oder curl verwenden
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI Wiki Anleitung Virtualbox
Einklappen
X
-
habe nach Anleitung in der VM-Box CentOS 6.5 und Edomi 2.0 installiert. Leider bekomme ich kein Zugriff über den Browser auf Edomi. Netzwerk ist auf Netzwerkbrücke gesetzt. und die IP hab aus der Installationsanleitung verwendet. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?
VirtualBox_edomiCenOS65_14_01_2020_11_51_39.png
Kommentar
-
Passt den die IP aus der Installationsanleitung zu deinem IP Segment das du daheim verwendest ??
oder anders gefragt, was hat den dein PC oder Router für eine IP und was hast du Edomi für eine IP verpasst ?
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Dann brauchst du eine VPN Verbindung von deinem Lappi in dein Heimnetzwerk, das hat erst mal nichts mit Edomi zu tun.
Wenn du ne Fritzbox hast, geht das recht einfach.. such mal nach Fritzbox und VPN.. da findest du viele Hilfeseiten.
(Ähnliches gibts sicher für alle anderen Router auch !)
EDIT: oder ist Edomi auf deinem Lappi virtualisiert ?? habs jetzt nicht mehr im Kopf.
Dann geht zwar Edomi, aber hat natürlich keinen Zugriff auf dein Heimnetzwerk.. kannst halt dann nichts testen
und es wird Fehlermeldungen hageln.Zuletzt geändert von Brick; 18.01.2020, 13:52.Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Hallo Martin,
ja, Edomi ist auf dem Lappi virtualiesiert. Hab bei meiner Schwester im Haus die Grundgeschichten über KNX realisiert. Der Rest (Logiken/Visu, usw.) dann über Edomi. Wollte zunächst mal ohne Verbindung zum KNX Bus eine Oberfläche, die meiner Schwester gefällt, aufbauen.
gruß
Kommentar
-
Ich wollte nun auch mal eine VM zu testzwecken aufsetzen. Allerdings auf einer Synology DS.
Installation CentOs und edomi haben auch funktioniert. Allerdings hab ich dasselbe Phänomen wie Gentleman , dass ich die "edomi-Browseradresse" nicht aufrufen kann.
Ich habe die Vermutung, dass die VM irgendwie noch gar keine I-Netverbindung erhält. Die in edomi vergebene IP wird zumindest nicht in der FB-Übersicht angezeigt. Und ein ping an google führt auch ins nichts.
Hat da wer eine Ahnung / Tipp, wie man die Synology als VM nutzen kann bzw. eine Verbindung hinbekommt?
edit: hab doch noch was rausgefunden:
Anscheinend muss bei der Synology zwischen Installation CentOs 6 und edomi zunächst noch eine statische IP in den settings angelegt werden. Damit klappt´s dann auch auf der DS:
Code:vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
Code:DEVICE=eth0 TYPE=Ethernet ONBOOT=yes BOOTPROTO=none IPADDR=[B]xxx.xxx.xxx.xxx[/B] PREFIX=[B]zz[/B] GATEWAY=[B]yyy.yyy.yyy.yyy[/B] IPV4_FAILURE_FATAL=yes NAME="System eth0"
Zuletzt geändert von ThomasCologne; 20.01.2020, 22:53.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWenn das OS bis dahin noch kein Netzwerk hat, wann dann? Das gehört vor der Installation gerichtet. Eine Installation unter CentOS7 ist z.B ohne Internetverbindung gar nicht möglich.
Und hier noch der passende Punkt aus der Installationsanleitung:
Unbenannt1.JPG
Kommentar
-
Hi
Zitat von barontigger Beitrag anzeigenWie geht es jetzt weiter? Es passiert dann nichts mehr...
Unbenannt1.JPG
Code:sh install.sh
Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Danke - das hat funktioniert. ABER: Auch wenn ich mich jetzt langsam lächerlich mache: Wie geht es weiter wenn EDOMI installiert ist? Die offizielle Anleitung endet mit:
"Sobald EDOMI erfolgreich gestartet ist (siehe Abbildung), kann mit der Konfiguration begonnen werden."
Aber wie?
Ich dachte ich muss irgendwie noch die IP konfigurieren oder herausfinden aber wenn ich den Start von EDOMI abbreche, kann ich danach nichts mehr eingeben, um wie hier angegeben: https://www.knx-home.net/wiki/index.php/Basics vorzugehen.
Bei mir schaut es jetzt so aus:
Unbenannt2.JPG
Aber dort blinkt nur die Underline aber ich kann nichts eingeben.
Kommentar
-
Nach erfolgreicher Installation in einem Browser
Code:http://<EDOMI-IP>/admin
Das steht aber auch im Wiki:
Wenn EDOMI fertig installiert ist:
reboot >> ENTER
Ab jetzt sollte EDOMI von jedem Browser im Netzwerk unter http://<IP-ADRESSE>/admin?login=admin&pass=admin erreichbar sein
Zuletzt geändert von jonofe; 23.02.2020, 12:47.
Kommentar
-
Ich gehe davon aus, dass es die IP in der VM die gleiche wie von dem Hostsystem ist oder? Wenn ich die eingebe kommt aber nur nach einer gewissen Zeit "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"
Oder stimmt mit Edomi etwas nicht?
Mich irritiert die 2. unterste Zeile etwas (gelb markiert). Oder muss das so sein wenn noch nichts konfiguriert wurde?
Unbenannt3.JPG
Kommentar
-
Zitat von barontigger Beitrag anzeigenIch gehe davon aus, dass es die IP in der VM die gleiche wie von dem Hostsystem ist oder?
Kommentar
Kommentar