Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammtisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nee, weil es Konfus ist (pro Anwendung + Endgerät sep. einzurichten geht IMHO garnicht!) und nur auf Äpfeln läuft.. Sowas kann ich mir als armer Häuslebauer halt nicht leisten, massiver Aufwand und teure, auf einen Hersteller limitierte Endgeräte zzgl. Apps

Edit: Aber deswegen ists ja gut, jedem das seine und so kann man sich ein Bild machen was man eben will - oder nicht

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Vieleicht kann ja auch entertegus zu einem späteren Stammtisch (zweite hälfte) sein SynOhr demonstrieren. Oder makki und sein neuer Multisensor mit VOC. Auch Anwendervorträge wie der von Holger oder Heinz sind immer gerne willkommen. Dass würde ich wirklich cool finden. Es reichen aber ca. 2-3 Vorträge à max. 30min vollkommen aus. Die Unterhaltung untereinander soll ja nicht zu kurz kommen.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

CommandFusion finde ich generell ein spannendes Thema, obwohl mich die Linzenzpolitik auch abschreckt. Jedoch gibt es da eine breite Palette der Einsatzmöglichkeiten (HS3, EibPC, mmh, IRTrans). Vielleicht könnte ja mal jemand der das schon verwendet eine kurze Einführung in den GUI Designer geben.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
          CommandFusion finde ich generell ein spannendes Thema......
          Vielleicht könnte ja mal jemand der das schon verwendet eine kurze Einführung in den GUI Designer geben.
          Kann ich gerne machen, würde ich aber eher in Form eines Workshops als als Vortrag sehen.

Gruss, Holger
          ECMACOM GmbH
          Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
          www.ecmacom.ch
          www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Holger,

ich will es ja nicht gleich lernen sondern erstmal sehen, wie kompliziert oder einfach das ist. So wie die Jungs und Mädels von Enertex deren EibPC samt kurzer Vorstellung des EibStudios (heißt das so?). Es gibt halt viele Beispiele, die auf CF setzen (mmh, IrTrans, hsfusion usw.) so dass mich das schon interessieren würde, will mich aber nicht gleich tiefer einarbeiten, wenn es zu komplex wird, die erste Visu fürs neue Haus sollte recht schnell stehen

EDIT: für was setzt du CF ein?
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

EDIT: für was setzt du CF ein?
              Ich brauche es für alle Visus auf iPxxx in Zusamenhang mit HS sofern nicht QuadClient gewünscht wird.
              Wie du vielleicht weisst bin ich kein Freund vom HTML Visus.

ich will es ja nicht gleich lernen sondern erstmal sehen, wie kompliziert oder einfach das ist
              Gezeigt ist schnell was. Aber erst wenn man selbst damit arbeitet sieht man obs wirklich was taugt, finde ich.

Gruss, Holger
              ECMACOM GmbH
              www.ecmacom.ch
              www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
                Gezeigt ist schnell was. Aber erst wenn man selbst damit arbeitet sieht man obs wirklich was taugt, finde ich.
                Da gebe ich dir prinzipiell recht. Doch ein erster Eindruck fände ich persönlich nicht schlecht. Außerdem kann jemand der damit arbeitet (nicht der Entwickler oder Vertrieb) vielleicht etwas besser die Vorzüge und vor allem Nachteile beschreiben.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

ich will es ja nicht gleich lernen sondern erstmal sehen, wie kompliziert oder einfach das ist.
                  Niko, die Anbindung von CommandFusion an den EibPC ist durch die Makros von Enertex ganz einfach und ganz schnell gemacht. Die Probleme liegen woanders, Holger meint vollkommen richtig, Du musst es austesten um zu sehen, ob es für Dich taugt.

Denn CommandFusion hat die Vorteile: Du bist grafisch vollkommen frei und kannst optisch sehr ansprechende Visus basteln, grafisches Talent und/oder entsprechende Templates vorausgesetzt. Und es ist einfach.

Andererseits kann CF eigentlich nicht viel ausser Buttons, Gauges/Silders und Text darstellen (deshalb ist es auch einfach). Also vergiss Charts etc. Und für jedes Gerät musst Du eine individuelle Konfiguration erstellen und herunterladen. Das geht bei ganz wenigen Devices ganz gut, wird aber bei zunehmender Anzahl von Geräten schnell zum Alptraum.

