Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Bzgl. Homeway: Ja, bin ich kurz drauf gestoßen und habe ich wieder sein lassen. Ich bin ein Fan von dedizierten Leitungen, die einem Standard entsprechen, etwas Properitäres möchte ich ungern im Haus haben. Ist der Hersteller in 10 Jahren pleite, muss man hoffen, dass die Komponenten in 30Jahren weiterhin verfügbar sind. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir mit KNX planen und nicht auf Funk setzen, wie Enocean bspw. Das hat in meinen Augen (noch) zu wenig Durchdringung (und durch uns wird es nicht mehr). Ich hatte mit zwei Anbietern telefoniert (Gira und das andere weiß ich nicht mehr) und nach einer Nachkaufgarantie für die nächsten 30 Jahre gefragt. Die hat mir keiner gegeben. Es würde sicherlich schon was kompatibles nachkommen, wenn das Programm möglicherweise ausläuft. Darauf will ich mich nicht verlassen.
Bei Netzwerk, Sat-Kabel und KNX bin ich mir ziemlich sicher, dass es ich das auch noch in 30 Jahren bekomme. Bin am überlegen, ob ich parallel nicht gleich Glasfaser mitverlegen soll. Kommt wohl auf die Kosten an ...
Kommentar