Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke, ich werde dann nochmal weiter probieren..

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      ich wollte heute dem MQTT Subscribe Client installieren, aber yum kann die beiden mosquitto Pakete nicht finden
      Code:
      yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel
      Loaded plugins: fastestmirror
      Loading mirror speeds from cached hostfile
      * base: ftp.rz.uni-frankfurt.de
      * epel: mirror.23media.com
      * extras: mirror.23media.com
      * updates: mirror.eu.oneandone.net
      Setting up Install Process
      No package mosquitto available.
      No package mosquitto-devel available.
      Package php-devel-5.3.3-50.el6_10.x86_64 already installed and latest version
      Nothing to do
      Hab ich was vergessen? Die Installation von EPEL-release hat funktioniert. Kann es sein, dass die Pakete nicht mehr vorhanden sind?

      Viele Grüße
      Tauri

      Kommentar


        Lass mich raten, Du nutzt CentOS 6.x und hast alle die Threads bis jetzt ignoriert in denen steht das es nur noch unter CentOS7 funktioniert.....
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

        Kommentar


          Mist, gut geraten ;-)

          Ich hab gerade den NibePi installiert, der über MQTT kommuniziert und hab nicht gesehen, dass CentOS 6.5 nicht mehr unterstützt wird.

          Edit: Mist, steht ja sogar im Changelog vom Baustein.
          Zuletzt geändert von Tauri; 21.05.2020, 12:08.

          Kommentar


            Hi,
            Ich versuche mich gerade auch ein wenig an MQTT aber hänge ein wenig.
            Mein Sonoff gibt mir folgen String als Payload zurück:

            {"Time":"2020-06-20T19:07:59","DS18B20":{"Id":"011445DF1AAA","Tempe rature":24.1},"TempUnit":"C"}

            Doch wie kann ich jetzt am einfachsten die Temperatur separieren?

            Liebe Grüße Stefan
            Liebe Grüße
            Stefan

            Kommentar


              Auch hier mit dem Preg Match LBS http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001261 und an E2
              Code:
              /re":([\d,.-]+)/
              und an E3 eine 1.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                Danke dir vento66 !
                Ich dachte irgendwie dass es der MQTT Subscribe Client LBS selbst schon kann.
                Hier kann ich ja auch Filterausdrücke angeben. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie und was dann rauskommt.

                Liebe Grüße
                Stefan

                Kommentar


                  .... oder den JSON Extractor http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001208 mit E2
                  Code:
                  DS18B20|Tempe rature
                  kommt die Temp an A2 raus
                  Mfg Micha
                  Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                  Kommentar


                    Der Hat ja auch einen Regex Eingang. Teste mal ob die Regex dort auch funktioniert. Ichnutze den LBS selber nicht.
                    Mfg Micha
                    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                    Kommentar


                      Habe ich getestet, dann gibt der Baustein nichts mehr aus.
                      Der JSON Extractor hat aber den Erfolg gebracht.
                      Liebe Grüße
                      Stefan

                      Kommentar


                        allo zusammen,

                        ich habe bei mir auf dem TrueNAS Core die beiden Plugins Mosquitto und Node-RED installiert. Leider bekomme ich mit dem LBS 19001054 keine Telegramme von Mosquitto.
                        Edomi, Mosquitto und Node-RED sind alle im gleichen VLan von daher sollte es keine Probleme mit der Firewall geben.
                        Mittels MQTT Explorer kann ich mich von meinem Mac mit Mosquitto verbinden und die Telegramme empfangen.

                        Bildschirmfoto 2020-08-16 um 15.09.35.png
                        Bildschirmfoto 2020-08-16 um 15.10.16.png
                        Woran kann es noch liegen das ich mit Edomi nichts empfange?

                        Gruß Chris
                        Zuletzt geändert von ChrisChros; 16.08.2020, 14:58.

                        Kommentar


                          An der falschen IP.
                          Am falschen Port.
                          Am falschen Subscribe String.
                          Am fehlenden User/Password
                          Am fehlenden TLS.
                          Am falschen Pfad zu den Zertifikaten.

                          Kommentar


                            Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                            An der falschen IP.
                            Am falschen Port.
                            Am falschen Subscribe String.
                            Am fehlenden User/Password
                            Am fehlenden TLS.
                            Am falschen Pfad zu den Zertifikaten.´
                            IP und Port passen, sonst könnte ich mich auch nicht mit dem MQTT Explorer verbinden.
                            User / Password ist standardmäßig bei Mosquitto nicht konfiguriert und habe ich auch nicht eingerichtet.
                            TLS ist in Node-RED nicht aktiviert.
                            Der Pfad zu den Zertifikaten ist standard und nicht geändert

                            Subscripe String habe ich in Node-RED folgendermaßen eingetragen
                            Bildschirmfoto 2020-08-16 um 17.04.25.png

                            Hier ist noch die config Datei von mosquitto.
                            Bildschirmfoto 2020-08-16 um 17.17.23.png
                            Zuletzt geändert von ChrisChros; 16.08.2020, 16:18.

                            Kommentar


                              Topics sollten nicht mit / beginnen.
                              Gehört der Name auch zum Topic? Falls ja, dann würde ich Leereichen vermeiden.
                              Wie sieht denn das komplette Topic aus?
                              Sind das Daten aus NodeRed oder willst du Edomi iKOs setzen. Im letzteren Fall wäre der Subscribe Server LBS sinnvoll.
                              Ein Log vom MQTT Explorer wäre ganz hilfreich.


                              Kommentar


                                Also erst einmal möchte ich über den Home Assistant den KNX Bus steuern.
                                Wenn das mal stabil funktioniert sehen wir weiter.
                                Das Leerzeichen habe ich jetzt mit einem "_" ersetzt. der komplette Topic lautet:
                                "Edomi/Wohnzimmer_Licht"
                                Bildschirmfoto 2020-08-16 um 20.19.38.png

                                Wenn ich wüsste wie ich einen Log aus MQTT Explorer bekomme würde ich ihn gerne hier anhängen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X