Danke, ich werde dann nochmal weiter probieren..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich wollte heute dem MQTT Subscribe Client installieren, aber yum kann die beiden mosquitto Pakete nicht finden
Code:yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel Loaded plugins: fastestmirror Loading mirror speeds from cached hostfile * base: ftp.rz.uni-frankfurt.de * epel: mirror.23media.com * extras: mirror.23media.com * updates: mirror.eu.oneandone.net Setting up Install Process No package mosquitto available. No package mosquitto-devel available. Package php-devel-5.3.3-50.el6_10.x86_64 already installed and latest version Nothing to do
Viele Grüße
Tauri
Kommentar
-
Lass mich raten, Du nutzt CentOS 6.x und hast alle die Threads bis jetzt ignoriert in denen steht das es nur noch unter CentOS7 funktioniert.....Mfg Micha
Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?
- 1 Likes
Kommentar
-
Hi,
Ich versuche mich gerade auch ein wenig an MQTT aber hänge ein wenig.
Mein Sonoff gibt mir folgen String als Payload zurück:
{"Time":"2020-06-20T19:07:59","DS18B20":{"Id":"011445DF1AAA","Tempe rature":24.1},"TempUnit":"C"}
Doch wie kann ich jetzt am einfachsten die Temperatur separieren?
Liebe Grüße StefanLiebe Grüße
Stefan
Kommentar
-
Auch hier mit dem Preg Match LBS http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001261 und an E2Code:/re":([\d,.-]+)/
Mfg Micha
Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?
Kommentar
-
.... oder den JSON Extractor http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001208 mit E2Code:DS18B20|Tempe rature
Mfg Micha
Kommentar
-
Der Hat ja auch einen Regex Eingang. Teste mal ob die Regex dort auch funktioniert. Ichnutze den LBS selber nicht.Mfg Micha
Kommentar
-
allo zusammen,
ich habe bei mir auf dem TrueNAS Core die beiden Plugins Mosquitto und Node-RED installiert. Leider bekomme ich mit dem LBS 19001054 keine Telegramme von Mosquitto.
Edomi, Mosquitto und Node-RED sind alle im gleichen VLan von daher sollte es keine Probleme mit der Firewall geben.
Mittels MQTT Explorer kann ich mich von meinem Mac mit Mosquitto verbinden und die Telegramme empfangen.
Bildschirmfoto 2020-08-16 um 15.09.35.png
Bildschirmfoto 2020-08-16 um 15.10.16.png
Woran kann es noch liegen das ich mit Edomi nichts empfange?
Gruß ChrisZuletzt geändert von ChrisChros; 16.08.2020, 14:58.
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenAn der falschen IP.
Am falschen Port.
Am falschen Subscribe String.
Am fehlenden User/Password
Am fehlenden TLS.
Am falschen Pfad zu den Zertifikaten.´
User / Password ist standardmäßig bei Mosquitto nicht konfiguriert und habe ich auch nicht eingerichtet.
TLS ist in Node-RED nicht aktiviert.
Der Pfad zu den Zertifikaten ist standard und nicht geändert
Subscripe String habe ich in Node-RED folgendermaßen eingetragen
Bildschirmfoto 2020-08-16 um 17.04.25.png
Hier ist noch die config Datei von mosquitto.
Bildschirmfoto 2020-08-16 um 17.17.23.pngZuletzt geändert von ChrisChros; 16.08.2020, 16:18.
Kommentar
-
Topics sollten nicht mit / beginnen.
Gehört der Name auch zum Topic? Falls ja, dann würde ich Leereichen vermeiden.
Wie sieht denn das komplette Topic aus?
Sind das Daten aus NodeRed oder willst du Edomi iKOs setzen. Im letzteren Fall wäre der Subscribe Server LBS sinnvoll.
Ein Log vom MQTT Explorer wäre ganz hilfreich.
Kommentar
-
Also erst einmal möchte ich über den Home Assistant den KNX Bus steuern.
Wenn das mal stabil funktioniert sehen wir weiter.
Das Leerzeichen habe ich jetzt mit einem "_" ersetzt. der komplette Topic lautet:
"Edomi/Wohnzimmer_Licht"
Bildschirmfoto 2020-08-16 um 20.19.38.png
Wenn ich wüsste wie ich einen Log aus MQTT Explorer bekomme würde ich ihn gerne hier anhängen.
Kommentar
Kommentar