Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Muss sagen ich hätte das auch nicht erwartet und bin ein wenig enttäuscht.
Aber irgendwie wir ja GVS das auch umgesetzt haben, gibts dazu Details?
Mit Asterisk kann man schon einiges abbilden.
Ich möchte mir auch nichts werbemäßig schönreden lassen.
Ich denke zu Fragen was deine Türsprechanlage können muss, bzw. was dich einer Türsprechanlage stört, voreingenommen oder nicht, ist völlig ligitim wenn die Grundfrage SIP Türkommunikation ist. Du kannst Sie technisch schlecht finde oder nicht schön, zu dick, zu groß oder was auch immer. Bei den technischen Bereichen könnte ich Aufklärung leisten. Wenn Sie dir optisch nicht gefällt, kann ich dir nicht helfen. Am Ende bleibt es eine SIP Anlage, mit du dich nicht von einem Hersteller anbhängig machst. Du brauchst sowieso einen separaten SIP Server, wenn du verschiedene Herstelle einsetzen möchtest und gleichzeitig verschiedene Stationen anklingeln möchtest. Wenn aktuell Türkommunikation noch kein Thema in deinem Haus ist, dann kann man da noch mal ansetzen wenn es soweit ist.
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
Doch, ich mache mich von einem Hersteller abhängig, wenn die für mich (und wohl auch für viele andere) essenziellste Funktion, zu sehen wer vor der Tür steht bevor ich ran gehe um vorher entscheiden zu können ob ich mich nicht lieber tot stelle, nur mit hauseigenen Türstationen funktioniert. Die Frage danach treibt wohl einige Kunden, da sie im S3 Thread gerade ebenfalls aufkommt.
Ob jemals ein Update kommt bleibt abzuwarten.
Optik ist mir an der Haustür nicht das Wichtigste. Was es kann ist viel wichtiger!
Also ich verstehe dein Thema, klar. Aber ich finde dein Problem, oder was du zu deinem Problem machst ist nicht notwendig. Dir gehts gerade ums Prinzip hab ich den Eindruck, nicht um eine technische Lösung. Du bekommst von GVS eine technische Lösung für Türkommunikation und KNX (und Videoüberwachung und Visualisierung und Fernzugriff), zu einem sehr guten Preis (meine persönliche Meinung) mit den Funktion du du eigentlich brauchst, das ganze funktioniert plug&play ohne Konfiguration. Und dennoch kommt es für dich nicht in Frage... Also du kannst, das bekommen was dir alle anderen Hersteller als Standard bieten, im Bereich der Türkommunikation + KNX und das ist für dich dann zu Hersteller abhängig? OK, habe ich verstanden.
Zu deinem Thema Tod stellen,... wie machen es denn die Mieter die einen Hörer an der Tür haben, mal ganz plakativ gefragt? Oder möchtest du nicht mit dem Paketboten sprechen? Gut wenn das Ordnungsamt klingelt, kann ich es verstehen ...
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
Zu deinem Thema Tod stellen,... wie machen es denn die Mieter die einen Hörer an der Tür haben, mal ganz plakativ gefragt? Oder möchtest
Die Entscheidung gegen eure Videoklingeln ist tatsächlich eine technische Entscheidung. Sie bieten einfach nicht was ich erwarte und haben andererseits etwas, was ich nicht möchte. Das werde ich, wie gesagt, hier im S7 Thread nicht diskutieren - akzeptiere das bitte einfach. Danke! Verkäufer mit einer recht aggressiven Vorwärtsstrategie schrecken ebenso ab, wie fehlende Features...
Du bekommst von GVS eine technische Lösung für Türkommunikation und KNX (und Videoüberwachung und Visualisierung und Fernzugriff), zu einem sehr guten Preis (meine persönliche Meinung) mit den Funktion du du eigentlich brauchst, das ganze funktioniert plug&play ohne Konfiguration.
Woher willst du wissen was ich brauche und möchte?!
Plug&Play TK bekomme ich auch anderswo...
Also du kannst, das bekommen was dir alle anderen Hersteller als Standard bieten, im Bereich der Türkommunikation + KNX und das ist für dich dann zu Hersteller abhängig? OK, habe ich verstanden.
Du hast nicht verstanden was ich zuvor schrieb..
In dem Sinne verabschiede ich mich aus dieser Unterhaltung. Das ist mir echt zu blöd!
Um das mal klar zu stellen, ich verkaufe weder was noch verfolge ich eine aggressive Vorwärtstrategie.
Ich wollte lediglich herausfinden, welches Feature dir fehlt, bzw. was dich an der Lösung stört, da du ja geschrieben hast du den Türstationen nichts ab
Du gibst es ja nicht Preis, was du brauchst oder gerne möchtest, außer das für dich ein Vorschaubild essenziell wichtig ist, damit du dich in deinem eigenen Haus nicht Todstellen musst. Daraufhin gab ich, das das Problem lösbar sei. Wenn dies nicht dem gewünschten Niveau entspricht, bedauere ich, dass ich den Versuch unternommen habe, eine Lösung zu finden.
