Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausplanung mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super, jetzt sind die ersten Fragen geklärt. Für unsere Planung geistern mir aber immer noch Ideen und Fragen herum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

1. Als Lampenleitung werde ich ein 5x1,5 vorsehen. Ist das ausreichend, oder muss ich noch etwas beachten?
    2. An den Türeingang möchte ich einen "Alles-Aus-Taster" und ein kleines Display montieren auf dem man sieht welche Fenster usw. geöffnet sind. Habt ihr hier Erfahrungen?
    3. Muss ich bei den Rollläden etwas beachten? z.B. Mech. oder elektonische Endschalten? Wie ich bisher gelesen haben scheiden sich hier die Geister.
    4. Habt ihr noch nette Ideen oder Features woran man noch denken sollte?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung

mfg pal

Kommentar

1. Kommt drauf an was für Lampen du installieren wirst.
      3. Ich hab elektrische Endschalter und bin zufrieden.
      4, Ich hab mir zB an die Fenster extra Steckdosen gesetzt die alle zusammengefaßt sind, so kann ich im Schrank über einen Schaltschrank die komplette Weihnachtsbeleuchtung schalten.

Kommentar

1. Ins Wohn und Esszimmer wollte ich Dali einsetzen in Form von Einbauleuchten.
        Die Unterschränke der Küche und die Treppenstufen mit einem LED Band beleuchten (nicht dimmbar).
        Welche MMöglichkeiten habe ich sonst noch? Welche Leitungen brauch ich für RGBW?

4. Danke, sschon ein guter Ansatz. Weitere Ideen?

Kommentar

Kann mir keiner weiterhelfen?

Kommentar

Oh, die Themen hatten wir hier noch nie.. *hust* Evtl ist die Resonanz deshalb so groß? Soll ich dir später ein paar Threads dazu raus suchen? Gerade beim Thema "brauch ich unbedingt Dali im efh" tut sich gerade einiges. '
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, das wäre eine super Sache. Danke

Kommentar

Später ist aber bald vorbei BadSmiley. Gib mal Gas

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Morgen, Voltus. Bin darüber eingeschlafen.... Zzzzzz machen wir eben noch später daraus. Zzzz

Ich setze darauf, daß er früher oder später für Foren Suche findet...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Oh, die Themen hatten wir hier noch nie.. *hust* Evtl ist die Resonanz deshalb so groß? Soll ich dir später ein paar Threads dazu raus suchen? Gerade beim Thema "brauch ich unbedingt Dali im efh" tut sich gerade einiges. '
                    Ich habe das ironisch aufgefasst

Kommentar

Ich geb Dir trotzdem mal kurz Hilfe:

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
                      1. Als Lampenleitung werde ich ein 5x1,5 vorsehen. Ist das ausreichend, oder muss ich noch etwas beachten?
                      In der Regel ja. Evtl. Länge beachten. Im normalen EFH sollte es aber reichen.

2. An den Türeingang möchte ich einen "Alles-Aus-Taster" und ein kleines Display montieren auf dem man sieht welche Fenster usw. geöffnet sind. Habt ihr hier Erfahrungen?
                      Kannst Du machen. Jeder wie er mag. Es reicht auch ein Taster, bei dem eine Stati LED das geöffnete Fenster symbolisiert.

3. Muss ich bei den Rollläden etwas beachten? z.B. Mech. oder elektonische Endschalten? Wie ich bisher gelesen haben scheiden sich hier die Geister.
                      In meinen Augen reicht die elektronische Abschaltung der Motoren. Hab ich bei mir so, völlig pronblemlos.

4. Habt ihr noch nette Ideen oder Features woran man noch denken sollte?
                      Tausende. Ist aber glaub ich alles gesagt und im Forum eine Menge zu finden

Markus

Kommentar

Okay, ich gebe es zu.. ich bin zu faul zum suchen bzw wurde ich heute wieder von früh bis spät mit Sch... beworfen.. ich denke du findest im Forum 1-2 Themen zum Thema dali.

Kommentar

Ich werde wohl auf einfache mech. Endschalter setzen, dann bin ich auf Nummer sicher. Bei den elektr. sehe ich nicht wirklich Vorteile.
                          Zum Thema Dali werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.

Kommentar

Ich werde wohl auf einfache mech. Endschalter setzen, dann bin ich auf Nummer sicher. Bei den elektr. sehe ich nicht wirklich Vorteile.
                            Ähh, wie du siehst kein Vorteil?
                            Beim elektrischen Endschalter mußt du eigentlich gar nichts machen.
                            Beim mechanischem mußt du die Endpunkte selbst setzen.
                            Wenn beim elektrischen mal etwas auf der Fensterbank sitzt, schaltet er trotzdem ab, der mechanische Motor nicht.
                            Also wo ist bitte der Vorteil beim mechanischem Endschalter?

Ohne jetzt blöd fragen zu wollen, kennst du überhaupt die Unterschiede?

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                              Ohne jetzt blöd fragen zu wollen, kennst du überhaupt die Unterschiede?
                              Sorry, die Aussage von mir war natürlich nicht ganz richtig. Natürlich kenne ich die Unterscheide, du hast sie sogar noch mal aufgezählt. Nur ich sehe für mich nicht ganz den Mehrwert. Wir werden überwiegend bodentiefe Fenster haben und dort steht nichts auf einer Fensterbank. Wo es Sinn macht ist auf der Terasse - falls jemand mal einen Stuhl zu weit nach hinten geschoben hat und der schließlich unter dem Rollladen steht.

Kommentar

Hauptgrund für mich ist und bleibt, wenn die Endlagen verstellt sind, dann kannst du die elektronischen mit einem Programmierkabel leicht neu einstellen. Bei den mechanischen ist dann Kasten öffnen angesagt und fummeln. Aber wer fummeln mag....

Kommentar

Lädt...
                                X