Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb EIB Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Waldemar,

vielen danke für den Hinweis. Hab den Dummy eingepflegt und, bis auf das letzte Objekt, hat es auch geklappt. In deinem Screenshot von 2016 war ein 4-Byte Objekt hinterlegt. Leider kann ich nur 1 Bit Objekte auswählen. Woran kann das liegen?

Gruß
    Johannes

Garagentorantrieb_Objekt14.JPG

Kommentar

Hallo Johannes,

diese Dummy-Applikation hat auch einen Parameter-Tab, da kannst Du die (technischen) längen der KO bestimmen.

ABER: Bitte vergiß bei dem HM-KNX ganz schnell das Status-Feld! Dem darfst Du auf keinen Fall eine GA zuweisen (auch schon in der Parametrisierungs-App von Robert)! Werte das Ding einfach nicht aus und lasse es keine Informationen auf den Bus senden. Es stand schon mehrfach hier im Thread, dieses KO ist für Robert für interne Testzwecke gemacht und kann - in seltenen Fällen - zu einer Fehlfunktion des HM-KNX führen, wenn man nicht weiß, was man tut (und das weiß nur Robert). Also einfach nicht anfassen!

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,
        ein toller Thread!
        Und gleich ein paar Fragen von mir.

Ich habe zwei Supramatic 3 Antriebe. Muss später wegen der Seriennummer schauen, aber das müsste schon passen.
        Mit den Antrieben habe ich auch zwei UAP1 Platinen gekauft weil man mir sagte, dass ich es unbedingt brauche wenn ich die Dinger an den Bus ankoppeln will (damals hatte ich noch keine Ahnung was KNX ist… wobei, habe ich das jetzt???) ;-)

Und jetzt überlege ich was ich machen soll. Entweder die UAP1 Platinen in die Wüste schicken (braucht die jemand???) oder sie behalten und das Modul B3-A2 kaufen oder gleich das Modul vom Robert holen?
        Was sind so Eure Meinungen. Aus den Posts hier schließe ich, dass das HM-KNX Modul vom Robert empfehlenswerter ist…?

Und dann noch eine weitere Frage zum HM-KNX. Ich bin zum EDOMI Fan mutiert und nutze EDOMI für Logiken/Visu. Meine Frage ist ob ich das HM-KNX dann in EDOMI „sehe“. Ich denke dank dem Dummy den ich dann auch erstellen müsste schon, oder? Denn da kann ich ja auch einen entsprechenden Export für EDOMI machen….

Vorsichtshalber aber die Frage: nutzt es schon jemand mit EDOMI? D.h. z.B. Steuerung in EDOMI Tor auf/ab, die unterschiedlichen Status abfragen usw… Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super!

Wenn jemand UAP1 braucht – bitte PN.

Schönes Wochenende!

Kommentar

Hi,

wenn Du mich fragst, ist die Antwort klar: HM-KNX. Alleine schon, weil das Elsner A3-B2 teurer ist... Du hast dann pro Tor UAP1, A3-B2, Verkabelungsaufwand, Relais und weniger Funktionalität. Das HM-KNX verschwindet im Antrieb und es kommt nur der KNX-Bus und der Hörmann-Bus dran.

Zu Edomi (auch wenn ich es nicht benutze): Da Edomi über GA kommuniziert, hat das nichts mit irgendwelchen Dummies in der ETS zu tun. Mit Edomi kannst Du mit jedem KNX-Gerät kommunizieren, das in der Lage ist, eine GA zu verstehen bzw. eine zu senden. Also ganz klar ein JA, es geht.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

danke Dir für Deine Antwort.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Edomi kannst Du mit jedem KNX-Gerät kommunizieren,
            Das schon, aber ich muss die GA in EDOMI importieren und das mache ich mit der Exportdatei aus ETS. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit :-) Muss ich mal schauen, aus reiner Neugierde :-)

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            kommt nur der KNX-Bus und der Hörmann-Bus dran
            Kannst Du mir bitte noch sagen was Du hier meinst? KNX-Bus, klar, das grüne KNX Kabel - ich muss es ja irgendwie mit der KNX Anlage verbinden. Aber Hörman-Bus sagt mir jetzt leider nichts. Oder ist hier nur das Kabel gemeint welches den Torantrieb mit dem Modul verbindet?

DANKE und Grüße!

Kommentar

Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
              Oder ist hier nur das Kabel gemeint welches den Torantrieb mit dem Modul verbindet
              Ja genau, dass ist hier gemeint. Das Verbindungskabek (RJ11 glaub ich) ist beim HM-KNX dabei.

EDOMI...... andere Möglichkeit
              Ja die gibts, einfach Klick auf KNX Kommunikationsobiekte und Neu erstellen

Kommentar

Würde auch das HM-KNX Modul nehmen.
                Die Anleitung die hier in dem Thema versteckt ist und es ist ganz einfach.

Ich habe im Flur einen MDT 8Fach Glastaster.
                Wenn das Tor auf ist blinkt die LED rot.
                Das kann man dann nicht übersehen.
                Und im Wohnzimmer den MDT 86 dort steht in rot als Text „Tor offen“

(Wenn meine Tochter abends vom Feuerwehrdienst kommt und das Rad in die Garage stellt haben wir vorher oft nicht dran gedacht es ZU zu machen)
                jetzt bekommen wir die Meldung...

