Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH (Fertighaus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja schwer zu sagen was da gut passt, der am Esstisch wird dir natürlich jedes mal Licht machen wenn am Sofa wer sich größer bewegt. Planst erher kleine flache PM oder größere mit Kugellinse? die größeren kann man wohl etwas besser Abschatten und ggf somit die Messfläche beeinflussen.

Ansonsten den übern Esstisch nur als Halbautomat verwenden, per Taster das Esstisch Licht an aber per PM aus. Ist ja sonst kein Durchgangsbereich. Der Gang zur Terrasse hinterm Sofa erkennt auch der aus der Sofaecke.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Geplant hatte ich ursprünglich mal den PD11 mit Temp-Sensor. Aber der lässt ja noch auf sicht warten.

Bezüglich der Esszimmerproblematik:
      Eine Überlegung hatte ich noch bezüglich des Esszimmers. Wenn ich den so platziere das er quasi zwischen Tisch und Wohnzimmer ist und dann nur die Sensoren aktiviere die in Richtung Esszimmer ausgerichtet sind. Könnte das funktionieren ?

Kommentar

Ja nur 2 von 4 Sensoren verwenden ist eine Option.
        Wenn Du den Mehraufwand des Geräts akzeptierst wäre der in der Kombi mit dem Wohnzimmer PM eine gute Lösung. Da könntest bei den "halbierten" die ausgeblendeten Sensoren dennoch aktiv lassen aber auf den Slaveeingang des Hauptmelders im Wohnzimmer legen. Ggf sieht der an der Grenze Esszimmer / Wohnzimmer auch noch mehr vom Sofa als der andere.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Was genau meinst du mit Mehrwaufwand ?

Ich denke das versuche ich so umzusetzen

Kommentar

Manch einer könnte es auch mit nur 2 PM versuchen. Einen in der Küche und einen der eben auf der Grenze sitzt. Und davon 2 Sensoren links ins Esszimmer und 2 Sensoren rechts ins Wohnzimmer.

Aber da der geteilte Sensor dann so von hinten aufs Sofa schaut könnte die Erkennung kleiner Bewegungen schlecht sein. Der Zusätzliche mit frontalem Blick aufs Sofa wie bei Dir ist da sicher sicherer. Ggf noch mal schauen wie weit der im Wohnzimmer ggf auch ins Esszimmer schaut.
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe mir nur eben mal die Pläne angesehen. Das Ausführungsdetail des Kabelschachtes sollte unbedingt mit dem Schornsteinfeger besprochen werden. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe will die DIN 18160 bestimmte Abstände und Hinterlüftungen zu brennbaren Bauteilen. Das könnte Stress geben.

Oder wurde das schon gesagt?
              Zuletzt geändert von RBender; 08.02.2017, 18:48.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte tatsächlich auch Bedenken und hatte daher bereits Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufgenommen und die notwendigen Abständen werden eingehalten.

Im Werksplan sieht es wie im folgenden Bild aus. Da sieht man die Abstände und die besondere Verkleidung ein wenig besser:

2017-02-08_18h50_07.png

Kommentar

Mhhh. Der Mantelstein des Schornsteins kann und darf bei einem Kaminbrand richtig warm werden. Deshalb ja auch die Vorgabe der Abstände zu brennbaren Baustoffen. Ich kenne GFP jetzt nicht aber laut Google sind das Platten aus dem Werkstoffholz mit PUR verleimt. Ich würde jetzt mal eine Brennbarkeit unterstellen.
                  Ich würde mir das Detail vom Errichter mit Angabe aller Materialien geben lassen und vom Schornsteinfeger prüfen und freigeben lassen.
                  Nur wer schreibt der bleibt! Das gibt dir Rechtsicherheit, falls mal der Bezirk wechselt und der neue schwarze Zauberer denkt er muss mal was sagen...

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                    Ich kenne GFP jetzt nicht
                    Das dürfte Gipsfaserplatte sein (Fermacell)

Kommentar

Und Gipsfaserplatte ist nicht brennbar. Im Gegenteil, ist sogar explizit ein Brandschutz-Material.
                      Unser Heizraum (wirklich Heizraum, F90) ist in (zweilagig) Fermacell ausgeführt.

Kommentar

Die mir geläufige Bezeichnung für Gipsfaser ist nur GF. Aber gut andere Länder andere Sitten.
                        -> Danke für die Hinweise, da wäre ich jetzt wirklich nie drauf gekommen! Manchmal ist man halt auch Betriebsblind!

Das ändert aber nichts an dem Vorschlag sich das vom Bezirksschornsteinfeger freigeben zu lassen.
                        Nur mal so am Rande weil ich die Diskussion häufiger führe und es immer wieder:
                        GF und auch GKF können mit entsprechender Unterkonstruktion und Dämmung zu Wänden mit einem Feuerwiderstand führen. Baurechlich anerkannt wird eine solche Wand aber nur wenn man den Systemaufbau des Herstellers einhält, Bauaufsichtliche Zulassung / Prüfzeugnis und Übereinstimmungserklärung vom Errichter vorliegen hat. Einfach mal irgendwo 2-lagen GKF drauf macht noch keine F90-Wand. Ach ja und wenn ich gerade schon bei der Wand mit F bin... Obacht bei der Verwendung von einfachen Hohlraumdosen! Da gibt es bestimmte Spielregeln!
                        Zuletzt geändert von RBender; 10.02.2017, 10:43.

