Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside Server in Docker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von johannesbonn Beitrag anzeigen

Lizenz Dongel wird erkannt. Denke mal es ist ein Mount Thema des Sticks.....
    aktuell läuft es auf einem raspberry. Hatte vorher in einer vm mit Ubuntu auf einem Synology probiert, ohne Erfolg!
    USB-Pass-thru klappt problemlos mit ESXi und einer Ubuntu VM. USB pass thru geht theoretisch auch mit dem Synology Virtual Machine Manager aber ob der nur disks oder auch andere devices kann, weiss ich nicht.

Kommentar

Mein Problem auf dem raspberry ist aktuell, dass ich einen Stick mit einer Projekt Sicherung dran hab, der wird aber von der ETS Software nicht erkannt. Mounten des Sticks bringt auch nichts oder muss ich den in ein bestimmtes Verzeichnis hängen? Dokumentation, bis auf ainstallation, zur Linux Version ist ja quasi nicht vorhanden. Habe gestern Abend mal dem Support geschrieben aber das kann ja erstmal dauern.

Kommentar

Hast du probiert den Ets Inside Client auf einem Windows Pc zu installieren und von dort zu importieren?

Kommentar

Das funktioniert leider nicht. Der ETS Inside Server erwartet einen Speicherstick zum Speichern oder wiederherstellen. USB Stick habe ich ran gemacht und mit und ohne mounten, er wird nicht erkannt vom inside Server. Vom Windows Client wird der Stick aber auch nicht erkannt.

Kommentar

johannesbonn Ich hab nun mein ETS auf einer Ubuntu Server VM laufen, Lizent wird korrekt erkannt. Ich hab dann eine 5 GB virtuelle Disk angehängt und da das Backup raufgeknallt. Fand das erstmal auch nicht, im ETS auf Problembehebung -> Zip-Datei erzeugen zeigte im Log, dass er die Disk gefunden hat, aber sie nicht writeable war, darum gings nicht! Kurzerhand der disk einfach ein chmod 777 gegeben und dann konnte ich das projekt auf linux importieren Ich poste morgen noch eine Anleitung.

Kommentar

Hier mal unbearbeitet ganz kurz was ich gemacht hab:
              Add an additional Disk (5GB or something)
              ls /dev/sd*
              mkfs -t ext3 /dev/sdb
              fdisk -l
              mkdir /mnt/backup-disk
              nano /etc/fstab:
              /dev/sdb /mnt/backup-disk ext3 defaults 1 3
              mount -av
              Put the backup-xxx.etsinside file onto the disk
              Import in ETS Inside App

Kommentar

Und hier die etwas ausführliche Anleitung:
                1 Install an appropriate Linux distro (I used Ubuntu Server)
                2 Download the ETS Inside Server from your KNX account. In the end you need a file named like ets-inside-5.7.085.9540.tar.gz
                3 Untar the file
                tar xvzf ets-inside-5.7.085.9540.tar.gz
                4 Enter admin mode
                sudo -s
                5 Follow the official installation instructions
                vi INSTALLATION
                6 Do some cleanups
                rm ets-inside-5.7.085.9540.tar.gz
                rm -r ets-inside
                rm -r init.d
                rm -r udev
                rm INSTALLATION
                7 Copy your licence file to the current users home directory
                8 Add an additional disk (a few GB are enough) for the backups
                1 Check the devices before attaching the new disk
                ls /dev/sd*
                2 Attach the disk and check which device was added (sdb in my case)
                ls /dev/sd*
                3 Format the newly added disk
                mkfs -t ext3 /dev/sdb
                4 Check that the new disk is available
                fdisk -l
                5 Create a mount-point for the new disk
                mkdir /mnt/backup-disk
                6 Auto-mount the disk on startup
                nano /etc/fstab
                add
                /dev/sdb /mnt/backup-disk ext3 defaults 1 3
                7 Refresh the mounts
                mount -av
                8 Make sure the disk is writeable by the ets service user
                chmod 777 -R /mnt/backup-disk/
                9 Put the backup-xxx.etsinside file onto the disk
                9 Optional

Put an existing backup-xxx.etsinside file onto the external disk and import it from the ETS Inside app

Kommentar

Danke, funktioniert einwandfrei, raspberry scheint etwas langsam für die ETS.

Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Jemand eine Idee? ETS Inside auf Ubuntu 18.04...

Edit: Nachdem ich den Server nochmal neu rebootet habe, ging es nun.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hauswart; 21.04.2019, 12:03.

Kommentar

Zitat von johannesbonn Beitrag anzeigen
                      Danke, funktioniert einwandfrei, raspberry scheint etwas langsam für die ETS.
                      Auf welchem Basissystem? Vielleicht hilft ein Wechsel auf DietPI als Basis?

https://dietpi.com/

https://www.kuketz-blog.de/dietpi-ra...erry-pi-teil2/

Gruß,
                      agerhard

Kommentar

Guten Morgen!

habe das aktuelle raspian laufen, allerdings nur ein pi2.

