meiner Temp-Sensoren fangen zwar mit 14 an
    14/1/x kl.Bad
    14/2/x Büro (da ist z.B. 14/2/10 der Sensor für Raumtemperatur)
    ...14/10/x gr. Bad etc.

da ich aber in den Wiregate-Konfigurationsdateien eiga.conf und owsensors.conf keine GAs 14/2/11 bzw. 14/2/12
    definiert habe, kann es vom Wiregate nicht kommen.

Auch in der ETS habe ich keine 14/2/11 bzw. 14/2/12 GA definiert.

Die eigene Linie von LoxLIVE ist 1.1.250 14/x/x

Frage 2.)
    Kann sich das jemand erklären
    Kommen die 14/2/11 und 12 möglicherweise von der LoxLIVE??
    Wäre auch hier dankbar für einen Lösungsansatz.

Merci und Gruss
    Zalva
    Angehängte Dateien

• Sound31
    antwortet
    KNX, LoxLive und CO.

Habe mit Interesse die Beiträge in diesem Forum gelesen.

Ich ab mit Freude fest gestellt das die LoxLive in diesem Forum nicht als
    sonderbare Neuerung dargestellt wurde sondern als Bereicherung der
    Installationswelt rund um das Haus empfunden wird.
    (KNX Zertifizierung hin oder her..)

Ich habe die LoxLive und einiger LoxMore bereits seit dem ersten Tage
    verbaut (der Hersteller hat sich doch etwas geweigert uns seine Geräte zu
    dieser frühen Zeit schon zu geben .. Juni 2010).

Die Geräte haben vom ersten Tag an super Funktioniert und tun dieses auch
    Bereits im Dauerbetrieb seit nunmehr einem Monat.

Ich warte nun auf die Neuerungen die noch kommen und hoffe auf
    reines Relaismodul (16 Relais),
    Dimmermodul (derz. Habe ich Eltako Teile im Einsatz) usw.

Bin mal gespannt was sonst noch so in dieser Richtung in den nächsten Jahren
    Auf den Markt kommt.

Lg, Andy

@ Florian (Loxone)

? Welche Last kann ein Analog Ausgang treiben,
    ist es möglich ein Koppelrelais zu treiben.

• do13
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Was kostet die membership?
    KNX Association *::*[Official website]*»* KNX Members *»*Joining / Fees

Gruß
    Dirk

PS: Stimmt dein Name im Profil? Wenn nicht, hallo Matthias

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Weiß einer, warum es keine Alternative zur ETS gibt?
    Wer sagt denn das? Gibt es natürlich, über das P/L-Verhältnis hier sage ich jetzt mal nichts.

TETRA® TESS® e.House

• Loxone
    antwortet
    Den EIB-Sensor brauchst du nur, wenn dieser auch physikalisch vorhanden ist (zB. in Form eines EIB-Tasters im Haus). Wenn du was nur in der Visu brauchst, dann reicht ein virtueller Eingang. In der Visu erscheint immer der Eingang und dieser holt sich den Status vom Ausgang.

Schöne Grüße,
    Florian

• zalva
    antwortet
    um die Funktion Licht aus/an in LoxPlan abzubilden und per Iphone/Ipad/Web usw. zu visualisieren legst Du
    Hallo frank23
    echt cool und letzlich wirklich rel. unkompliziert wenn der Groschen erstmal gefallen ist und die Hilfe so schnell kommt. Herzlichen Dank

Eigentlich braucht es keinen EIB-Sensor, bzw. sehe ich das richtig, ich brauche den lediglich, damit der Sensor auch den richtigen Status mitbekommt?

ich habe lediglich einen virtuellen Eingangsverbinder, einen EIB-Aktor und einen EIB-Taster für die Funktion Licht an/aus um über die Visu zu schalten benötigt.

Gruss
    Zalva

• greentux
    antwortet
    Weiß einer, warum es keine Alternative zur ETS gibt?
    Ist die Mitgliedschaft in der Konnex nur möglich, wenn man sich verpflichtet, kene ETS ähnliche SW zu entwickeln?
    Was kostet die membership?

Das Problem ist ja nich tunbedingt der Preis. Aber das Preisleistungsverhältnis ist doch irgendwie fraglich...

Lädt...
X