Was mir mir noch fehlt ist die Anzeige wenn man mit der Fernbedienung das Tor auf macht.
                Bin aber auch noch nicht fertig mit der Programmierung

Kommentar

Danke Euch! Wisst Ihr ob man beim Robert sowas wie einen Forum-Rabatt oder bei zwei Stück einen Rabatt bekommt? :-)

Kommentar

Was für eine Frage für zwei Stück
                    das Modul ist schon sehr günstig

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                      Was für eine Frage für zwei Stück
                      das Modul ist schon sehr günstig
                      Ja vor allem wenn man ohne sich vorher nen Kopf zu machen, zwei UAP1 gekauft hat.
                      Billig?! Will ich!.
                      Kauf einfach zwei bei Robert oder kauf die gleichen zwei bei Hörmann (sind jetzt in Ihrem Portfolio), dann frag doch mal bei denen
                      nach einem Rabatt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ach Leute, muss man gleich so draufhauen?
                        Nicht jeder hat die Erfahrung, die Ihr habt und ich gebe mir neben Familie und Beruf Mühe alles zu lernen… Und als frischer Häuslebauer schaut man schon auf die Kasse.. Egal...

UAP1 habe ich gar nicht billig bekommen, ich dachte nur damals, wo ich noch keine Ahnung von dem Zeug hatte, dass ich es brauche und es die beste Lösung ist. Und da man mir auch noch sagte, dass es DIE Lösung bei KNX ist, habe ich es gleich mitgenommen. War ein Fehler.

Ich will auch keine Hörmann Module, ich werde die von Robert kaufen aufgrund der guten Erfahrungen von den Leuten in dem Forum hier! Für die Berichte bin ich Euch sehr dankbar, wie für das ganze Forum :-)

Außerdem bieten manche sowas wie einen Forum-Rabatt oder Ähnliches und nur aus diesem Grund habe ich nachgefragt.

Wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag!

Kommentar

Ach Leute, muss man gleich so draufhauen?
                          Nicht jeder hat die Erfahrung, die Ihr habt und ich gebe mir neben Familie und Beruf Mühe alles zu lernen… Und als frischer Häuslebauer schaut man schon auf die Kasse.. Egal...

Außerdem bieten manche sowas wie einen Forum-Rabatt oder Ähnliches und nur aus diesem Grund habe ich nachgefragt.

Wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag!
                          Es ist hier eigentlich mehr ein Reflex, denn gefühlt fragt jeder Neuling hier nach der billigsten Lösung und will selbst dann noch mehr sparen.
                          Das Hörmann-Modul ist dem Modul von Robert sehr (sehr sehr) ähnlich, so dass der Verdacht geäußert werden darf, dass es sogar das gleiche ist.
                          Nur verkauft es Hörmann nicht zu dem Preis wie Robert.

Ich weiß auch gar nicht, ob Hörmann das Modul lizensiert hat und es eine ordentliche Produktdatenbank für die ETS gibt oder ob es nicht wie
                          bei Roberts Lösung auch über die Entwickler-Plattform Falcon SDK eingebunden werden muss.
                          Siehe dazu meine Anleitung auf Seite 7 oder so.

Viel Erfolg dabei.
                          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                            Siehe dazu meine Anleitung auf Seite 7 oder so.
                            ... die übrigens sehr gut ist und eigentlich irgendwie im Post 1 oder so gepinnt werden sollte !!

Oder vielleicht auch Robert in die Bedienungsanleitung mit aufnehmen könnte

Kommentar

Appl.JPGHallo *,

meine zwei HM-KNX Module sind gestern gekommen!
                              Robert, danke für den superschnellen Versand!

Natürlich konnte ich es gestern nicht mehr abwarten diese zu montieren!
                              Es ist alles wunderbar gelaufen. Auch dank der Anleitung vom spassbird (Danke!!!). Aktueller Stand ist, dass die PA angepasst ist, die GA sind eingerichtet (sowohl Falcon wie auch ETS5).

Und ich habe die GA’s auch schon in EDOMI importiert. Über das EDOMI-Monitoring (man kann dort Werte der GA’s auslesen bzw. setzen) habe ich dem GA zum Fahren des Tores auch eine 0 gegeben was dazu geführt hat, dass das Tor nach oben gefahren ist – passt also, denke ich ;-) Status funktioniert auch (1 wenn offen). Dann war erstmals Schlafenszeit.

Heute hat sich mit aber während der Fahrt in die Arbeit eine Frage aufgedrängt die ich mit Euch teilen wollte – und zwar ist das Gerät in ETS5 ja nur ein Dummy (das von knx.org wird bei mir verwendet) und in der Anleitung (vom Robert) steht, dass das Applikationsprogramm an der Stelle nicht Programmiert werden soll (oder ging es Robert hier nur um die Programmierung der PA?).

Wie kann ich in diesem Fall meinem Wandtaster sagen, dass er das Tor schalten soll? Natürlich meine ich das Ganze ohne die Verwendung der Visu. D.h. reine ETS Programmierung des Moduls ist dann nicht möglich? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch weil ich das gerade nicht vor Augen habe?

Ein Dummy ist ein Dummy… Dahinter verbirgt sich ja kein physikalisches Gerät welches programmiert werden könnte…
                              Auf der anderen Seite könnte der Dummy ja so gebaut sein, dass er über die PA mit dem echten Gerät welches er in ETS abbildet verknüpft ist und an dieses dann die entsprechenden Datenpakete sendet/empfängt.

Hat jemand Lust das ein wenig zu erläutern?
                              Schönen Wochenabschluss Euch!

Kommentar

Wie kann ich in diesem Fall meinem Wandtaster sagen, dass er das Tor schalten soll?
                                Also ich habe bei meinen MDT Tastern einfach die "Zwei-Tastenfunktion" gewählt. Als Funktion dann "Jalousie/Rollladen". Und dann das KO10 mit der "fahren" GA und das KO11 mit der "stoppen" GA belegt.
                                Ciao Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X