Kommentar

Ok vielen Dank. Ich hatte das ja ursprünglich bereits mit einem Schornsteinfeger durchgesprochen, aber halt alles nur mündlich. Nun nach einigen Telefonaten habe ich nun auch den vermutlich zuständigen Bezirksschornsteinfeger für das Neubaugebiet herausgefunden und mit ihm gesprochen. Er hat nun meine Werkspläne und gibt mir nächste Woche eine Rückmeldung.

Und wie Volker und bwurst bereits schrieben ist das eine "Gipsfaserplatte (Fermacell)", Feuerfeste Wand F90B steht bei mir noch im Textteil als Zusatz.

Jetzt mal schauen was der Bezirksschornsteinfeger meint.

Danke für die Unterstützung !

Kommentar

Nur noch kurz: Bei "Feuerfeste Wand F90B" stellen sich mir die Nackenhaare auf!
                            F90 steht nach 4102 für feuerbeständig (nicht feuerfest -> das ist wohl was anderes..)
                            Das b steht für brennbare Baustoffe. Also es soll eine Wand aus brennbaren Baustoffen errichtet werden, die einen Feuerwiderstand von 90min hat.

Ganz wichtig: Wenn es zur Abnahme kommt, lass dir die Prüfzeugnisse und Übereinstimmungserklärungen für die Wände mit einem Feuerwiderstand geben. Nur so ist dokumentiert um welche Art von Wand es sich handelt. Klingt jetzt kleinlich, kann aber mal sehr wichtig werden!
                            Zuletzt geändert von RBender; 10.02.2017, 18:32.

Kommentar

So also jetzt hab ich eine Rückmeldung vom Bezirksschornsteinfeger. Aus seiner Sicht kein Problem und ich kann es so umsetzen.

Mal noch was anderes....
                              Ich würde an zwei gebraucht Spannungsversorgungen vom Typ "Siemens SITOP modular 24V-Stromversorgungen" kommen. Kennt die zufälligerweise jemand und taugen die was? Würde diese zur Versorgung von 24 V LED Stripes und den Voltus Spots verwenden.

Hier mal die technischen Daten:

Eingangsspannung 85‑132 / 176‑264 V/AC
                              Anzahl Ausgänge 1 x
                              Phasen 1
                              Leistung 480 W
                              Ausgangsspannung (nom.) 24 V/DC
                              Typ SITOP Modular 24 V/20 A
                              Anschluss Schraubklemme
                              Eingangsspannung (max.) 230 V/AC
                              Ausgangsspannung (min.) 24 V/DC
                              Kategorie Hutschienen‑Netzteil (DIN‑Rail)
                              Ausgangsspannung (max.) 28.8 V/DC
                              Herst.-Teilenr. 6EP1336‑3BA00
                              Eingangsspannung (nominal)
                              115 V/AC
                              230 V/AC
                              Ausgangsstrom 20 A
                              Eingangsspannung (min.) 120 V/AC
                              Ausgangsstrom (max.) 20 A
                              Anschlüsse Schraubklemmen

edit: Ich habe für die Spannungsversorgung einen eigenen Thread erstellt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...beleuchtung-ok
                              Zuletzt geändert von JLT; 20.02.2017, 19:01.

