Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    lese seit Wochen interessiert mit und habe mich auch mal durch die Anleitung gehangelt. Super Sache! Besten Dank dafür.
    Läuft nach einigen Hürden soweit alles, bis auf den Smarthome Skill. Hier gibt es ja wohl leider den Umstand, dass man als "Neuer" nicht Payload v2 anwählen kann.

Beitrag 694:
    "Ja, kann ich bestätigen. Dann kann man derzeit vermutlich keinen neuen Smarthome Skill für EDOMI anlegen. Amazon will vermutlich damit alle Entwickler eines neuen Skills auf v3 zwingen, denn das Konzept ist ja grundsätzlich, dass es einen Skill gibt mit entsprechendem Cloud Service, so dass nicht jeder Nutzen einen eigenen Skill konfigurieren muss.

Für Neueinsteiger in den Alexa LBS 19000646 ist man damit erstmal auf den Custom Skill beschränkt."

Gibt es hier schon was Neues, bzgl. einer Anpassung an v3? Ich hätte das ja soooooo gerne auch...

Gruß

Kommentar

Zitat von deRainer Beitrag anzeigen
      Gibt es hier schon was Neues, bzgl. einer Anpassung an v3? Ich hätte das ja soooooo gerne auch...
      Leider noch nicht. Ist etwas mehr Aufwand und im Moment fehlt mir einfach die Zeit...

Kommentar

Da habe ich als "2-Sterne-Papa" vollstes Verständnis für .
        Ich schau immer mal wieder rein, ob du vielleicht doch mal etwas Zeit gefunden hast...
        Gute Arbeit auf jeden Fall! Daumen hoch!

Gruß

Kommentar

Hallo die Experten,

ich habe vor kurzem die super Alexa Umsetzung hier "Einen Dicken Lob an jonofe für die Super Arbeit!" soweit implementiert und Licht an/aus erfolgreich umgesetzt.
          Da ich leider noch in der Edomi Einarbeitungsphase bin, ich schaffe es leider nicht dies für die Rolladen umzusetzen, ich habe fast alles probiert leider erfolglos.

1.- gibt es vielleicht hierfür Beispiele am Besten Screenshots, hier könnte ich leider nichts finden
          2.- Beim Alexa Reciever LBS A1 kann ich mehrere Custom commands E1's (1-n) verbinden oder wie wäre es zu verbinden?
          3.- habe ich das richtig verstanden daß aktuell das Alexa Smart Home Skill nicht mehr geht?

Anbei ein Bild von meinen ersten Versuch:
          Ps: Alles nach Anleitung umgesetzt.

Vielen Dank!

edomi_alexa.JPG
          edomi_alexa.JPG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von momax; 13.02.2018, 22:09.

Kommentar

Ich habe leider alles versucht ohne Erfolg

Ich habe festgestellt daß Custom Name A3 nicht gesetzt wird, beim "licht" funktioniert einwandfrei!
            Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

edomi_alexa_1.JPG

Kommentar

Was genau kommt an E1 an und was hast du bei E3 bis E6 genau eingetragen? Bitte mal die genauen Strings posten.

Kommentar

Hallo,

E1= {"group":"roll\u00e4den fahren","name":"","location":"fahre Rollo b\u00fcro","value":0,"type":"custom","echoId":"amz n1.ask.device.xxxxxxxxxxxxBBOD63Gxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxTZ36E2CYJNSPKKYGB XQDDVWJSxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxAB4IHK5Z4ZW7YXTRL CIDY ZM5F2QKPMMZAWXWYPXYQ","queue":1995580404}

E3 = rolläden fahren
                E4= rollo
                E5= Büro
                E6 = 0|1

"rollo" in Blind_Type hinterlegt und "Büro" in Room_Type hinterlegt.

Kommentar

deRainer , lordofchaos evtl. hilft euch ja das Trick um den V2 Skill zu aktivieren aus dem smarthome ng Alexa Threads : https://knx-user-forum.de/forum/supp...47#post1198047
                  Grüße
                  Matze

Kommentar

Lass mal E4 leer. Dort kann man den Namen des Rolladens angeben. So wie du es machst müsste es: Alexa, fahre die Rolläden Rollo im Büro hoch. Das ist eher so gedacht: Alexa, fahre die Rolläden Fenster West im Büro hoch. Dann müsste an E4 "Fenster West" stehen. Wenn E4 leer ist, dann sollte es mit: Alexa, fahre die Rolläden im Büro hoch.

