Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054
yum -y install mosquitto
Failed to set locale, defaulting to C
Last metadata expiration check: 18:06:46 ago on Fri Dec 20 17:21:41 2019.
No match for argument: mosquitto
Error: Unable to find a match
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert, verstehe ich das richtig, dass moquitto so auf centos 6.x läuft?
Ich verstehe Punkt 1) leider nicht, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Modifizierter Hilfetext auf dem Adapter
Code:
[MARKIEREN]yum -y install php-process git gcc make[/MARKIEREN]
[MARKIEREN]yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel[/MARKIEREN]
cd /tmp
git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP
cd Mosquitto-PHP
phpize
./configure
make
make install
echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini
beim MQTT Server 19001052, wie macht Ihr das bei einem Neustart oder einer Projektaktivierung?
Sind eure internen KOs alle remanent angelegt, kann man eine INIT Abfrage beim Start/Aktivierung irgendwie erstellen?
Der 1052 subscribed doch nur auf die edomi ikos/GAs um diese von außen zu setzen. Meinst du das?
oder meinst du denn subscribe Client? Normalerweise macht man das indem man beim publish das Retain flag setzt. Dann bekommt der Subscriber den Wert direkt nach dem Subscribe Vorgang.
Der 1052 subscribed doch nur auf die edomi ikos/GAs um diese von außen zu setzen. ...
Normalerweise macht man das indem man beim publish das Retain flag setzt. Dann bekommt der Subscriber den Wert direkt nach dem Subscribe Vorgang.
Hallo Andy,
vielen Dank für den Hinweis.
Funktioniert, mit dem Retain-Flag setzen.
nachdem ich EDOMI 2.0 in einer neue Proxmox VM auf Centos 7.7 aufgesetzt habe bin ich nun auf ein neues Problem gestossen, dass vorher (im LXC container) nicht da war und einwandfrei funktioniert hatte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Benutzer LBS: LBS19001054
EDOMI schmeißt beim startup den folgenden fehler im Error log:
Code:
[COLOR=#FF0000][FONT=EDOMIfontMono][SIZE=10px]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001054.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 47 | Class 'Mosquitto\Client' not found[/SIZE][/FONT][/COLOR]
Bei der Installation nach Anleitung ist prinzipiell alles ohne Fehler durchgelaufen, bzw. sah einwandfrei aus. Beim Wiederholen bringt ein "make test" folgenden Output:
Code:
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mosquitto.so' (tried: /tmp/Mosquitto-PHP/modules/mosquitto.so (/tmp/Mosquitto-PHP/modules/mosquitto.so: undefined symbol: zend_object_store_get_object), /tmp/Mosquitto-PHP/modules/mosquitto.so.so (/tmp/Mosquitto-PHP/modules/mosquitto.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
Hat jemand eine Idee was das Problem ist bzw. was ich probieren könnte?
Zuletzt geändert von BlicKtNiX; 26.12.2019, 00:15.
(Neu) installieren habe ich lt. Anleitung gemacht, um das php-devel ergänzt:
Code:
yum -y install epel-release php-process git gcc make
yum -y install mosquitto mosquitto-devel php72-php-devel php-devel
cd /tmp
git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP
cd Mosquitto-PHP
phpize
./configure
make
make install
echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini
Die Pakete sind soweit alle da, liefen auch bei der Erstinstallation gut durch:
Code:
Paket epel-release-7-12.noarch ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket php-process-7.2.26-1.el7.remi.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket git-1.8.3.1-20.el7.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket gcc-4.8.5-39.el7.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket 1:make-3.82-24.el7.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Nichts zu tun
Paket mosquitto-1.6.8-1.el7.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket mosquitto-devel-1.6.8-1.el7.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket php72-php-devel-7.2.26-1.el7.remi.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Paket php-devel-7.2.26-1.el7.remi.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Nichts zu tun
Den Mosquitto-PHP habe ich komplett gelöscht und neu geladen.
Wenn ich nach
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert, verstehe ich das richtig, dass moquitto so auf centos 6.x läuft?
Ich verstehe Punkt 1) leider nicht, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Leider Nein. Auf 6.5 bekomme ich Mqtt nicht mehr zum laufen, daher habe ich nun auf 7.6.1810 gewechselt und damit geht mqtt wieder
Ich habe es in Docker installiert und hier ging es mit:
Code:
# INSTALLING MQTT
RUN yum -y install epel-release php-process git gcc make
RUN yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel
WORKDIR /tmp
RUN git clone [URL]https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP.git[/URL]
WORKDIR /tmp/Mosquitto-PHP
RUN phpize
RUN ls -lah
RUN ./configure
RUN make
RUN make install
RUN echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini
Run und Workdir wegnehmen, stammt aus einem Dockerfile
passt eventuell nicht direkt ins Thema, aber irgendwie ja doch...
Könntest du in LBS 19001198 eventuell noch einen "Postfix" implementieren?
also bspw. "/set" mit ans Topic anhängen?
Könntest du in LBS 19001198 eventuell noch einen "Postfix" implementieren?
Schau dir mal die Version 0.2 an, ob es so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
Ich habe den Eingang mal hinten angehängt (E22), damit man nicht alles umverdrahten muss.
Wenn E22 leer ist, dann verhält sich der LBS wie vorher, somit sollte ein Update auch für andere problemlos möglich sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar