Hi
Auf der ioBroker-Maschine läuft keinerlei Mosquitto-Service oder dergleichen. Da ist in ioBroker nur MQTT Broker/Client in Version 2.0.4 installiert.
Meinst Du jetzt, die Punkt-Schreibweise ist falsch? Das steht aber auf der Config-Seite explizit so im Beispiel:
2020-02-27_ConfigMQTTBrokerClient.png
Kann ich gerne nochmal probieren. Allerdings hatte ich den auch erst später installiert und erst danach kamen dann überhaupt Werte in Edomi an. Als ich nur den Subscribe-Client-LBS installiert hatte, kam da gar nichts rein. Allerdings mag ich nicht ausschliessen, dass die Konfig auf ioBroker-Seite zu dem Zeitpunkt falsch war...
Jetzt hast Du mich abgehängt. Wo wäre das denn? Die verlinkte Beschreibung passt überhaupt nicht zu dem, was ich in ioBroker sehe. Aber das geht mir mit so gut wie jedem HowTo so, was man so findet. Offenbar hat ioBroker sein UI vor kurzem komplett umgebaut, so dass nun kein HowTo mehr "passt" 
Wenn das nicht zuverlässig läuft, dann ist die Variante mit grosser Wahrscheinlichkeit raus. So halbfunktionierende Lösungen mag ich überhaupt nicht.
Hm, also einfach weiter trial&error wie es scheint...
Ich bleib' dran. Danke!
Zitat von Lapheus
Beitrag anzeigen
Zitat von Lapheus
Beitrag anzeigen
2020-02-27_ConfigMQTTBrokerClient.png
Zitat von Lapheus
Beitrag anzeigen
Zitat von Lapheus
Beitrag anzeigen

Zitat von Lapheus
Beitrag anzeigen