Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bei der Planung für Garage und Garten berücksichtigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das noch nicht wirklich verstanden warum ich laut TAB ein 16mm² brauchen solle.....

Kommentar

Sind die Kosten so immens höher wenn man anstatt 10mm2, 16mm2 nimmt (ernsthaft) ?
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Ich habe das noch nicht wirklich verstanden warum ich laut TAB ein 16mm² brauchen solle.....
        Die Leitung zwischen Zähler und Wallbox ist eine Steigleitung. Eine Steigleitung ist für einen Bemessungstrom von 63A auszulegen. 63A - > mindestens 16mm2.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Auch wenn man nur einen SLS mit 35A vor dem Zähler hat?

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
            Auch wenn man nur einen SLS mit 35A vor dem Zähler hat?
            Puh... oh man. ich atme jetzt mehrfach durch. und poste mal das hier aus den TAB 2007, Absatz 6.3 Punkt (3)
            3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutz- einrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.
            QUELLE
            Da steht nichts von "aber weil SIE es sind, können Sie auch 10mm² legen, weil Sie ja nur 35A kriegen"! WARUM? Muss ich Depp jetzt erst die TAB zitieren, Anstelle einfach mal in google "TAB 2007" einzugeben? Meint ihr, ich mach das nur um euch zu ärgern oder weil mir langweilig ist und weil mein Wort Gesetzt ist und ich Willkür liebe, oder weil es eben einfach so da steht?!

Kommentar

Also ich bin jetzt von 2 Sachen ausgegangen...Zähler werden im Zählerschrank montiert ich brauche "zur Zeit" keinen eigenen Zähler für die Wallbox. Nach dem Zähler setzt ich normal einen LS und einen FI und schliese dran die Wallbox an. Weil sonst bräuchte ich ja einen beim Versorger zugelassenen Elektrogott um hinter den verplompten Teil zu gucken.

Kommentar

In den TAB steht auch, daß Verbraucher > 12 kW genehmigungspflichtig sind. Wenn Dir also eine 11 kW Wallbox zum normalen Haushaltsstromtarif reicht, dann kannst Du die Leitung meiner Meinung nach normal nach Belastung, Länge und Verlageart dimensionieren. Da können auch dann 2,5 mm² reichen.
                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Ja das steht alles schon weiter vorne.. Fragt mal ChrisKNX wie sich eine 2,5mm Leitung bei 9kW Dauerlast seiner Pv Anlage verhalten hat. Da konnte man Spiegeleier darauf braten.. Aber mei, was erzähle ich schon...

Nochmal zu Erinnerung! Dann wird es keinen günstigen Strom geben, wenn ihr mit 2,5mm und vorsichtig arbeitet. Dann kippt ihr irgendwann auch Heizöl in den Diesel...

Wie hat es concept pt so schön gesagt "manche sparen eben um jeden Preis!"

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    wie sich eine 2,5mm Leitung bei 9kW Dauerlast seiner Pv Anlage verhalten hat.
                    Bei korrekter Dimensionierung sollte eine PVC isolierte Leitung wie NYM nicht heißer als 70°C werden. Es kann immer gute Gründe geben, eine Leitung größer zu dimensionieren. Diese Gründe zu kennen und im konkreten Fall zu bewerten ist dann die Aufgabe der Elektrofachkraft.

Nochmal zu Erinnerung! Dann wird es keinen günstigen Strom geben
                    Deswegen habe ich ja geschrieben:

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                    Wenn Dir also eine 11 kW Wallbox zum normalen Haushaltsstromtarif reicht
                    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Jetzt stehe ich im Wald: Mennekes Wallboxen haben nur Klemmen für 10². Und nu?
                      MENNEKES ist führender Hersteller von Industriesteckvorrichtungen mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 90 Ländern

Kommentar

Dann nimm eine ABL?

Kommentar

Dann nimm eine ABL?
                          "Querschnitt der Leistungskontakte: 6" bei der 1er Typ 2 für 22kW sieht auch nicht besser aus, gebe aber zu, dass das was anderes sein kann. Wirklich informativ ist die Seite nicht. Hab aber auch nur 5min mit Handy gesucht.

Kommentar

Richtige Männer schrauben siche die selber zusammen.....
                            https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

Kommentar

heckmannju Der Link ist insofern auch sehr hilfreich, weil man schön sieht, wie wenig in Wallboxen steckt. Die meisten Preise sind auch nur deswegen so hoch, weil kein grosser Markt existiert und noch viel Handarbeit erforderlich ist.

Kommentar

Das hab ich mir bei den Bildern auch gedacht. Aber ob ich ein Auto mit so einer Bastellösung laden wollen würde ... eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X