Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Anhang findet ihr eine neue Version.

Was ist neu?

Die Werte werden an A1 mit kurzer (ca. 1s) ausgegeben, um sehr kurze Bewegungen durch schnell hintereinander kommende Phasen zu vermeiden.

Wie angekündigt, habe ich die Tagesphasen intern anders strukturiert, aber für die Prioritäten in E18/E19 bezogen auf E14/E15 muss ich eventuell die Hilfe noch überarbeiten. Die Beschreibung habe ich vom 121er LBS übernommen, bei dem es nur Tag und Nacht gab, jetzt habe ich auch morgens und abends eingeführt.
    Allerdings wäre auch eine Möglichkeit auf nur Tag/Nacht zurückzugehen, den die Zwischenphasen wollte ich z. B. für die Dunkelsteuerung zu verwenden. Aber weil es dann einfacher in der Umsetzung war, nutze ich aber für die Dunkelsteuerung direkt Hell/Dunkel und die ZSU (ZSU = 1 und Hell -> Dunkelsteuerung aktiv). Hinzu kommt, dass je nach Prio an E18/E19 die Zwischenphasen auch übersprungen werden können.
    Lange Rede kurzer Sinn, für mich wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich:
    1. Machen vier Phasen für euch Sinn und wenn es nur für die Anzeige in der Visu ist?
    2. Arbeiten die Optionen E18/19 zusammen mit den Werten an E14/15 so wie ihr das erwartet?

Ansonsten habe ich jetzt meine ganze Rollladensteuerung auf den neuen LBS umgestellt, mal schauen wie er sich bewährt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

panzaeron
      Habe grad mal das Update installiert.
      Habe noch nicht alle Rolladen installiert, erst nur 5 im Erdgeschoss.

zu 2
      Arbeiten die Optionen E18/19 zusammen mit den Werten an E14/15 so wie ihr das erwartet?
      Habe jetzt in der Kombination
      E18=2
      E19=2
      E14=1
      E15=0

mit der die Rolladen nicht fahren! Erst bei einer 1 auf E15 schaltet der Status von Abends auf Nacht und die Rolladen fahren runter?

zu 1:
      Machen vier Phasen für euch Sinn und wenn es nur für die Anzeige in der Visu ist
      für mich persönlich nicht, bzw noch nicht, aber wenns nicht schadet warum nicht. Vll brauch ich es irgendwann doch.

Was mir noch aufgefallen ist, aber ich weiß jetzt nicht obs ein Baustein, oder ein Edomi Problem ist?.
      Wenn ich den Baustein dupliziere, verhält er sich komisch.
      z.B. Frost wird komplett ignoriert
      Lege ich einen neuen Baustein an, mit identischen Belegungen, funktioniert Frost.

Kommentar

tomki Danke für deine Rückmeldung, genau das Verhalten meine ich, falls du Zeit hast teste mal die Version 2 im Anhang mit einer alternativen Variante für die Tagesphasensteuerung, ob das besser ist.

Das Verhalten beim duplizieren konnte ich nicht beobachten, obwohl ich auch dupliziert habe. Ist aber schon merkwürdig, eventuell hat das was mit den neuen remanenten Variablen zu tun?
        Angehängte Dateien

Kommentar

nur ganz Kurz getestet,

E18/E19 = 2/2 scheint zu funktionieren
          allerdings E18/19 = 1/4 bleibt er ebenfalls in Abends und fährt nicht runter, bzw Morgens gleich Hoch wenn E13 oder E14 auf 0 wechseln

Kommentar

panzaeron

Danke fürs entwickeln des Bausteins!!

Kann nächste Woche auch testen wenn ich wieder daheim bin.

Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Habe für den morgen E18 auf 1 umgestellt gehabt, somit dürfte er erst fahren, wenn sowohl E14, als auch E15 auf 0 umschalten. Trotzdem fuhren die Rolladen nur nach Signal auf E15, E14 wurde ignoriert

Des Weiteren scheint E24/25 noch komplett ignoriert zu werden. Er verfährt morgens direkt in die Tages-Position

Kommentar

Danke für eurer Geduld mit mir, jetzt noch eine weitere Version der 2. Variante.
                Es gibt jetzt nur zwei "Grundphasen" (Tag/Nacht), das macht eigentlich auch Sinn, denn nur diese Phasen werden unterschieden (war auch beim 121er LBS so). Ich habe einen neuen Ausgang hinzugefügt, um die vier Phasen abzubilden, einen technischen Grund gibt es dafür nicht, aber eventuell kann es jemand brauchen.
                Sanftes aufwachen sollte auch wieder funktionieren, bezog sich doch auf einer Stelle auf die Phase "Morgens" die ich jetzt anders umgesetzt habe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Habe das Problem immernoch, dass wenn E15 nicht 1 ist, er abends bei E19=4 nicht fahren will...