Kommentar

Zitat von Roemeeeer Beitrag anzeigen
                          Hier mal unbearbeitet ganz kurz was ich gemacht hab:
                          Bin deiner Anleitung mal 1:1 gefolgt, und bekomme auch die Bestätigung eines sauberen mounts:

Screenshot 2019-06-23 at 00.08.31.png

Dennoch behauptet das ETS Inside keinen Storage zu erkennen (ja, auch nach Rescan ;-))
                          IMG_0087.jpg

Hab Zugriff kontrolliert indem ich im User-mode zumindest mal die Lizenz rüberkopiert habe - ohne Probleme.
                          Irgendwelche Ideen?

Danke, Martin

PS: btw. auf dem Tinkerboard schnurrt das und lässt sich auch angenehm vom iPad aus bedienen ohne nach jedem Taps Kaffee trinken gehen zu können. :-)

EDIT:
                          Bin auf etwas im Log gestoßen:
                          Code:
                          2019-06-22 22:06:15,438 DEBUG[Knx.Ets.Inside.Serialization.IO.IConfig`1[[Knx.Ets.Inside.Serialization.Config.BackupData, Knx.Ets.Inside.Serialization, Version=5.7.85.9540, Culture=neutral, PublicKeyToken=###]]]: Configuration file '/usr/share/KNX/ETSInside/Local/backup.config.xml' does not exist - using default values
                          Könnte ggf jemand mit mir teilen wie diese backup.config.xml aussehen sollte?

Besten Dank
                          Zuletzt geändert von mwhiegl; 22.06.2019, 23:23.

Kommentar

Nachdem ich heute nochmal ran bin, habe ich es endlich hinbekommen. Zuerst bin ich nach einem reboot im “failed to mount /etc/fstab” error steckengeblieben. Aus irgendeinem Grund scheint bei dem USB stick etwas zwischen sbd und sda gesprungen zu sein. Im Maintenance mode die Zeile im fstab auskommentiert und weiter gings.

Roemeeeer als Änderungsempfehlung für fstab-Eintrag würde ich empfehlen eher auf die UUID zurückzugreifen und die Prüfung um Bootprozess herauszunehmen.

Add an additional disk (a few GB are enough) for the backups
                            1 Check the devices before attaching the new disk
                            ls /dev/sd*
                            2 Attach the disk and check which device was added (sdb in this example)
                            ls /dev/sd*
                            3 Format the newly added disk
                            mkfs -t ext3 /dev/sdb
                            4 Check that the new disk is available
                            fdisk -l
                            5 Create a mount-point for the new disk
                            mkdir /mnt/backup-disk
                            5.5 Determine UUID of the disk
                            blkid
                            result will show as
                            /dev/sdb: UUID="########-####-####-####-############" TYPE="ext3"
                            6 Auto-mount the disk on startup
                            nano /etc/fstab
                            add
                            UUID=########-####-####-####-############ /mnt/backup-disk ext3 defaults 0 0
                            7 Refresh the mounts
                            mount -av
                            8 Make sure the disk is writeable by the ets service user
                            chmod 777 -R /mnt/backup-disk/
                            9 Put the backup-xxx.etsinside file onto the disk
                            Nachdem ich das gefixt habe, ging es plötzlich. Wie der Screenshot oben zeigt meinte Linux auch letztes Mal, dass erfolgreich gemounted wurde, aber offenbar hatte das eben noch nicht gepasst.
                            Zuletzt geändert von mwhiegl; 27.07.2019, 21:59.

Kommentar

Zitat von Roemeeeer Beitrag anzeigen
                              Zu der Storage habe ich eine Antwort von KNX erhalten:

Also sicher
                              HTML-Code:
                              /usr/share/KNX/ETSInside
                              als volume mounten. Das andere (in backup.config.xml) hab ich noch nicht angeschaut. Vermutlich eher nicht nötig, da man ja typischerweise das docker-volume backupt.
                              So. Bin jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und habe den Container mittels compose auf einem Ubuntu 20.04 LTS intalliert. Es wurden Ordner und Dateien angelegt und das Log im Docker sieht auch gut aus. Gefunden wird die Instanz vom Windows Rechner mit installierter ETS Inside App.

Den Dongle hat das OS auch erkannt. Im Container kann ich noch nicht testen, da ich noch keine Lizenz erstellt habe. Eine Anfrage auf Umtausch von Windows zu Linux ETS Inside läuft aktuell noch.
                              Danke schon mal Roemeeeer für das Image.

Kommentar

Zitat von Echo Beitrag anzeigen
                                Umtausch von Windows zu Linux ETS Inside läuft aktuell noch.
                                Seit wann gibt es da Unterschiede? Solange der Server den Dongle erkennt, ist es doch egal worauf die inside läuft.

Kommentar

Lädt...
                                X