Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe in jetzt gelöscht. Leider war der Port noch von der Inbetriebnahme offen und einfach vergessen.
    Aktuelle hat es bei mir nur die Präzenzmelder erwischt. die zwei MDT konnte ich die Adresse + Applikation neu laden und mit ohne Passwort weiter auch beschreiben. Bei den Steinel geht nix mehr

Kommentar

Die Steinel sind dann wohl für die Mülltonne....

Oder eventuell Limes anfragen, was es kostet es zu knacken....
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hallo!
        Da meine TruePresence sich auch regelmäßig aufhängen, hab ich einen 7079 TruePresence KNX über die Android App auf die letzte Firmware gehoben. Nach dem Update leuchtet der Melder rot, Verbindung via Bluetooth noch möglich, keine Verbindung via knx. Downgrademöglichkeit hab ich in er App keine gefunden.
        Das ist der Versionsstand, der in der Android App beim Melder angezeigt wird:
        [1] 1.4 | 1
        [2] 1.3
        [3] 2.1.3
        Nach dem Drücken auf den Programmierknopf wird die LED grün, aber weiterhin ist keine Verbindung über KNX möglich.

Soweit zum Zustand, den emotionalen Teil bezüglich den TruePresence und Steinel lass ich mal aus.

Kennt jemand dieses Verhalten? Hat jemand Tipps?
        Danke im Voraus
        Jo

Kommentar

Das ist aber auch ein Versionswirrwar. Keine Ahnung, ob die von Dir genannte Kombination das Problem ist, glaube ich eher nicht. Trotzdem mal zur Info, welche zwei SW Kombinationen meine Melder haben
          [1] 1.4/1 [2] 1.2 [3] 2.1.3
          [1] 2.0/2 [2] 1.3 [3] 2.1.4

Ich hatte auch mal Updateprobleme, kann aber die genauen Symptome und Abläufe nicht mehr wiedergeben. Gelöst hat sich das über geduldiges Versuchen, (war bestimt 10-15x) inkl. Spannungsreset, bis über die App ein Update möglich war. Dann (wichtig!) in der richtigen Reihenfolge Firmewareupdate bzw. Neuschreiben aller drei Teile. Am Ende PA und Applikation programmieren. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Ansonsten 5 Jahre Garantie ausnutzen und bei Steinel tauschen lassen.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Den Versionswirrwarr löst die App aus. Als Benutzer kann man da nix falsch machen.

Screenshot_20211119-191721.png

willisurf : Was ist die richtige Reihenfolge? 1, 2, 3?

Kommentar

Ja, 1,2,3 ist richtig. Anbei mal was ich noch gefunden habe.
              P.S. Konnte man nicht irgendwie die Files in der App auswählen? Hatte aber auch noch die ältere App und jetzt fasse ich nichts mehr an…
              C9038968-D64A-4451-8E79-EADA96CE671C.jpg
              2EE8F256-9C58-4311-9BF7-85CDC8250197.jpg
              Zuletzt geändert von willisurf; 19.11.2021, 21:09.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für deine Hilfe. Meine naive Annahme war: Wenn die App ein Firmwareupgrade anbietet, dann muss das deppensicher sein. Dem ist aber nicht so. Erst mit deinem Hinweis, dass man nach dem Upgrad neu programmieren muss (und nach der Lösung der ETS Verbindungsprobleme) hats jetzt funktioniert.

Sehr geholfen hat mir dieses Posting (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...61#post1421261), wo die Seiten verlinkt sind um sich die sfu Firmwaredateien runterladen zu können. Da gibts dann auch ein Readme und eine Anleitung. Das gibt die App alles nicht her. Mit dieser Info gehts dann eh easy.

Kommentar

Zitat von jonas4711 Beitrag anzeigen
                  Wenn die App ein Firmwareupgrade anbietet, dann muss das deppensicher sein. Dem ist aber nicht so.
                  Genau, wir sind hier bei Steinel Softwareengineering. Die sind immer mal für eine Überraschung gut, ich denke zum Teil überraschen Sie sich sogar selbst.

Schön, das es geklappt hat.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

<gelöscht>

Zuletzt geändert von Haukee; 28.12.2021, 15:38.

Kommentar

Hier bin ich ebenfalls gelandet bei meiner Problemsuche: PA neu schreiben hilft. Siehe: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...30#post1921030

Kommentar

Ist es wirklich das Schreiben der PA das hilft, oder der ggf. ein damit verbundener Reset, etc.?

Kommentar

Lädt...
                        X