Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Screenshot würde auch reichen.
    Wenn du KNX GAs setzen willst, kannst du den Subscribe Server verwenden.
    Beim Subscribe Client musst du Edomi/# als Subscribe String verwenden.

Kommentar

OK, also so wie ich es jetzt habe.
      Hab nun auch mal den Server LBS eingefügt, muss ich da auch was besonderes beachten?

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        Screenshot würde auch reichen.
        Wenn du KNX GAs setzen willst, kannst du den Subscribe Server verwenden.
        Beim Subscribe Client musst du Edomi/# als Subscribe String verwenden.
        Hier noch der Screenshot von MQTT Explorer.
        Bildschirmfoto 2020-08-16 um 20.56.54.png

Kommentar

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
          OK, also so wie ich es jetzt habe.
          das konnte man auf dem Screenshot nicht sehen wie der gesamte Subscribe String aussieht.

In NodeRed darf dann natürlich das Topic nicht mit einem / beginnen.

Im MQTT Screenshot sehe ich aber kein Edomi Topic. Da steht auf der linken Seite Edomi=0. Was auch immer das bedeuten mag.
          Ich hatte deine Beiträge weiter oben so interpretiert, dass du die Topics, die du nach Edomi senden willst, erfolgreich im MQTT Explorer sehen kannst.

Es würde ggf. Sinn machen in das Mosquitto Log zu schauen, da sollte man auch alle Anmeldeversuche und auch alle Topics sehen.
          Das liegt normalerweise unter /var/log/mosquitto/mosquitto.log auf dem Server auf dem der Mosquitto läuft.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            Es würde ggf. Sinn machen in das Mosquitto Log zu schauen, da sollte man auch alle Anmeldeversuche und auch alle Topics sehen.
            Das liegt normalerweise unter /var/log/mosquitto/mosquitto.log auf dem Server auf dem der Mosquitto läuft.
            Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend mal drin schauen.

Leider kann ich in dem Jail kein mosquitto.log finden. hab extra über die Shell mit dem find Befehl gesucht. Keine Ahnung wo sich die Datei versteckt.
            Zuletzt geändert von ChrisChros; 17.08.2020, 19:02.

Kommentar

So, der Fehler saß mal wieder vor dem Rechner. Ich habe die Hilfe nicht bis zum Ende gelesen und somit auch nicht zusätzlichen Installationen in CentOS ausgeführt. Jetzt klappt alles wie es soll.

Kommentar

Ich habe gerade bemerk, dass mein mariadb.log durch den Publish LBS sekundlich einen Entrag durch das Update des Systemzeit KO enthält.
                Ist das so gewollt?
                Wieso macht das Procedure Statement jedesmal ein "log_error(cmd)"?

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
                  Wieso macht das Procedure Statement jedesmal ein "log_error(cmd)"?
                  Zu Debug Zwecken.

Das lässt sich mit dem soeben veröffentlichten Update nun selektiv ein-/ausschalten. Loglevel 9 (E13=9) enthält nun das mysql Logging, alle kleineren Loglevel (E13<=8) deaktiviert das mysql logging.

Kommentar

Hallo Jonofe,
                    ich wollte heute einmal den neuen LBS 19001051 ausprobieren. Ich habe schon länger die 1053 bzw. 1054 laufen. Ich habe den 1051 heute nach Anleitung installiert, aber leider sendet er nicht raus. WAs kann kann das sein: Das Log bringt folgendes:

LBS19001051 [v1.0]: QUERY: CREATE PROCEDURE mqtt_publish(typ INT(10), ga VARCHAR(1000), name VARCHAR(1000), value VARCHAR(11000)) BEGIN DECLARE cmd VARCHAR(1000); DECLARE result INT(10); DECLARE logresult INT(10); SET cmd = CONCAT('/usr/bin/bash -c "/usr/bin/php /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001051.php ',typ,' ',ga,' \'',name,'\' \'',value,'\' & "'); SET logresult = log_error(cmd); SET result = sys_exec(cmd); END (1529)

so hab ich konfiguriert:

LBS1051.jpg

Was hab ich falsch gemacht?

Danke
                    Gruß Christian

Kommentar

Zitat von Fireflash Beitrag anzeigen
                      Was hab ich falsch gemacht?
                      Hast du denn auch KOs zum publishen konfiguriert?
                      Wenn E15=1 gesetzt ist, dann musst du die KOs, welche gepublished werden sollen in den KO Einstellungen mit dem String MPUB im Notizenfeld (s.u.) kennzeichnen.

Also so zum Beispiel:

MPUB.PNG
                      Hiermit würde das iKO MQTT-Test bei Änderung gepublished (MPUB). Das MSUB ist für den Subscribe-Server-LBS.

Alternativ E15 leer lassen, dann werden alle iKOs und KNX-GAs von EDOMI gepublished.

Kommentar

Ja, das habe ich exakt so gemacht. Wie wird der LBS getriggert? Muss der LBS zyklisch getriggert werden oder reicht die 1 in E1?
                        Danke
                        Gruß Christian

Kommentar

An E1 muss nur einmal getriggert werden.
                          Blinkt der LBS denn in der Liveansicht?

Brauchst du keine Login Daten?
                          Siehst du im Broker Log eine Anmeldung?

Projekt aktiviert nach Eintragen des MPUB Strings im iKO?
                          Zuletzt geändert von jonofe; 20.11.2020, 20:58.

Kommentar

Ja, ich habe Edomi sowie den Server nach Installation neu gestartet. Projekt wurde mehrfach schon neu aktiviert. Login Daten brauche ich derzeit nicht, da nur zu Testzwecken. Der LBS wird gelb, aber blinkt nicht in der Liveansicht.
                            Danke
                            Gruß Christian

Kommentar

Habs bei mir nochmal getestet, mit und ohne Prefix. Ich kann dein Problem leider nicht reproduzieren.
                              Was passiert denn im Mosquitto Broker Log?
                              Und was erscheint im mysql bzw mariadb Log?

Kommentar

Also in MariaDB steht sowas:

/usr/bin/bash -c "/usr/bin/php /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001051.php 2 5 'Systemzeit' '09:25:23' & "

In log_mysql steht nichts!

Wo finde ich den Log vom Mosquitto Broker?

Hatte auch mal zwischenzeitlich mit E15 = 0 versucht. Auch das brachte keine Änderung.
                                Danke
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X