Kommentar

Danke danke das funktioniert super jetzt.
                      Eine Frage: kann sein daß Amazon die Einstellungen bei Lambda komplett geändert haben?
                      Ich wollte nach Anleitung den Smart Home Skill einrichten und kam nicht weiter ab:

Nun auf “Get Started Now” klicken.

Dann den Blueprint “Blank Function” auswählen:

Die Optionen sind nicht wieder zu finden.
                      Wie geht es sonst weiter?

Kommentar

So ich habe es Dank das aktuelle PDF hier noch doch geschafft den Smarthome Skill mit v2 Payload einzurichten und kann das erste Gerät "Dekenlicht" mit Alexa finden.

Leider komme mit meinen ersten Test (Licht an/aus) nach Anleitung nicht weiter oder ich habe einen Brett vorm Kopf gerade.
                        Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

SH_Log.JPG

Kommentar

Was steht denn im smarthome skill log? /usr/local/edomi/www/data/log/edomi-smarthome-skill.log

Sieht aus als würde der Skill nicht mit dem LBS kommunizieren. Passen die IP und Port des LBS mit denen aus dem alexa-config.php File zusammen. Hast du im alexa-config.php nur einen Eintrag in $targets und hat dieser den status => true?

Kommentar

edomi-smarthome-skill.log:

Code:
                            Source : OK
                            User-ID : OK
                            Client-ID : OK
                            Expiry : OK
                            Authorization Token successfully validated
                            Starting communication with EDOMI
                            Smarthome Discovery started...
                            Data sent to EDOMI

Waiting for response from 192.168.178.118

Status received from EDOMI: {"header":{"messageId":"fbb29cf6-cf28-4b1f-a970-3b0c4264afea","name":"DiscoverAppliancesResponse", "namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","p aylo adVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[{"actions":["turnOn","turnOff"],"additionalApplianceDetails":{},"applianceId": "De vice001","friendlyDescription":"Deckenlicht","frie ndlyName":"Deckenlicht","isReachable":true,"manufa cturerName":"Made by EDOMI","modelName":"Deckenlicht","version":"1.55"}]}}

JSON RESPONSE: 
                            {"header":{"messageId":"fbb29cf6-cf28-4b1f-a970-3b0c4264afea","name":"DiscoverAppliancesResponse", "namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","p aylo adVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[{"actions":["turnOn","turnOff"],"additionalApplianceDetails":{},"applianceId": "De vice001","friendlyDescription":"Deckenlicht","frie ndlyName":"Deckenlicht","isReachable":true,"manufa cturerName":"Made by EDOMI","modelName":"Deckenlicht","version":"1.55"}]}}

alexa-config.php

Code:
                            <?php

// ####################
                            // ### Custom Skill ###
                            // ####################

$applicationIdValidation = 'amzn1.ask.skill.ca4xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx';
                            $userIdValidation        = false;
                            $echoServiceDomain       = 'echo-api.amazon.com';
                            $custom_skill_log_path   = '/usr/local/edomi/www/data/log/';
                            $echoIDs                 = array(
                                'Wohnzimmer'    => 'amzn1.ask.device.############################################################################################################################################################',
                                'Büro'          => 'amzn1.ask.device.############################################################################################################################################################',
                                'Schlafzimmer'  => 'amzn1.ask.device.############################################################################################################################################################'
                            );

// #######################
                            // ### Smarthome Skill ### 
                            // #######################

$user_id                    = 'amzn1.account.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx';
                            $client_id                  = 'amzn1.application-oa2-clixxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'; 
                            $smarthome_skill_log_path   = '/usr/local/edomi/www/data/log/';

// ###############
                            // ### General ### 
                            // ###############

$debug   = false;
                            $targets = array(
                                array(
                                    'ip' => '192.168.178.118',
                                    'protocol' => 'tcp',
                                    'port' => 8000,
                                    'status' => true
                                )
                            );

?>
                            Danke im Voraus!

Kommentar

Ich kann nichts auffälliges erkennen. Discovery sieht ganz normal aus. Was sagt Alexa denn, wenn du einen Sprachbefehl an dein Device gibst?

Kommentar

die sagt einfach "OK"

Kommentar

Lädt...
                                X