Hat Steinel irgend etwas dazu gesagt, was geändert wurde oder ist das Selektion beim Kunden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset
Einklappen
X
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenHat Steinel irgend etwas dazu gesagt, was geändert wurde oder ist das Selektion beim Kunden?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Meiner hat sich auch aufgehängt
Fehlerbild:
Präsenzerkennung eingefroren, liefert die letzten Werte (Lux etc) seit dem Aufhängen
KNX Kommunikation aktiv
Bluetooth Kommunikation möglich
-> Heilung nur durch Busspannungsreset
Auftretenshäufigkeit
Ist seit 1.1.2020 um 20:00 eingefroren
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 12.11.2019
SW Versionen (auslesbar über die App)
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Kommentar
-
Fehlerbild:
(Multisensor: Präsenz ist derzeit nicht im Einsatz, nur Sensorwerte)
Sendet keine Werte auf den Bus (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, VOC)
BCU ist erreichbar
Zurücksetzen in der ETS hilft nicht
Neuprogrammierung und damit Neustart ist möglich aber hilft nicht - weiterhin keine Werte auf dem Bus
Bluetooth Kommunikation funktioniert und Werte werden in der App aktualisiert
-> Vom Bus nehmen und neu anhängen behebt das Problem
Auftretenshäufigkeit
3 x aufgefallen seit dem letzten Software Update
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 1.12.19
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Kommentar
-
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte eben das Gefühl, dass die Erkennung nicht klappt. Habe danach mit dem Taster (der mit dem TP nicht dem Aktor verbunden ist) ein EIN Signal geschickt. Dann ging das Licht an und später ging die automatische Erkennung wieder. Keine Ahnung ob der sich ausgehangen hatte, aber vielleicht kann man ihn damit auch wiederbeleben. Aber vielleicht war es auch was ganz anderes.
Kommentar
-
Leider hat es mich nun auch erwischt!
Fehlerbild: (Kein Multisensor!)
Präsenzerkennung friert komplett ein. Melder Antwortet aber auf Read-Anfragen über den Bus uns ist auch weiterhin über die App erreichbar. Hier sieht man aber auch in der App, dass es keine Änderungen bei der Präsenzerkennung mehr gibt! Werte bleiben also wie eingefroren und er sendet nichts mehr auf den Bus... (Alle Werte, egal ob Präsenz, Helligkeit, Luftfeuchte, ...) Lösung nur über Busreset.
Auftretenshäufigkeit
2 x seit Einbau! (Läuft ca. 1-2 Wochen ohne Probleme, dann kommt das Problem wieder)
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 12.2020
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Entgegen der gängigen Meinung hier im Forum (Hardwareproblem), vermute ich eher eine Buggy-Software und als Ursache einen Variablenüberlauf, welcher eine der CPUs aussteigen lässt. Meine Vermutung stützt sich auch auf teilweise nicht reproduzierbares Verhalten des Sensors beim verändern verschiedene Einstellungen, in unterschiedlichen Reihenfolgen in der ETS. Zudem funktionieren Einstellungen nicht wie beschrieben, bspw. Licht-Nachlaufzeit oder die unerklärbare IQ-Nachlaufzeit. Somit gehe ich wie gesagt, eher von einer Buggy-Software aus mit Variablenüberlauf und diversen, schlecht abgestimmten Zuständen und Abläufen der Controller.
Beweisen kann ich dies natürlich nicht und dies basiert einzig und allein auf meinem Gefühl und meiner Erfahrung im Bereich (Industrie-)Steuerungstechnik.Zuletzt geändert von dbTec; 14.01.2021, 08:04.
Kommentar
-
Fehlerbild:
Präsenzerkennung eingefroren
KNX Kommunikation nicht aktiv
Bluetooth Kommunikation möglich (Werte, außer Richtung, Präsenz), Programmiermodus nicht möglich
Auftretenshäufigkeit
inzwischen alle 1-1,5 Wochen
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 11.06.2019
v
SW Versionen
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Hinweis: Fehler trat anfänglich nicht merklich, später öfter und nun leider oft auf.
Betroffen ist einer 1-1,5 Wochen (mein Büro, der einzige, welcher seit jeher die sehr lange Gedenksekunde zum Einschalten braucht), einer alle 4-8 Wochen (Kinderzimmer) von einer Bestellung von 4 (06.2019) und keiner einer Bestellung vom 29.10.19 (nochmal 2)- alle selbe Linie, Busspannungsversorgung gewechselt.Zuletzt geändert von Exun; 14.01.2021, 20:54.
Kommentar
-
Wie im Post #20 nurnicht beim alten Sensor von 2019 sondern beim Austausch-Sensor vom Oktober 2020.
Fehlerbild:
(Multisensor: Präsenz ist derzeit nicht im Einsatz, nur Sensorwerte)
Sendet keine Werte auf den Bus (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, VOC)
BCU ist erreichbar
Zurücksetzen in der ETS hilft nicht
Neuprogrammierung und damit Neustart ist möglich aber hilft nicht - weiterhin keine Werte auf dem Bus
Bluetooth Kommunikation funktioniert und Werte werden in der App aktualisiert
-> Vom Bus nehmen und neu anhängen behebt das Problem
Auftretenshäufigkeit
Erstes mal beim Austauschsensor aufgefallen. Allerdings nicht einfach zu erkennen, da Präsenz nicht im Einsatz und der Sensor auf Anfrage die alten Werte sendet.
Kauf-/Tauschdatum
getauscht im Oktober 2020
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Kommentar
-
So hier mal mein Melder:
TPM aus Eltern Schlafzimmer
Absturz 23.01.2021
Fehlerbild:
KNX Kommunikation nicht mehr aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt.
Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
-> Heilung nur durch Busspannungsreset
Auftretenshäufigkeit
Erste Mal seit Kauf
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 14.10.2020
bislang noch nicht ausgetauscht.
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Kommentar
-
Seit neuestem macht meiner auf einmal auch Probleme:
TPM aus Bad
Absturz 25.01.2021
Fehlerbild:
KNX Kommunikation nicht mehr aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt.
Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
-> Heilung nur durch Busspannungsreset, seit diesem aber auch nicht mehr möglich mittels Bluetooth auf den Melder zuzugreifen
Auftretenshäufigkeit
Zwei mal seit Kauf im Abstand von ca. 14 Tagen
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 09.09.2020
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3Grüße Etienne
- Likes 1
Kommentar
-
Meiner hatte jetzt auch schon oft Probleme.
TPM Galerie
Absturz alle paar Wochen
Fehlerbild:
Auftretenshäufigkeit
Gefühlt alle 2 Wochen, aber nicht im Detail dokumentiert.
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 08.05.2020
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Kommentar
-
True Presence KNX Multisensor Wohnzimmer
Absturz 15.01.2021
Fehlerbild:
Auftretenshäufigkeit
erst 1 mal vorgekommen. Erst seit Update auf neueste Softwareversion. Davor hatte ich er diese Probleme nicht.
Kauf-/Tauschdatum
gekauft am 07.11.2019
[1] 1.3 | 1
[2] 1.2
[3] 2.1.3
Kommentar
Kommentar