Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Smart Touch S3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die App wollte am Handy sofort ein GVS Konto, mir ist kein "Überspringen" Button aufgefallen, aber evtl. täusche ich mich da. Aktuell zeigt die Kiste auch dauerhaft eine Wolke mit "IOT" darin an. Echt gruselig. Ich sage der Firwall mal, sie soll da was machen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Dann muss man sich mit dem Wifi verbinden (Gerät und Handy) und am Handy erstmal ein GVS Cloud Konto erstellen. Anschließend kann man Gerät und Handy verbinden und den Prog Modus einschalten.
      Hi Roman, erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst das S3 ausgiebig zu testen und deine Erfahrungen zu teilen. Bevor hier aber alle Oh Gott Oh Gott, meine Daten meine Daten schreien, möchte ich an dieser Stelle kurz ergänzen.
      Der von dir beschriebene Anmelderprozess Wlan verbinden und Cloud Konto einrichten um das Gerät programmieren zu können ist, leider falsch. Bei der Erstinstallation startet ein Setup Tool, das es dem User einfacher machen soll den vollen Funktionsumfang einfach zu nutzen.
      1. Spracheinstellung
      2. WLAN Verbindung (damit Code zur Gerätekopplung mit den Cloud Diensten empfangen werden kann)
      3. Kopplung des Gerät mit der GVS Smart App (die wie viele viele andere Apps, auf Cloud Dienste aufgebaut ist)
      man kann Schritt 2 überspringen, und bei Schritt 3, den Prozess beenden!

Man kann sicherlich schnell was übersehen, kein Problem!

Die Applikation ist mal wieder gewöhnungsbedürftig und nur auf englisch
      Aktuell ist sie noch auf Englisch, eine deutsche Übersetzung folgt! Der Aufbau ist zu 80% identisch zum WALTZ und wird durch neue Funktionen ergänzt!

VOC Wert kriege ich nur DPT 9.030 oder DPT 7.001, was beides für mich nicht passt. Ich kenne kein VOC Gerät das den Wert mit diesem DPT
      Das Thema VOC ist tatsächlich ein interessantes Thema, wenn man es überspitzen würde, müsste ich fragen, "Bloß weil es andere nicht ganz richtig machen, warum sollte man es übernehmen. Grundlegend muss man sich fragen, was will man mit diesem Wert anstellen, sicherlich ist eine automatische Lüftung der nächste Automatisierungsschritt. Dazu würde man sicherlich Grenzwerte heranziehen um Schwellwerte zu definieren, der Ausschuss für Innenraumrichtwerte des Umwelt Bundesamtes oder verschiedene DIN Normen gibt dabei eben Absolutwert in µg/m³ vor. Die Angabe in "ppb" ist realtiv und abhängig von Lufttemperatur und Luftdruck, da es nur milliarste Anteile sind, aber auch in geringen Maße. Die Verwendung "ppm" als DPT 9.008 halte ich für grundlegend falsch! Es gibt auch Hersteller die verwenden in sehr ähnlichen Produkten für den VOC Wert einmal "ppm" und einmal "ppb", nur mal am Rande. Hugo Müller GS20 ist ein Beispiel, dieser gibt ebenfalls VOC in µg/m³.

Die IOT Anzeige, zeigt lediglich, dass das Gerät bereit eine Verbindung herzustellen oder eineCloudfunktion zu nutzen. Der DownloadLink braucht man nur, wenn kein Appstore oder Playstore zur Verfügung steht, darum kommt es im Anmeldeprozess auch nach den Links zum koppeln des Gerätes! Du musst dich also nicht fürchten vor diesem Symbol.

Falls du noch Fragen hast, ich will versuchen diese ebenfalls schnell zu beantworten.