Kommentar

Hallo zusammen,

so nach einiger Zeit melde ich mich wieder. Der Keller steht und in ein paar Wochen kommt das Haus.
                                Jetzt bin ich gerade an der finalen Planung meiner ersten großen Bestellung:
                                Menge Produktbezeichnung Einsatzort, Bemerkung
                                Spannungsversorgungen, Drosseln, Linien-Bereichskoppler
                                1 MDT STR-0640.01 Busspannungsversorgung redundant mit Diagnosefunktion, REG, 640 mA Hauptlinie
                                1 MEANWELL KNX-20E-640 KNX Power Supply Schaltnetzteil 19,2W 640mA Außenlinie
                                Schnittstellen: KNX / PC
                                1 MDT SCN-IP100.02 IP Router, REG Montage, 2 TE
                                Bereichs-/Linienkoppler
                                1 MDT SCN-LK001.01 Bereichs-/Linienkoppler Trennung Hauptlinie/Außenlinie
                                Heizungsaktor
                                2 MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach 4TE REG, für elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC 12 Stellantriebe ausreichend
                                Jalousieaktoren/ Rolladenaktor
                                2 ABB-JRA/S8.230.5.1 Jal/Rolakt.Fahrzt,MBed,8F (REG 8TE) automatische Fahrzeiterkennung
                                1 ABB-JRA/S4.230.5.1 Jalousie-/Rollladenaktor 4fach Fahrtzeitermittlung automatische Fahrzeiterkennung
                                Schaltaktor
                                1 MDT AKK-0416.02 Schaltaktor 4-fach, 2TE, REG, 16A, 230VAC, Kompakt Garage Licht/Torantrieb
                                5 MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 20-fach, 12TE, REG 3x 230V (230V Pendelleuchten + Steckdosen), 2x 24V (LED Spots, Motorschloss Haustüre)
                                1 MDT AMS-0816.02 Schaltaktor 8-fach, 8TE, REG mit Strommessung 8fach für Waschmaschine , Trockner, Kühlschrank, Backofen, Herd
                                Binäreingang
                                2 MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach,8TE, REG Eingänge potentialfrei 35x Fensterkontakte, 1x Schiebetüre, 2x Haustüre
                                1 MDT BE-08000.01 Binäreingang 8-fach, 4TE REG Eingänge potentialfrei
                                1 MDT-BE-04024.01 Binäreingang 4-fach, 2TE, REG 24V für Türklingel (2N EntryCom IP Uni)
                                Wetterstation
                                1 ELSNER 3093 Suntracer KNX-GPS Wetterstation
                                Beleuchtung / Schalt-/Dimmaktoren
                                5 MDT AKD-0424R.01 4-fach RGBW LED Controller, REG Gehäuse 24V Dimmaktor
                                1 MEANWELL HLG-320H-24A LED-Schaltnetzteil, IP65 320W 24V/13,3A
                                2 MEANWELL HLG-600H-24A LED-Schaltnetzteil SNT IP65 600W 24V/25A CV+CC
                                Lichtschalter
                                12 MDT BE-GT2TW.01 Glastaster II Smart 4/6/8/12-fach, Weiß, Farbdisplay und RGB Statusanzeige, Temperatursensor (schwarz display weiß)
                                1 MDT BE-TA5504.G1 Taster reinweiß glänzend, Unterputzmontage 4-fach Technikraum
                                1 KNX Multi-Touch Pro
                                2 SIEMENS-5WG1115-3AB31 Busankoppler, AP 115/31 Aufputzschalter für Garage (Alternativ: GIRA 516130 KNX Taster-Busankoppler AP WG 2-fach)
                                Präsenzmelder Innenbereich / Bewegungsmelder Außenbereich
                                13 B.E.G 92893 PD11-FLAT KNX Präsenzmelder Decke
                                3 MDT-SCN-P360D4.01 Präsenzmelder 360° mit Orientierungslicht, Reinweiß matt Garage + Keller
                                3 MDT-SCN-P360R4.01 Präsenzmelder Aufputz-Montagerahmen Slimline 4.01 Aufputzrahmen, Garage + Keller
                                1 Sewi KNX TH L-Pr Sensor für Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit, Präsenz Wellnessbereich
                                1 THEBEN 2009050 PresenceLight 180B-KNX, Präsenzmelder Reinweiß Balkon
                                3 MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55.01 Unter Bett (Kinderzimmer,Schlafzimmer)
                                3 IHF KNX 3D Bewegungsmelder außen Bewegungsmelder außen, Alternativ: STEINEL 004057 sensIQ S KNX
                                Rauchwarnmelder
                                13 GIRA 233602 Rauchwarnmelder Dual Q, Reinweiß glänzend Pro Stockwerk miteinander vernetzt und 1 Busankopplung
                                3 GIRA 234300 KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual Pro Stockwerk Busankopplung
                                Temperatursensor Unterputz
                                1 ZENNIO ZIO-QUADP QUAD PlKNX Analog-Digital Eingang Modul Temp Wellness
                                4 NTC10k Wärmebank, Sauna, Whirlpool, Außentemp
                                Garagentorantrieb
                                1 Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 Garagentor
                                Zisterne Füllstand
                                1 SFR06 Ultraschallsensor
                                1 MDT AIO-0410V.01 Analogaktor 4-fach, 2TE, 0-10V, REG Ultraschall 5..20mA, Temp, …
                                Türsprechanlagen
                                1 KEIL TELECOM 9153102D 2N EntryCom IP Uni (ohne Kamera) 2 Ruftasten
                                LED Spots
                                70 VOLTUS 30938 LED Spot MR16 6 W, 24 V DC, 2850 K, 60°, CRI 90 eventuell günstigere Alternative suchen
                                10 VOLTUS 30939 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 2850 K, 25°, CRI 90 Ankleide, Küche
                                4 Sebson Einbaurahmen Typ 4
                                80 Sebson Einbaurahmen Typ 5
                                80 DEKO-LIGHT 829063 Abstandshalter für Decken Einbauleuchten
                                Wie findet ihr meine Zusammenstellung?
                                Seht ihr irgendwo noch Einsparpotential?
                                Würdet ihr von gewissen Bauteilen abraten? (Probleme der IHF 3D und der Gira Melder sind mir bekannt)
                                Habe ich irgendetwas vergessen? Irgendwelches Zubehör welches ich noch benötige?
                                Die Wetterstation soll gemeinsam mit der SAT Schüssel auf einen Mast, da benötige ich kein extra zubehör, oder?

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X