Ein ganz grosses Aergernis - und für mich unverständlich - bei CF ist, dass es die Jungs trotz der unverhältnismässigen Lizenzkosten scheinbar nicht für notwendig erachten, ein Manual zum guiDesigner zu liefern. Es gibt nur ein dämliches, rein textbasierendes Wiki. Bei Problemen sucht man sich einen Ast mit "Try and Error". So verfliegen dann die Nächte, nicht selten ohne Ergebnis (siehe auch mein Thread "Slider-Probleme mit Webserver und CommandFusion").

Du siehst, ich bin da selbst ziemlich hin und hergerissen...

Gruss Heinz
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,

Danke für deine Erläuterungen. Alles in allem hört es sich aber nicht nach einem Loblied an.

Ich schwanke noch zwischen zwei Sachen. Ob ich die CometVisu für meine Bedürfnisse anpassen soll oder doch lieber auf CommandFusion setze. An CF gefällt mir halt der native Ansatz auf dem iPhone/iPad. Vorteil der CV ist, wesentlich günstiger (free) und man kann alles anpassen wie man es braucht.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    Das geht bei ganz wenigen Devices ganz gut, wird aber bei zunehmender Anzahl von Geräten schnell zum Alptraum.
                    Sprichst du hier von unterschiedlichen Geräten (also iPhone, Samsung Galaxy S usw) oder ist das Problem auch bei mehreren gleichen Geräten (also z.B. 5x iPhone)?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Sprichst du hier von unterschiedlichen Geräten (also iPhone, Samsung Galaxy S usw) oder ist das Problem auch bei mehreren gleichen Geräten (also z.B. 5x iPhone)?
                      Hoi

Es kann / muss jedes iGerät einzeln mit Macros angesprochen werden und die jeweilige Gui draufgeladen werden.

Schön ist, dass Du jedem Gerät eine andere Funktion zukommen lassen kannst. (Master, Gast, Omama)

Gibt es ComandFusion auch für Androiden?
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Alles in allem hört es sich aber nicht nach einem Loblied an.
                        [...]
                        Niko, nein, von mir gibts kein Loblied für eine zu überteuerte Software mit ungenügenden Einstelloptionen (zB für Slider) und ohne Dokumentation! Dennoch teste ich weiter.... Man kann halt ansprechnde und schnelle Visus basteln und die Anbindung an den EibPC ist sehr gut gelöst.

Im Moment gibts meines Wissens nach nur Apps für Apple-Geräte, Android ist glaub ich angekündigt. Im guiDesigner musst Du für jeden Gerätetyp (nach Auflösung) eine Konfiguration erstellen. Dann sollte es möglich sein, das auf verschiedene Geräte des gleichen Typs herunterzuladen, aber halt auf jedes Gerät einzeln. Die Zuordnung der Joins im EibPC musst Du für jedes Gerät einzeln machen. Nicht gerade toll bei vielen Geräten.

Edit/Nachtrag: Aber was Bodo schreibt ist richtig, Du kannst für jeden Raum oder Anwender eine individuelle Visu basteln. Ist natürlich dort interessant, wo eine einzige Seite ausreichend ist, denn bei nur einer Seite pro Mobile Device entstehen keine Lizenzkosten.

Gruss Heinz
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

alles klar, Danke euch allen. Dann werde ich wohl doch erstmal die CV genauer unter die Lupe nehmen sobald die Hütte steht. Und vielleicht kommt bis dahin die HTML5 Visu von mmh endlich mal offiziell raus. Bisher der Hauptgrund warum ich über CF nachdenke.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Termine

Hallo Zusammen

Ich wäre an den CH-Stammtisch interessiert. Gibt es hier schon ungefähre Termine, wann diese In diesem Jahr stattfinden werden.
                            Gruss
                            Stef

Kommentar

Hallo

Ich such mich hier zutode.
                              Wir hatten die Vorträge doch mal abgelegt. Aber wo?
                              Kann mir wer einen Hint geben?

Gruss, Holger
                              ECMACOM GmbH
                              www.ecmacom.ch
                              www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ich such mich hier zutode.
                                Wir hatten die Vorträge doch mal abgelegt. Aber wo?
                                Kann mir wer einen Hint geben?
                                Hoi Holger

Bevor du dich ins Grab bringst....
                                https://knx-user-forum.de/184456-post445.html

Ciao
                                Filo
                                En Gruäss us dä Schwiiz
                                KNX und DALI seit Nov. 2005.
                                Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Lädt...
                                X