Beste Grüße

P.S im Anhang ist der Inbetriebnahme Prozeß: 1. Sprache auswählen, 2. WLAN verbinden, 3. Geräte Koppeln, 4. bei Bedarf Downloadlink für die .apk

Angehängte Dateien
      Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
      KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
        Für alle die lange darauf warten mussten, der S3 ist seit 2 Tagen verfügbar und wird aktuell ausgeliefert.
        gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber was ist mit dem S7?

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

An der Stelle bin ich dann schon raus.
        Danke Roman für den Test.

Naja, ganz einfach, wenn man das nicht möchte wird halt der Zugriff auf das Internet in der Firewall (z.b. FritzBox) gesperrt und fertig.
        Davon ab. Jeder nutzt heute ein Smartphone.. Du willst gar nicht wissen, was die alles über dich wissen. Aber das ist ein anderes Thema.
        Und wenn du jetzt sagst "Nein hab keins". Dein Internetzugang und dein PC sind auch schon gold wert..
        Davon ab, scharob hat es ja bereits auch nochmal klargestellt.
        Zuletzt geändert von SchAndy; 07.07.2025, 15:41.
        Grüße
        André

Kommentar

Die Frage ist halt, welche Funktionen ohne Cloud dann verloren gehen.

Kommentar

Zitat von SchAndy Beitrag anzeigen
            gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber was ist mit dem S7
            Gut erkannt, bitte stelle doch die Frage einfach im passenden Thread, dann findet man das wenigstens wieder.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hi Robert,
              kannst du mir sagen, wann man bei der schwarze Version mit eine Lieferung rechnen kann.

Danke und Gruß

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
              Für alle die lange darauf warten mussten, der S3 ist seit 2 Tagen verfügbar und wird aktuell ausgeliefert.

Kommentar

Zitat von MuraMasa Beitrag anzeigen
                kannst du mir sagen, wann man bei der schwarze Version mit eine Lieferung rechnen kann.
                Hi, Sorry das kann ich nicht, das müsstet du bei deinem Großhändler anfragen.

Kommentar

Wird der S3 noch in anderen Farben lieferbar sein? Champagner zum Beispiel?

Kommentar

Hi, leider nein, die Serie ist in nur weiß und schwarz erhältlich. Es ist auch nichts anderes geplant.

Kommentar

hat jemand hier den taster nun schon getestet oder sind alle abgesprungen?
                      ​​​​​​
                      tests finde ich im netz auch keine...

Kommentar

Mein Sohn ist damit zufrieden. Die Hardware Tasten rufen leider nur eine Funktion auf, man muss dann wieder per Touch bedienen.

Kommentar

Hallo bei youtube gibt es ein gutes Video von Torben Ledermann.

Gruß Danny​

Kommentar

Danke, ich habe mir das YouTube Video angesehen. Das sieht ehrlich gesagt nach einem ziemlichen Fail aus. Ich dachte mit den Tasten kann man einfach die häufigst betätigten Sachen mit kurzem oder lamgem Druck bedienen. Tatsächlich sind die Tasten aber nur ein Shortcut und man muss dann zb das betreffende Licht erst wieder am Touch einschalten. Also sogar doppelt drücken, um ein Licht einzuschalten. Die Led lassen sich darüber hinaus nicht mal als Statusanzeige nutzen. Die Leds leuchten nur während dem Tastendruck kurz auf. Das wäre ja alles als Zusatzfunktion ok, aber die Basics gibt es nicht.

Echt blöd gemacht...

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                              Tatsächlich sind die Tasten aber nur ein Shortcut und man muss dann zb das betreffende Licht erst wieder am Touch einschalten.
                              komisch, man könnte meinen das ich das so auch schon geschrieben habe.

Kommentar

komisch, man könnte meinen das ich das so auch schon geschrieben habe.
                                unter "Funktion" hatte ich was anderes als Shortcut verstanden. Funktion könnte zb Licht ein sein, aber diese sehr einfache Sache geht ja nicht mal.

Kommentar

Lädt...
                                X