Kommentar

Janncsi Hmm, ich kann bei mir den Fehler nicht nachstellen, was zeigen bei Dir die Ausgänge A7 und A8 wenn E15 = 0 und E14 = 1 ist?

Kommentar

A8??? Ich hab nur bis A7?!

LG

Kommentar

Stimmt, falsche Version angehängt, hier ist jetzt die richtige im Anhang.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Also wenn E15 auf 0 ist, zeigt er auch Tag auf A7/A8 an. Schalte ich E15 auf 1, schaltet er umgehend auf 1 und verfährt auch umgehend

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                            Also wenn E15 auf 0 ist, zeigt er auch Tag auf A7/A8 an. Schalte ich E15 auf 1, schaltet er umgehend auf 1 und verfährt auch umgehend
                            Folgende Regel gilt:
                            Wenn E19 = 4 ist, dann genügt entweder E15 = 1 oder E14 = 1 um in den Nachtmodus (A7) zu wechseln, möchtest du nur E15 auswerten dann musst du bei E19 = 3 angeben.
                            Noch eine Anmerkung, bei der letzten Version werden zwei gleiche Werte hintereinander ignoriert, d. h. wenn ich an E15 zweimal hintereinander eine 1 schicke wird die zweite vom LBS ignoriert. Das hat in der Praxisbetrieb keine Auswirkung, aber eventuell beim Testen.

Kommentar

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
                              Folgende Regel gilt:
                              Wenn E19 = 4 ist, dann genügt entweder E15 = 1 oder E14 = 1 um in den Nachtmodus (A7) zu wechseln, möchtest du nur E15 auswerten dann musst du bei E19 = 3 angeben.
                              Noch eine Anmerkung, bei der letzten Version werden zwei gleiche Werte hintereinander ignoriert, d. h. wenn ich an E15 zweimal hintereinander eine 1 schicke wird die zweite vom LBS ignoriert. Das hat in der Praxisbetrieb keine Auswirkung, aber eventuell beim Testen.
                              Genau so verstehe ich den LBS und die Funktion auch!

Ich möchte, dass er nach Helligkeit steuert, aber spätestens um Zeitpunkt x verfährt, das wäre entsprechend E19=4
                              Diesem Verständnis nach bekommt der LBS auf der E14 eine 1 gegen etwa 17 Uhr, da dort meine gesetzte Helligkeit unterschritten wird. Trotzdem ist der Rolladen erst um 20 Uhr gefahren und das ist der Zeitpunkt an dem auf E15 mittels ZSU eine 1 gesendet wird.

Bei mir ist Nacht nur, wenn E15=1 ist, E14 wird nicht ausgewertet.

Kann ich dir irgendeinen Log zusenden mit dem du dieses Verhalten beobachten kannst?

Kommentar

bald glaub ich panzaeron bekommt graue Haare mit uns

Aber leider funktioniert die letzte Version bei mir auch noch nicht ganz.
                                Das Problem von Janncsi kann ich nicht nachstellen.
                                E19=4 Funktioniert bei mir im Testaufbau.
                                Egal ob E13=1 oder E14 =1 , je nachdem was zuerst eintritt, Rolladen fährt runter.

Aber

Ist E19=4 UND E18=1 fährt er morgens hoch, sobald E13 oder E14 eine 0 kommt.
                                Es werden leider nicht beide Eingänge ausgewertet.

Auch bei E19=4 und E18=3
                                E13 oder E14 = 1 Rolladen fahren runter (soweit ich verstehe Richtig)
                                Morgens E13 = 0 Rolladen fahren Hoch (sollte nicht so sein, da E14(ZSU) noch 1 ist)

Kommentar

Lädt...
                                X