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
Ich wollte lediglich herausfinden, welches Feature dir fehlt, bzw. was dich an der Lösung stört, da du ja geschrieben hast du den Türstationen nichts ab
Du gibst es ja nicht Preis, was du brauchst oder gerne möchtest,
Eure Außenstationen standen für mich nie zur Debatte!
Wir sind hier im Thread der Innenstation/KNX-Panel S7(oder andersrum). Um das und nix anderes soll es hier gehen. Die Kombi mit der SIP Außenstation meiner Wahl fällt ja nun flach, da eine nicht-GVS-Außenstation wäre, die das Standard-Feature in der Kombi nicht bringt. Ergo: Fällt das S7 raus. Wäre ein Nice to have gewesen, aber es geht auch anders.
Mal ehrlich: Wer will schon ne Videoklingel die einem nicht anzeigt wer vor der Tür steht bevor man den Ruf annimmt?!
außer das für dich ein Vorschaubild essenziell wichtig ist, damit du dich in deinem eigenen Haus nicht Todstellen musst.
Dreh mal hier nicht alles um. Hattest du nie unerwünschte ggf. potenziell gefährliche Personen an der Tür stehen? Dann hast du Glück gehabt. Mit denen will ich mich gar nicht erst unterhalten, also tot stellen, dann sind die idR schnell wieder weg.
Der dämliche Hörer neben Tür hat schon einmal jemanden verraten dass ich zu Hause bin. Gerettet hat mich und meine Liebste nur das stabile Außenrollo meiner damaligen EG Wohnung. Sonst würden wir uns womöglich heute hier nicht unterhalten. Und nein, ich wohne nicht in einem Problemviertel. Aber Alk, Drogen und Ar……..r gibts auch in der ruhigen Kleinstadt.
Es ist lösbar, aber nicht mit dem GVS Sortiment. Meinem dem ordentlichen offenherzigen Soft- und Hardware rechne ich nicht. Wir wir schon des Öfteren festgestellt haben kannst du an Entscheidungen aus Fernost eh nichts ändern.
Was für eine aufregung wegen "so einer Kleinigkeit" Bau dir doch einfach eine Kamera in die Nähe des Eingangs. Dann kannst du auch rtsp Stream nutzen. Soweit ich weiß, kann das s7 das nämlich..
Ansonsten muss man sich halt einfach 2 Bildschirm hin hängen. 1x Klingelstation 1x KNX Bedienung o.ä.
Oder eigene Lösung mit iPad o.ä.
Gerade das ist ja ein netter Vorteil. Ich brauche nur 1 Panel für KNX Funktionen und bekomme netterweise noch ein stückweit SIP dazu.
Eine Video-Türklingel, die erst beim Annehmen des Rufes ein Bild anzeigt wer vor der Tür steht?
Ich hoffe dass ich das falsch verstanden habe, aber wer entwickelt so einen Schrott? Ich will doch erst sehen wer vor der Tür oder dem Eingangstor steht, bevor ich mich für oder gegen eine Kommunikation oder gar Zutrittsgewährung entscheide. Und ich möchte dem "Gast" eigentlich nicht Anhaltspunkte geben ob jemand zuhause ist oder nicht indem man abwartet ob jemand "abnimmt" oder nicht.
Wäre ja ein top Hilfsmittel für Einbrecher oder Kriminelle um zu schauen ob jemand zuhause ist oder nicht.
Eine Video-Türklingel, die erst beim Annehmen des Rufes ein Bild anzeigt wer vor der Tür steht?
Ich hoffe dass ich das falsch verstanden habe, aber wer entwickelt so einen Schrott?
Das hast du genau richtig verstanden. Wenn eine nicht GVS-SIP-Außenstation verwendet wird, wird auf dem S7 das Vorschaubild erst gezeigt, wenn du annimmst.
Nur mit einer GVS-SIP-Außenstation bekommst das Vorschau-Bild schon vor dem Abnehmen.
Ah ok, dann betrifft das nur das Mischen von Herstellern, aber wenigstens innerhalb GVS dann möglich. Trotzdem irgendwie unglücklich...manchmal habe ich das Gefühl, dass mit neuen Standards irgendwas schief läuft. Am Ende gibts dann doch wieder irgendwas was nervt, merkt man manchmal erst wenn das Geld schon weg ist.
Ich bleibe hier beim Eigenbau, läuft hier seit 2011 wie am ersten Tag und ich habe bereits beim Klingeln einen Live-Videostream auf allen 3 Stockwerken auf den Bildschirmen, der sich nach 30s automatisch wieder abschaltet...
GVS scheint sich hier irgendwas von Apple abgeschaut zu haben. Volle Funktion nur innerhalb des eigenen Universums.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Bau dir doch einfach eine Kamera in die Nähe des Eingangs. Dann kannst du auch rtsp Stream nutzen. Soweit ich weiß, kann das s7 das nämlich..
Soweit du weißt - klingt nicht gerade überzeugend.
