Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beurteilung Angebot Elektrik für EFH Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beurteilung Angebot Elektrik für EFH Neubau

Hallo,

eigentlich wollte ich das Angebot unseres Elektrikers nicht "veröffentlichen", aber da ich aufgrund der Rahmenbedingungen beim Fertighaus nur bedingt eine Wahl habe, nun eben doch. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen zur Orientierung. Anderen Elis nun Arbeit machen, indem ich Vergleichsangebote einhole, die ich dann eh nicht beauftrage finde ich nicht fair. Ich kann Elektro zwar auch komplett aus dem Auftrag nehmen, aber dann habe ich eine deutlich schwierigere Abstimmung, Gewährleistungsthemen usw. Mit Hinweisen könnte ich jedenfalls besser in die Verhandlung treten.

Die dem Angebot zugrunde liegende Planung ist inzwischen geändert, da einiges noch nicht gepasst hat. Das macht es aber nicht günstiger. Im Werk werden übrigens nur die Hohlraumdosen und Leerrohre in den Außenwänden gesetzt, sowie Zugfäden in den Innenwänden, alles andere wird vor Ort verkabelt. Im Angebot nicht enthalten sind alle Sensoren/Taster, die Aktoren, einige weitere Steckdosen und eine UV für die Garage/Außenbereich. Das sind dann noch mal ca. 7.000 EUR, die in Eigenleistung hinzukommen. Den gesamten knx-Part übernehme ich also selbst (bzw. ein Freund) und ist nicht im Angebot enthalten (Einbau Sensoren, Aktoren, Parametrierung des Ganzen usw.). Türkommunikation habe ich noch nicht entschieden.

Das Haus ist 210 qm groß, HV kommt ins EG, EG 7 Räume + Abstellraum und Flur, OG 6 Räume + Abstellraum und Galerie. Steckdosen sind in den Haupträumen 5x1,5, also nicht einzeln sternförmig.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mal über das Angebot schaut und eine Einschätzung geben könntet. V.a. der erste Punkt Zähleranlage und Verteilung ist recht ordentlich und der Schrank ist mir zu klein, da ich keine UV im Haus plane. Mir ist klar, dass der Eli Geld verdienen will, dass er haften muss ebenfalls. Die Verkabelung wäre wohl günstiger, wenn nicht nach Stückpreise berechnet würde. Aber da sich der Eli auf Fertighäuser spezialisiert hat, rechnet er eben nur so.

Danke für die Unterstützung!
    Tommy

Angebot Elektro
    Zuletzt geändert von honkytonkguy; 22.01.2016, 22:30.
    Gruß
    Thomas

Hallo,

leider klappt das öffnen der Datei nicht.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ne klappt nicht

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ihr müsst angemeldet sein, dann geht es

Kommentar

Sorry, habe noch einen direkten Link eingefügt. Jetzt sollte es klappen.
          Zuletzt geändert von honkytonkguy; 22.01.2016, 22:43.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Mit dem Ipad kommt jetzt nur kryptisches

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ziel speichern unter --> Mit einem PDF Programm euer wahl öffnen. Dann klappt es :-)

Eventuell ist beim Anonymisieren der MIME Type flöten gegangen...

Kommentar

Ich kann am Handy auch kein PDF Öffnen, das im Forum angehängt wurde.. da gibt es nur Datensalat.

Zum Angebot selbst, da ich keine Ahnung habe, was ihr vereinbart habt, kapiere ich das Angebot so oder so nicht. Was möchtest du hören? Angebot passt, passt nicht, das geht viel billiger, wenn man es selber macht! Elektriker ist Halsabschneider? Elektriker ist toll! Elektriker ist billig!

Wie ist das eigentlich? Kann man Jemanden auf Urheberrechtsverletzung verklagen wenn man sein Angebot im Internet findet?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Wie ist das eigentlich? Kann man Jemanden auf Urheberrechtsverletzung verklagen wenn man sein Angebot im Internet findet?
                  Bei entsprechend Vereinbarung bestimmt

Kommentar

Hi,

Kann man Jemanden auf Urheberrechtsverletzung verklagen wenn man sein Angebot im Internet findet?
                    Dafür müsste das Angebot eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, das wird es sicher nicht. ;-)

Kommentar

Einfach den Namen schwarz machen und gut.
                      Ich kann es auch nicht öffnen am I-Pad.
                      Was möchte er hören, ganz einfach, ob es ein korrektes Angebot ist mit üblichen Preisen.
                      Gruss
                      Christoph

Kommentar

Ich habe die Dateiendung von HTML in PDF geändert und konnte so das Angebot öffnen.
                        Beurteilen kann und werde ich das Angebot nicht.

Kommentar

Kann das problemlos speichern und öffnen.

Direktes öffnen wählt bei mir fälschlich Word.

Kommentar

Zitat von b54 Beitrag anzeigen
                            Ihr müsst angemeldet sein, dann geht es
                            der war jut.!!!
                            ohne Anmeldung kannste keine Antwort verfassen.
                            Aber jut
                            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zum Angebot selbst, da ich keine Ahnung habe, was ihr vereinbart habt, kapiere ich das Angebot so oder so nicht. Was möchtest du hören? ...
                              Es geht nicht um "der Eli ist gut/schlecht/toll". Der Punkt ist, dass der Eli v.a. Fertighäuser macht, daher ist alles ausserhalb des Standards ja evtl. unverhältnismässig teurer. Wie ich geschrieben habe, können grundsätzliche Kommentare zu Erfahrungswerten bzgl. Kosten für den Verteiler schon helfen. Zum einen habe ich dann eine Verhandlungsgrundlage, zum anderen besteht ja auch die Möglichkeit bspw. den Verteiler aus dem Angebot zu nehmen, wenn die Preise unverhältnismässig sind. Der Eli ist da flexibel, so lange klar definiert ist wer was macht.

Rechtlich ist das Thema eindeutig, wenn Name usw. nicht erkenntlich ist.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X