Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder in unauffälliger Bauart - wie gut erfassen diese Geräte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
    honkytonkguy , der Gira Mini steht momentan auch auf meiner Liste. Hast du ein, zwei Schlagworte, was den Komfort besser macht als den Standard?

VG, Thomas
    Der Standard hat nur einen Funktionsblock, spricht da hast du genau dein Tag-/Nacht-Problem. Den würde ich nicht nehmen! Immer den Komfort.

Beispielsweise nutze ich im Bad mehrere Funktionsblöcke und Ausgänge für Zirkulationspumpe, Netzteil für WC, Sonos, Dimmwert bzw. Szene Tag, Dimmwert Licht Nacht, Ausschalten Licht, Präsenz.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Und falls Du Sektoren erfassen oder ausblenden willst, ist der Gira/Jung Mini denkbar ungeeignet.
      Frank, warum ungeeignet? Kann ich dort nicht z.B. einen bestimmten Sektor erfassen? Der Melder hat doch 3 Stück soweit ich weiß.

VG, Thomas

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen

Der Standard hat nur einen Funktionsblock, spricht da hast du genau dein Tag-/Nacht-Problem. Den würde ich nicht nehmen! Immer den Komfort.
        Ok. Danke. Ich habe mir gerade mal die Applikation angeschaut. Der Standard kann ja im Prinzip nichts bzw. habe ich dann das gleiche Problem wie mit dem PD11, dass ich kein Tag/Nacht (ohne externe Logik) abbilden kann.
        Der Komfort macht da seinem Namen schon alle Ehre. Wenn er nun noch die Temp erfassen könnte, wäre er perfekt.

VG, Thomas
        Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
          Kann ich dort nicht z.B. einen bestimmten Sektor erfassen?
          Nein! Das ist der Melder mit der schlechtesten Sektorentrennung, den ich kenne. In der Praxis bedeutet das, dass er definierte Bereiche prinzipiell nicht ordentlich erfassen kann und man ihn als 360° erfassenden Melder einplanen sollte...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Nein! Das ist der Melder mit der schlechtesten Sektorentrennung, den ich kenne. In der Praxis bedeutet das, dass er definierte Bereiche prinzipiell nicht ordentlich erfassen kann und man ihn als 360° erfassenden Melder einplanen sollte...
            Hm. Das macht die Sache nicht einfacher. Ok. Fürs Gästebad kann ich ihn dann nehmen.
            Hast du eine konkrete Empfehlung, welcher Melder mit ähnlicher Bauform das ordentlich kann? Im Zweifel muss ich den BJ Mini Premium nehmen. Aber beim Gira hat mir die unauffällige Bauform gefallen.

VG, Thomas
            Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

Leider nein.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die Sektoren sind wirklich nicht gut in der Trennung. Wobei es in einigen Fällen schon geht. Bspw. ist für die Zirkulation in der Küche nur Sektor A aktiv, damit die nur angeht, wenn man hinter den Küchenblock geht. Bleibt man vor dem Block bzw. geht frontal vorbei schalter er nichts.

Doch für klare getrennte Sektoren hilft wohl nur der Busch-Jäger.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                  Bspw. ist für die Zirkulation in der Küche nur Sektor A aktiv, damit die nur angeht, wenn man hinter den Küchenblock geht.
                  Wobei die eigentlich gute Empfindlichkeit drastisch reduziert wird...
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

OK. Danke für eure Einschätzung. Dann kann ich auch den BJ nehmen. Mit dem bin ich bis jetzt zufrieden.
                    Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

Ja für Aufgaben mit Zonentrennung und Temperfassung den BJ Mini Premium und für Schlichtheit und viel Funktion ohne Zonen / Temp den Gira Mini Komfort. Da hat man in der Regel schon zwei recht ordentliche Kandidaten am Start.

Sonderfunktionen wie IR usw. gibt es dann noch Spezialisten, das dann aber sehr Zweckbezogen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Ja für Aufgaben mit Zonentrennung und Temperfassung den BJ Mini Premium und für Schlichtheit und viel Funktion ohne Zonen / Temp den Gira Mini Komfort. Da hat man in der Regel schon zwei recht ordentliche Kandidaten am Start.
                        Ja, ich wollte hier eigentlich auch nur nochmal zusammen fassen was Frank, Thomas und Göran geschrieben haben. Damit wir es hier nochmal lesen können. Also für Temperaturmessung und Zonentrennung nehmen wir den BJ Premium mini, aber aufpassen, die Helligkeitsmessung ist sehr sehr seltsam und für tolles Aussehen und Empfindlichkeit den Gira Mini.. aber was machen wir dann noch mit den PD11-Flat-V6 oder dem Basalte Auro?! Ich bin total verwirrt.. kann das noch wer zusammen fassen?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bisher konnten/wollten/haben diejenigen die den V6 sich mal in die ETS geladen haben noch nicht wirklich bestätigen das der in Sachen Tag/Nacht besser geworden ist als in der V5 (Ich war da bisher zu faul zu). Damit bleibt ihm zwar ein + beim dezenten Aussehen und ein + wg Temperfassung, sollte das mit Tag/Nacht aber so sein ein -- bei der Applikation, - für Zonenerkennung, und für mich subjektiv auch nen -- in Erkennungsschärfe im Vergleich zum Gira-Mini Komfort. Bleibt nur noch der Preis.

Der Basalte ist halt nur auf "Nachfrage" zu beziehen und die Möglichkeiten in der ETS für mich etwas intransparent. Preislich aber meist für die vielen Selberbastler hier wohl eh out of Range.

Wäre ggf mal wieder Zeit für nen ordentlichen Vergleichsthread oder Update des letzten.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen,

habe bzgl. Reichweite mit dem PD11 nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht wie mit dem Jung Mini Universal ( = Gira Mini Komfort ?). Rein preislich stell ich mir jetzt die Frage ob ich nicht flächendeckend ( = 12 PMs) den Gira Mini STANDARD anstatt den PD11 verbaue. Logik bzgl. Tag/Nach würde ich eh separat machen, der PD11 kann das ja genau so wenig wie der Standard. 11x Aufpreis auf Komfort ist halt schon ne Nummer!

Gibt es ausser der Logik noch was was zwingend für den Komfort sprechen würde?

Kommentar

Naja sofern die Logik nicht so total spacig ist würde ich die schon Raumweise in den PM belassen als für das gesamte Haus in einer zentralen Engine. Master / Slave die 5 Funktionsblöcke Sperren usw. finde ich schon sehr interessant. Mit den 5 Funktionsblöcken geht ja quasi nicht nur Tag/Nacht sondern gern auch Tag / Abends / Nacht, da brauchtes zwar dann doch ein wenig externe Logik für die differenzierte Sperrung aber gehen tut es.
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Bambam69 Beitrag anzeigen
                                Logik bzgl. Tag/Nach würde ich eh separat machen,
                                Was meinst du damit konkret?
                                Mir wäre bspw. eine Funktion wichtig, dass der PM im "Nachtmodus" einen anderen Dimmwert an die Lampe sendet, als im Tag-Modus.
                                Nachts (Schlafenszeit) sollen die Lichter im Flur bei Bewegung deutlich schwächer leuchten als "Tags" (draußen ist's dunkel, aber keine Schalfenszeit)
                                Benötigt man dazu die Kompfort Serie?

Kommentar

Lädt...
                                X