Ne zusätzliche Kamera über der Tür - dann sieht man ja nur alles von oben, ggf. nicht mal die Gesichter der unerwünschten Besucher. Dann ist nicht mal klar, ob diese auch als Vorschaustream angezeigt werden kann.
Sag ja auch keiner. Trotzdem blöd wenn’s Einschränkungen gibt, durch die man an einen Hersteller gebunden wird. Da hätte ich gleich bei dem ganzen IoT Kram bleiben können. Also von der Einkaufsliste gestrichen.
Hallo Zusammen, das ist ja zu einer recht hitzigen Debatte ausgeufert.
Da es hier um das S7 als KNX Gerät und SIP Innenstelle geht.
Bevor hier Vermutungen über Theorien die Überhand nehmen, sollte man sich vielleicht ein wenig mit dem dem Standardprotokoll SIP befassen.
Dass kein Vorschaubild für andere Anbieter derzeit angezeigt werden, hat nichts mit einer gewollten Herstellerabhängigkeit zu tun, sondern damit, dass dies im SIP Protokoll gar nicht vorgesehen ist.
SIP ist ein Signalisierungsprotokoll, das Verbindungen für Echtzeitkommunikation auf- und abbaut. Es kümmert sich um „Wer spricht mit wem, wie und wann?”, nicht um die eigentlichen Medienströme. Es transportiert also erstmal keine Medien. Audio/Video fließen typischerweise über RTP/RTCP; SIP verhandelt nur die Rahmenbedingungen dafür. Die klassischen Anwendungen sind VoIP-Telefonie: IP-Telefone, Softphones, PBX/Cloud-Telefonanlagen. Und wie euch sicherlich bereits aufgefallen ist, bekommt ihr kein Video bei einem Handytelefonat über VoIP, kein Videobild des Angerufenen, bevor dieser nicht abnimmt.
Soll ein Vorschaubild oder Video verwendet werden, geschieht dies über „Early Media“ oder separaten Video Stream, beides separat zum SIP Call oder über proprietäre SIP Erweiterungen.
Am Beispiel der Fritzbox als SIP Server sieht man ganz einfach, konfiguriert man sich eine „Türsprechanlage“, muss man den Videostream separat mit korrekten Strings hinterlegen. Diesen Videostream kann man sich im S7 ebenfalls als IP-Kamera hinterlegen und somit nach Belieben auf die Kamera der Außenstation zugreifen, so lang diese es erlaubt. Es wird auch aktuell daran gearbeitet, einen beliebigen Videostream, der im S7 eingebunden ist, als Vorschaubild anzuzeigen. Wer sich mit IP-Kamera bereits beschäftigt hat, dem ist sicherlich die Problematik bekannt, dass jeder Hersteller seine eigene Welt bei der Definition dieser Strings, inkl. Auflösungen, Framerate, Codec, usw. hat.
Nun, meine persönliche Meinung. Ich verstehe jeden, der seine eigene, individuelle, für ihn passende Lösung als beste Lösung ansieht. Am Ende des Tages sind es nicht die Schwiegereltern, mit denen man vielleicht leben muss, es ist nur eine Türsprechanlage. Die hat aus meiner Sicht wenig Aufgaben, ich finde, primär muss sie gut aussehen und den Geschmack des Eigentümers treffen, dicht gefolgt von den Funktionen, Bild- und Tonqualität und Stabilität, Weiterleitung auf Smartphone und Lebensdauer. Es später kommen dann Blickwinkel und Lichtempfindlichkeit der Kamera und die Einfachheit der Installation bzw. der Inbetriebnahme. Das ist vor allem für mich im Support ganz wichtig, denn ich möchte nicht mit Problemen konfrontiert werden, die es eigentlich nicht geben müsste.
Zum Schluss, wem die Optik nicht gefällt, der muss erstmal leider weiter suchen, alle anderen sollten wenigstens mal einen Blick in die Details wagen, bevor man dieses beurteilt.
Vielen Dank fürs Lesen.
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
Alles schick, aber dann ist SIP halt für das Thema Video-Klingelanlage halt leider das völlig falsche Protokoll (bzw. Produkt).
Das ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich VOIP mache (da interessiert mich das Bild des Gegenübers beim Wählen nicht) oder ob es um eine Zutrittskontrolle des Grundstücks/Haustür geht (da schon...)...
Wenn eine SIP-Türsprechstelle das nicht kann was jede 100€-Videotürklingel aus dem Baumarkt seit 30 Jahren beherrscht, hat das keinen Mehrwert.
es ist nur eine Türsprechanlage. Die hat aus meiner Sicht wenig Aufgaben, ich finde, primär muss sie gut aussehen und den Geschmack des Eigentümers treffen
Echt jetzt? Die muss gut aussehen, dafür darf dann die einfache Grundfunktionalität eines (Vorschau-)Bildes beim Klingeln fehlen? Scheint aber irgendwie in die heutige Welt zu passen...Hauptsache der Staubsauger hat WLAN und eine App, auch wenn er sch**sse saugt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar